Belüftung Humbaur HKPA

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in meinem Humbaur HKPA, der Hauptsächlich als Transporter für Motorräder und Zubehör genutzt wird, auf der Rennstrecke auch mal 2-3 Nächte drin Schlafen können.

    Durch die Alu Wände und die GFK Haube bin ich mir unsicher, was die beste Möglichkeit einer Belüftung ist.


    Dachhaube oder seitliche Belüftungen im Alu. Benötige kein Tageslicht, geht rein darum nicht über die Nacht darin zu Ersticken;)


    Bin gespannt auf Eure Tipps und Ideen.


    Besten Dank und viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo


    da die Kiste nicht isoliert ist, ist das eher mit ner Tropftsteinhöhle zu vergleichen als mit nem Anhänger

    geht rein darum nicht über die Nacht darin zu Ersticken;)

    das einfachste wird sein, da die Klappe hinten ja eh zu lassen wirst, die Seitentür so um zu bauen, das dich erstens keiner einsperren kann und zweitens du von Innen auf und zu machen kannst


    wenn dir zb nen Lochblecheinsatz baust, den in die leichte geöffnete Tür stellst, hast ne durchgehende Leiste in Türhöhe zur Belüftung, je nach Außentemperatur könntest die Löcher mehr oder weniger öffnen


    gegen Regen, über der Tür ne Kederleiste und ein Stück Vorzeltdach, oder gleich ein Sonnendach über die gesamte Breite


    oder nen Paviliion unter dem der Anhänger steht, dann wirds auch nicht ganz so heiß da drin, wenn die Sonne nicht direkt aufs Dach brennt


    Gruß Mani

  • In das GFK-Dach würde ich nix bauen. Ich würde in beide Seitenwände einen "Lüfter" bauen, wie das andere Hersteller bei Ihren Kofferanhängern auch tun. Auf einer Seite vorne oben, auf der anderen Seite hinten unten. Damit Diagonal durch den ganzen Koffer zirkuliert.

    Hier ein willkürliches Beispiel eine solchen Schiebelüfters. https://www.amazon.de/L%C3%BCf…n-Wohnmobil/dp/B07QM9FT1F

    VG

    Sascha

  • Ich überlege schon ewig ein Bullauge einzubauen, evtl. in die Seitentür.

    Vielleicht wäre das ja auch eine Option. Der Debon ist ja ähnlich.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sebastian,

    diese Art von Schiebelüfter werden teilweise schon beim Kofferanhängerhersteller eingebaut. Bei meinem Humbaur jedoch nicht.


    https://anhaengerforum.de/attachment/59610-swifty3-530-jpg/


    Deshalb habe ich in Fahrtrichtung vorne rechts oben und hinten links unten diese Schiebelüfter in die Seitenwand nachträglich eingebaut.

    Ob diese ausreichen um die Feuchtigkeit aus dem geschlossenen Anhänger abzuführen???

    Ersticken wirst du mit zwei Schieblüfter (einer in Kopfnähe) aber nicht mehr. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Mal ' ne Frage, Sebastian:

    Kostete der wirklich 9T€ ??

    Irgendwie war ich da jetzt etwas irritiert.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin

    Also wenn da Mopeds und Zubehör wie Benzin oder dergleichen drin sind, würde ich schon ein ordentliches Be und Entlüftungssystem einbauen!

    Vorne oben Be und unten hinten Entlüften. Der Link ist ein Bsp, das ich schon öfters verbaut habe.

    Wenn da Benzindämpfe und dergleichen drin sind kann ich Dir das nur raten! Würde da auf Nummer Sicher gehen und nicht nur so kleine Schiebedinger einbauen. So ein Belüfter drückt die Luft auch wären der fahrt richtig rein (Zwangsbelüftung) Ist bei Gasflaschentransport auch vorgeschrieben.

    Ich würde mir das Überlegen und was richtiges einbauen, denn es geht nicht nur um Luft beim schlafen zu bekommen , sondern auch die "dämpfe" raus zu bekommen!!!

    Zusätzliche "Schiebelüfter" für mehr Frischluft beim schlafen schaden natürlich auch nicht ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vielen Dank für Eure Antworten!

    Versuche mal der Reihe nach zu Antworten:


    Beim HKPA ist die Türe mittels Griff auch von innen zu schließen, daher muss ich diese nicht offen lassen über die Nacht.


    Grundsätzlich räume ich den Hänger vor dem schlafen komplett aus, und kann dann mit offener Heckklappe und Türe gut durchlüften.


    Bei beladenem Hänger stelle ich mir die Gerüche von Reifen und Benzin jetzt auch nicht optimal vor, da gebe ich Euch recht.


    Bei guten Wetter habe ich auch überlegt die Heckklappe zusätzlich einen Spalt offen zu lassen. Wenn es etwas kälter ist und regnet sollte das nicht Nötig sein, da werde ich dann eher mit einem Elektro Lüfter versuchen einigermaßen erträgliche Temperaturen für den Schlafsack zu generieren;)


    Ein Seitenfenstern in der Türe und Schiebelüfter Diagonal oben unten war bisher für mich die beste/logischste Lösung.


    Wie baut man denn diese permanent Lüfter ein? Müsste ja dann wieder ein Loch ins Dach bohren?


    Hat noch jemand eine Idee wie ich am besten 230V für 2 Steckdosen und eine Beleuchtung in den Hänger bekomme?

    Wäre sonst durch die Bodenplatte rein und hätte das ganze sauber abgedichtet…


    Zum Preis: ja das Ding ist nicht günstig, die 9.300€ sind wohl der UVP. Da ich ihn jung gebraucht gekauft habe, schätze ich den aktuellen Neupreis auf ca. 7.500€.


    Besten Dank und viele Grüße

    Sebastian

  • Grundsätzlich räume ich den Hänger vor dem schlafen komplett aus

    Mache ich auch immer so, schlafe danach immer gleich ein.... 8o


    Ein Seitenfenstern in der Türe und Schiebelüfter Diagonal oben unten war bisher für mich die beste/logischste Lösung.

    Würde ich jedenfalls so machen.


    Wie baut man denn diese permanent Lüfter ein? Müsste ja dann wieder ein Loch ins Dach bohren?

    Wozu ?

    Wirst du nicht brauchen und wenn du den unbedingt willst, dann in die Seitenwand und nicht ins Dach.


    Hat noch jemand eine Idee wie ich am besten 230V für 2 Steckdosen und eine Beleuchtung in den Hänger bekomme?

    Batterie in den Anhänger und alles über's Auto laden. Dann kannst du auch im Anhänger den Spannungswandler betreiben.


    Zum Preis: ja das Ding ist nicht günstig, die 9.300€ sind wohl der UVP. Da ich ihn jung gebraucht gekauft habe, schätze ich den aktuellen Neupreis auf ca. 7.500€.

    Finde ich, im Vergleich zum Debon, eher unverhältnismäßig. Ist jetzt, wo er einmal da ist, aber egal.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Sebastian,

    welche Dicke haben die ALU-Seitenwände bei deinem Anhänger?

    Sind für die ALU-Seitenwand gesteckte Doppelstegplatten verbaut.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)