Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich habe vor Jahren bereits einen Thread eröffnet mit meinen Fragen zu meiner Peitz AE.
Ich hab nun versucht, Antworten auf meine Frage zu finden. Leider vergebens. Deswegen hoffe ich auf Eure Hilfe.
Ich hab 2019 meinen Anhänger erneuert. Die Achsen wurden bei Nico repariert, die AE ebenfalls geprüft. Alles war in Ordnung.
Letzte Woche war ich beim TÜV. Der Bremsentest war in Ordnung.
Als ich daheim ankam, dachte ich mir, dass irgendwas nicht stimmt. Der bewegliche Innenrohr mit dem Zugmaul schiebt sich ganz leicht rein und raus, wenn das Auto angehängt ist.
Na gut dachte ich. Also Zugmaul abmontiert, um den Dämpfer zu tauschen. Kaum waren die Schrauben samt Zugmaul abmontiert, ist mir der alte Dämpfer entgegen gehüpft. Das Innenrohr kann ich mit 2 Fingern bewegen.
Achja, die Handbremse zieht erst bei der letzten ! Raste. Vorher tut sich nichts. Die AE hatte ich vor dem Abbau nochmals hinein geschoben. Keine Bremswirkung an den Bremsen.
Der alte Dämpfer war noch aus 1995. Der darf dann mal defekt werden. Aber verwundert war ich, dass dieser nicht mit der Sperrhülse gesichert war. Wir haben nun versucht, die hinterste Schraube inkl. Hülse ab zubekommen. Einfach unmöglich. Die Hülse ist so am Zugrohr verrostet, die müssen wir absägen.
Nun aber meine Frage: Den Umlenkhebel muss ich auch abbauen. Muss der dann wieder irgendwo einrasten?
Ich hab hier eine Anleitung zum Einstellen der Bremse gefunden. Allerdings war die Bremswirkung bis zum TÜV sehr gut. Trotzdem neu einstellen?
Oder kann noch was defekt geworden sein?
Besten Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße