Peitz PAV SR 2.0 Ausf. M : Bremswirkung, Hülse und mehr Probleme

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Ich habe vor Jahren bereits einen Thread eröffnet mit meinen Fragen zu meiner Peitz AE.

    Ich hab nun versucht, Antworten auf meine Frage zu finden. Leider vergebens. Deswegen hoffe ich auf Eure Hilfe.



    Ich hab 2019 meinen Anhänger erneuert. Die Achsen wurden bei Nico repariert, die AE ebenfalls geprüft. Alles war in Ordnung.

    Letzte Woche war ich beim TÜV. Der Bremsentest war in Ordnung.

    Als ich daheim ankam, dachte ich mir, dass irgendwas nicht stimmt. Der bewegliche Innenrohr mit dem Zugmaul schiebt sich ganz leicht rein und raus, wenn das Auto angehängt ist.

    Na gut dachte ich. Also Zugmaul abmontiert, um den Dämpfer zu tauschen. Kaum waren die Schrauben samt Zugmaul abmontiert, ist mir der alte Dämpfer entgegen gehüpft. Das Innenrohr kann ich mit 2 Fingern bewegen.


    Achja, die Handbremse zieht erst bei der letzten ! Raste. Vorher tut sich nichts. Die AE hatte ich vor dem Abbau nochmals hinein geschoben. Keine Bremswirkung an den Bremsen.


    Der alte Dämpfer war noch aus 1995. Der darf dann mal defekt werden. Aber verwundert war ich, dass dieser nicht mit der Sperrhülse gesichert war. Wir haben nun versucht, die hinterste Schraube inkl. Hülse ab zubekommen. Einfach unmöglich. Die Hülse ist so am Zugrohr verrostet, die müssen wir absägen.


    Nun aber meine Frage: Den Umlenkhebel muss ich auch abbauen. Muss der dann wieder irgendwo einrasten?


    Ich hab hier eine Anleitung zum Einstellen der Bremse gefunden. Allerdings war die Bremswirkung bis zum TÜV sehr gut. Trotzdem neu einstellen?

    Oder kann noch was defekt geworden sein?


    Besten Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße

  • Hallo Melli und willkommen zurück.


    Du hattest doch schon vor knapp 4 Jahren den Dämpfer in Verdacht und nen neuen gekauft..???

    AnhängerForum.de - Auflaufeinrichtung - Peitz PAV/SR 2.0M - Dämpfer defekt ja/ nein?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay und vielen Dank


    Ja, ich hatte ihn gekauft. Da mir Firma Nico allerdings nach Prüfung bestätigt hat, dass der alte Dämpfer in Ordnung ist, haben wir ihn nicht getauscht.

    Naja uns jetzt rächt es sich.

  • Hast du den Dämpfer denn inzwischen getauscht? Vier Jahre später kann er ja nun doch kaputt sein. Und wenn er eh schon da liegt, Bau ihn doch ein!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay!


    Wir haben eine Säge gekauft, damit wir die Hülse hinten absagen können. Die war so verrostet, dass sie sich keinen Millimeter bewegt hat. Jedenfalls haben wir das Zugrohr nun raus bekommen.

    Die alte Hülse für den Dämpfer haben wir auch gefunden, nachdem wir alles vom Fett befreit haben. Zu meinem Erstaunen war der Dämpfer eben noch der Alte aus 1995, allerdings waren die Löcher in der Zugstange bereits auf 8mm aufgebohrt.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, und da finde ich keien Info dazu.

    Wir haben den Dämpfer eingesetzt. Der rastet quasi hinten ein. Wir haben die Bohrungen dann übereinander geschoben, um die Hülse einzusetzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wohl im Zugrohr ein grauer Plastiktüte ist. Was ist das?


    Wir haben das Zugrohr wieder eingebaut. Leider ist das Problem noch immer da. Soll heißen, ich kann das Zugrohr fast kein hinein drücken. Erst ganz am Ende greift der Umlekhebel auf das Gestänge. Die Handbremse muss ich fast ganz anziehen, damit sich was tut.


    Ich bin aber erst beim TÜV gewesen. Da hat die Bremse funktioniert. Was also kann da so schnell kaputt gehen?


    Ich bin Dir sehr dankbar, wenn Du mir weiterhelfen kannst.


    Liebe Grüße

  • Hi Melli, nein, an der Stelle weiß ich ehrlich gesagt auch net weiter - aber dafür ist ja ein Forum da: hier gibt es viele andere, die sich auskennen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • hoffentlich kennt jemand das Problem.

    Sonst würde ich eine neue Zugstange kaufen bevor ich alles doppelt zusammen bauen muss.


    Gibt's irgendwo eine verständliche Anleitung, wie man die Bremse einstellen kann. Ich hatte den Anhänger damals in der Werkstatt, das geht aber ohne Bremswirkung der AE nicht


    Schönen Abend

  • Hallo


    deine Tippserei ist grauenhaft, was soll man mit solchen Sätzen anfangen? :gruebel:

    grauer Plastiktüte

    :kapierichnicht:

    ich kann das Zugrohr fast kein hinein drücken

    :gruebel:

    Erst ganz am Ende greift der Umlekhebel auf das Gestänge

    falls du mitm Handy tippst, dann vielleicht vor dem absenden nochmal genau lesen was da steht, außerdem kann man so Beiträge bearbeiten, auch nach dem Abschicken


    des weiteren würden aussagekräftige Bilder :foto: helfen


    vielleicht hilft dir aber auch erstmal :guckstduhier: das hier, damit verstehst wie das ganze funktioniert

    (die Bilder kannst anklicken, dann werden sie größer)


    und dann kannst dein Problem eventuell selbst lösen, oder mit eigenen Bildern besser erklären


    Gruß Mani


    P.S. :ironie: vielleicht solltest einfach mal ne rote oder blaue Plastiktüte reinstecken :weglach: :kapitulier: :warnurspass:

  • Hallo Glonntaler!


    Ja, das Wörterbuch am Handy ist furchtbar. Bearbeiten konnte ich meinen Text leider nicht mehr. Vielleicht weil ich hier noch zu neu bin? Tut leid


    Jedenfalls hat mir deine Beschreibung leider nicht weiter geholfen.


    Ich versuche es nochmal etwas verständlicher zu beschreiben.

    Nachdem ich das Zugrohr raus bekommen hatte, habe ich es vom Fett gereinigt.

    Der Teil, der an der AE hinten mit Hülse angeschraubt wird, kann man in den vorderen Teil schieben.

    Beim Suchen des Lochs für den Dämpfer, habe ich diesen beweglichen Teil nun verschoben. Da fiel mir auf, dass innen drinnen ein grauer Plastikteil ist. Was ist das?

    Es ist beweglich. Sieht aus, als ob es irgendwo abgebrochen wäre?


    Ich habe den Dämpfer eingesetzt und mit der Spannhülse fixiert. Das Zugrohr habe ich wieder in der AE platziert.

    Jedenfalls greift der Umlenkhebel erst, wenn das Zugrohr fast gänzlich in der AE eingeschoben ist. Soll heißen, dass es erst eine Bremswirkung gibt, wenn der Anhänger fast vollständig auf das Zugfahrzeug auffährt.


    Was ist nun dieser graue Plastikteil? Hat der eine Wirkung?

    Kann sich das Gestänge kurz nach erfolgtem TÜV und Bremstest längen?

    Ich habe keine Änderungen am Bremsgestänge feststellen können.


    Hoffe, mein Geschreibsel ist nun verständlicher

  • Hallo Hepp!


    Die Löcher musste ich nicht aufbohren. Die waren bereits 8mm groß. Hat mich selbst gewundert. Denn der alte Dämpfer hatte ein 6mm Loch. Vielleicht ist deswegen auch die Hülse von selbst raus gegangen?


    Das Plastikteil, welches ich meine, befindet sich laut der Zeichnung in Pos. 9


    Lg

    Melanie

  • Bearbeiten konnte ich meinen Text leider nicht mehr

    das geht nur, (glaub 30 min) nach dem absenden, dann nur noch durch uns

    Da fiel mir auf, dass innen drinnen ein grauer Plastikteil ist. Was ist das?

    ich hab hier in der Küche ein grünes Plastikteil, was ist das? merkst was? wo ist das :foto:

    Jedenfalls greift der Umlenkhebel erst, wenn das Zugrohr fast gänzlich in der AE eingeschoben ist.

    dazu hilft diese Grafik, oben im Link wie es sein soll

    und ein :foto: von dir würde helfen wie es ist, steht der Hebel richtig wenn die Schubstange ihn berührt?

    kann man so alles nicht beurteilen, und somit auch nicht helfen

    Was ist nun dieser graue Plastikteil? Hat der eine Wirkung?

    auch hier :foto: vielleicht, vielleicht auch nicht,

    Kann sich das Gestänge kurz nach erfolgtem TÜV und Bremstest längen?

    normal nicht, höchstens die Seile, wenn sie alt und gammlig sind und kurz vorm abreissen

    Hoffe, mein Geschreibsel ist nun verständlicher

    ja diesmal wars gut, nur hilft das leider allein in dem Fall nicht