Anhängeraufbau für MP3 Roller

  • Hier mal mein Anhängerprojekt. Aus alt mach was anderes.

    Da ich auf einem Schrottplatz arbeite habe ich viele Vorteile was Beschaffung von Aufbauteilen für den Anhänger gibt. Das Chassis ( Die Aufbauplattform ) wurde von einem älteren Ehepaar aus Platzgründen entsorgt und somit hatte ich ein funktionsfähiges Grundgestell für den Aufbau. Es ist ein Brenderup mit 1300 kg zlGG, tragen soll der Anhänger ein MP3 Roller für den Urlaub hinter einem Wohnmobil. Aufbau wird ein geschlossener Kasten mit 1,80 m Aufbauhöhe.

  • Hallo

    Sehr schön !

    Trotzdem wäre es schön, wenn Du Dich auch mal vorstellen würdest, nich nur Deinen Anhänger!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Hansi,

    sieht schon recht interessant aus. Wir fahren auch einen MP3 auf einem Anhänger hinterm Womo her.

    Wie planst Du den MP3 auf den Anhänger zu bekommen? Je nach Ausführung reden wir hier ja von rd. 230-250 kg.

    Ich habe für den geschlossenen Kasten eine zusammenklappbare 1,8m Rampe, die ich einhänge. Dann entweder draufschieben (etwas schwer manchmal), oder Roll-Lock raus und hochfahren lassen.


    Grüße

    Andreas

  • Moin Andreas,

    Hatte erst vor eine Klappe zu bauen, wo ich aber wieder von abgekommen bin, da diese doch zu schwer wird. Jetzt werden es 2 Türen, wo ich dann auch mit Auffahrrampen arbeiten werde. Welche Rampen hast du ? Wie sieht es mit dem Schwerpunkt des MP3 aus, liegt der vorne mitte oder mehr hinten ? Der Anhänger hat eine stehhöhe von 1,80 m

  • Bei einem 3-spurigen Roller drängt sich ja eine 3-teilige Rampe auf. ;) Der Kollege verwendet eine von Trutzholm.

    VG

    Sascha

  • Hallo Hansi,

    So sieht das bei mir aus:

    20220516_180305.jpg20220516_192546.jpg20220516_192839.jpg


    Die Rampe ist 178 cm lang und die habe ich aus Ebay. Den Link müsste ich mal raussuchen. Die Breite ist so, dass der MP3 genau in die Spur passt.

    Beim Schwerpunkt bin ich überfragt. Das weiß ich nicht. Kann es aber die Tage mal ausprobieren durch ausziehen.

    Grüße Andreas

  • Hallo Hansi,

    heute habe ich mein Hänger/MP3 Projekt fertiggestellt. Da wir überwiegend den Anhänger für unser Wohnmobil verwenden, habe ich noch zusätzlich ein

    Regal für weitere Utensilien eingebaut.


    Grüße Gerd

  • Hallo Hansi,

    heute habe ich mein Hänger/MP3 Projekt fertiggestellt. Da wir überwiegend den Anhänger für unser Wohnmobil verwenden, habe ich noch zusätzlich ein

    Regal für weitere Utensilien eingebaut.


    Grüße Gerd

    Das sieht echt coool aus ! Besonders das Regal ist super integriert. Wie sieht das mit der Balance aus vom Hänger wenn der Roller drin steht ?

  • Hallo Hansi,

    incl. Roller und einem Pedelc habe ich 64 Kg auf der Kupplung. Ich denke mit Boxen im Regal, Helmen. Zurrgurte und Utensilien komme ich an die 80 KG.


    LG

    Gerd

  • Moinsen,

    Der Anhänger ist soweit kurz vor fertig. Jetzt noch die Radläufe und dann geht es ab zur Abnahme.Der Anhänger ist aus 90 % aus Altmaterial von unserem Schrottplatz, deswegen auch die eine oder ander Delle im Alu. Die Kosten für Neumaterial ( also Bremsbeläge, neue Felgen und Reifen sowie Teile der Auflaufvorrichtung, Schrauben etc. ) belief sich auf ca 500 Euro.

  • Auf Bild 2 sieht es so aus als ob das Rad schief steht oder täuscht das.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Auf Bild 2 sieht es so aus als ob das Rad schief steht oder täuscht das.

    Das täuscht stehen beide grade, wie ich das bild das erste mal gesehen hab, musste ich mich auch erst mal vergewissern.