Lochkreis von Felge herausfinden?

  • Ich möchte für meinen Kochanhänger eine Ersatzfelge besorgen, nur wie bekomme ich raus, welchen Lochkreis die Felge hat? Auf der Felge steht nur die Größe, aber nichts vom Lochkreis.



    Felgendaten die ich rausfinden konnte:
    5Jx13 ET30
    5 Loch

  • Messe einmal den Abstand Mitte-Mitte zweier benachbarter Löcher so genau du es irgendwie kannst. Da es nur einige gängige Lochkreismaße gibt, kann man das ganz gut rausfinden.


    Ansonsten gibt es auch Lochkreismesslehren zu kaufen. Oder du packst die Felge ein, fährst zu einem Reifenhandel und lässt dort messen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Bei einem 5x112er Lochkreis sinds 65,83mm um genau zu sein :-)

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • "Klugscheißmodus an"


    D= S / 0,7071 (bei 4 Loch)
    D= S / 0,5875 (bei 5 Loch)


    D= Lochkreisdurchmesser
    S= Schraubenabstand


    "Klugscheißmodus aus"


    :D

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Sorry, aber bei 4-Loch Felgen messe ich einfach den Lochabstand zweier Löcher die sich diagonal gegenüberliegen *g*

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Warum einfach, wenn es so schön kompliziert geht ! :D


    Nix für ungut, hatte die Formeln nur gerade zur Hand.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • "Oberklugscheißmodus an"


    bei 5x112 Felge ist der korrekte Schraubenabstand 64,83 da hat Carsten schon recht


    "Oberklugscheißmodus aus"


    meine 65 waren nur grob gemessen am PC

    aber immer noch besser als die von Grmpf

    Zitat

    D= S / 0,5875 (bei 5 Loch)



    Beweis siehe Bild, ist allerdings durch Foto etwas verzerrt, von oben gesehen stimmt die Schieblehre genau

    Gruß Mani

    Dateien

    • Lochkreis.jpg

      (33,8 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Naja Grmpf's Formel ist universell für alle 5-Lochfelgen, daher gar nicht so verkehrt.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!