Aluwinkel an GFK Nieten und Kleben, welcher Kleber, welche Nieten?

  • Hallo das thema hatten wir so ähnlich schon mal. Aber beim Stöbern der Datenblättern von den Klebstoffen bin ich auf ein Problem gestoßen.


    Mein Hänger hat eine GFK Sandwichwand. Das GFK ist 1-1.5mm Dick.

    Nun möchte ich meine Schränke und Trennwände und co mit Aluwinkeln fixieren.


    Meistens sieht man bei Youtube das man Kleber und Blindnieten verwendet. Nun lese ich bei Sika das der Kleber mindestens 3mm Dick sein soll und bei Dekalin 2mm.

    Auch wird irgendwo gesagt Blindnieten sind für GFK nicht so gut.


    Nun frage ich mich welchen Kleber nimmt man hierfür und welche Nieten?


    Blindnieten pressen das Metall ja direkt aufs GFK der kleber ist dann eher im 0 komma irgend was bereich zu finden.

  • Entweder nur kleben, was bei Sika völlig reicht.

    Oder man nutzt irgendwas als Distanzen.


    Ich hab immer 2mm starke Kunststoff Unterlegscheiben genutzt.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Mein Hänger hat eine GFK Sandwichwand. Das GFK ist 1-1.5mm Dick.

    Nun möchte ich meine Schränke und Trennwände und co mit Aluwinkeln fixieren.

    Wo willst du Niete durchmachen ?

    Außenhaut ?

    GFK 1mm ??


    Vielleicht kannst du das konkretisieren, ich versteh's nicht !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wo willst du Niete durchmachen ?

    Außenhaut ?

    GFK 1mm ??

    Durch die Innenhaut.... Ich hab GFK - Schaum - GFK

    Oder man nutzt irgendwas als Distanzen.
    Ich hab immer 2mm starke Kunststoff Unterlegscheiben genutzt.

    Gute Idee Problem am Kleben ist das es gerne veruschen kann und ich die Teile nicht direkt belasten kann. Dh ich kann die Trennwände erst 24-48h später einsetzen Fixiert mit Nieten kann ich direkt weiter arbeiten.


    Also gehn normale Blindnieten bei einer GFK Wand?

  • Das gehört bei solchen arbeiten nunmal dazu.

    Kleben und zwei Tage was vorbereiten sollte man hinbekommen.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Also gehn normale Blindnieten bei einer GFK Wand?

    Natürlich gehen die. SIe halten nur nicht besonders. Bei dünnem Material mache ich, von hinten, immer noch eine Unterlegscheibe über den Niet um die Fläche zu vergrößern. Das sollte in deinem Fall nicht funktionieren. Die Wulst vom Niet wird höchstens 1mm sein und das reicht nicht, wenn das Material nur 1mm dick ist.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das gehört bei solchen arbeiten nunmal dazu.

    Kleben und zwei Tage was vorbereiten sollte man hinbekommen.

    Wie machen die das im Profibereich? Kein Imbisshänger in dem Schränke verbaut werden wird so lang gewartet. Da Kommt irgend ein Kleber Nieten und gut ist.


    Natürlich gehen die. SIe halten nur nicht besonders.

    Halten soll ja der Klebstoff. Die Nieten sollen nur Fixierung sein damit ich direkt Weiterarbeiten kann und die Wände zb einschrauben kann. Die Belastung erfolgt erst Tage später dann.

  • SkHänger, wie dick ist denn deine Sandwichwand (GFK + Schaum + GFK) ?

    Das GFK außen soll 1-1,5 mm dick sein.


    Mein Koffer hat 15 mm Mehrschichtholz mit einer UV-beständiger Kunststoffbeschichtung. Die Beschichtung ist keine 1 mm dick, sieht eher wie eine 0,1 mm Folie aus.


    Hast du oder wirst du noch eine Öffnung/Loch in die Sandwichwand für eine Außensteckdose usw. schneiden? Dann hast du ein Musterstück und siehst genau wie dick die einzelnen Schichten sind. In diesem Musterstück kannst du probeweise deine Nietvarianten testen. Dann siehst du was eine solche Verbindung in deiner Sandwichwand anrichtet und halten könnte. Ich befürchte nicht viel. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Das GFK außen soll 1-1,5 mm dick sein.

    Ja ca 1-1,5mm dicke

    Die bauen einfach mehrere Fahrzeuge gleichzeitig und nehmen sich die Zeit zur fachgerechten Verarbeitung des Klebers.

    Ich war wegen eines Imbisswagen in 3 Firmen dort waren überall die Winkel mit Blindnieten und kleber fixiert. Ich habe leider damals nicht nachgefragt welchen Kleber. Aber überall waren Blindnieten.


    Auf der CMT war ich in 4 Verschieden Fabrikaten und auch dort waren Blindnieten verbaut. Teils von so mindewertiger Qualität das man sich nur denken kann krummer gehts ja kaum.

    Was für ein Kleber die nehmen konnte mir keiner sagen alle sagten nur ja kleber ist drunter.

  • Was für ein Kleber die nehmen konnte mir keiner sagen alle sagten nur ja kleber ist drunter

    Mal ehrlich, stehen auf der Messe üblicherweise Leute die vorher die Fahrzeuge montiert haben?

    Es gibt genug Kleber am Markt, sikaflex, Dekaline usw....

    Alle verlangen eine gewisse stärke der Klebefuge und andere Vorraussetzungen.


    Natürlich kann man Zusätzlich schrauben oder nieten, dadurch kann man den Ablauf beschleunigen. Aber bei 3N/mm2 dient das nur der Beruhigung.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Natürlich kann man Zusätzlich schrauben oder nieten, dadurch kann man den Ablauf beschleunigen. Aber bei 3N/mm2 dient das nur der Beruhigung.

    Ich sehe es als Geldverschwendung an wenn ich den Kleber praktisch auf 0 Presse und der kleber null seiner Eigenschaften richtig entwickelt, kann ich auch 90 cent Silikon vom Baumarkt nehmen.

    Da steht leider nix von der Dicke die nötig ist.


    Bei Dekalin in der Hotline hat der gute mann gemeint das gerade bei Verschiedenen Materialien die Dicke wichtig ist. Alu und GFK dehnen sich zwar recht gleich aus. Alu nimmt bei Sonne aber mehr wärme auf und dehnt sich schnelleraus. Dh die Airlinerschienen außen werden zu heiß dehnen sich stärker als das GKF und dann reißt der Kleber daher mindestens 2mm damit diese Spannungen aufgefangen werden können.


    Ich hab jetzt Klebeairlinerschienen gefunden wo hinten exta eine 2mm Sicke drin haben.

    Indemfall ist es aber falsch was man bei den ganzen Imbisswaagen und auf der Messe so sieht. Sika oder Deklalin Blindniete und gut bringt defakto nix. Dann kann man auch nur nieten. oder Lieg ich hier nun falsch?

  • Ich sehe es als Geldverschwendung an wenn ich den Kleber praktisch auf 0 Presse und der kleber null seiner Eigenschaften richtig entwickelt, kann ich auch 90 cent Silikon vom Baumarkt nehmen

    So ist es.


    Darum schrieb ich ja bereits das man die Verarbeitungshinweise beachten MUSS.

    Und wenn ich den Kleber in der richtigen Stärke und unter Beachtung der Temperatur usw. verarbeite braucht es definitiv keine schraube etc


    Gruß Benni


    PS. Aus dem Datenblatt dekasyl

    Zitat

    Allgemein wird

    eine Klebeschicht von 2 mm empfohlen, wenn ähnliche Materialien (mit ähnlicher Festigkeit) verklebt werden sollen. Je größer der

    Unterschied in der Wärmeausdehnung, desto dicker sollte die

    Klebeschicht ausfallen.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Da steht leider nix von der Dicke die nötig ist.

    An die hab ich das mal Bergeweise verkauft und wenn's da funktioniert hat, wird's wohl bei 'nem PKW Anhänger funktionieren.


    Fahrzeuge und Produkte
    Rettung Feuerwehr Behördenfahrzeuge Mobile Medizintechnik
    binz-automotive.com

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Darum schrieb ich ja bereits das man die Verarbeitungshinweise beachten MUSS.

    An die hab ich das mal Bergeweise verkauft und wenn's da funktioniert hat, wird's wohl bei 'nem PKW Anhänger funktionieren.


    Ich habe ein Fahrzeugbauer Kontaktiert der auch Offorad Fahrzeuge baut. Dieser meinte sofern der Winkel keiner Direkten Sonne ausgesetzt ist dehnt er sich nicht sonderlich Stark. Ebenso ist die Fläche sehr klein.


    Sie nehmen Dekalin Sika oder sonst was Kleber Drauf Spreizblindnieten ende. Er meinte solang die Materialien nicht extrem gegeneinander Arbeiten passiert da auch nix.


    Da ich aber im Wohnwgenforum auch schon gesehn habe was passiert wenn man Alu und GFK verbindet (größere Flächen) und die Schicht zu dünn macht halte ich das für Fragwürdig.


    Ich werde die Winkel mittels Abstandhalter (Kunstoffscheibe o.ä.) auf ca 2 mm Abstand zum GFK halten und mittels Spreizniete fixieren.

    So ist sichergestellt das die Kleberschicht auch noch in 5 - 10 Jahren tragfähig genug ist.


    Die Lösung ohne Abstandshalter wird zwar funktionieren nur wie lang?

    Ich stelle das Fahrzeug im Sommer in Italien irgendwo ab lass die Hecktüren offen (oder auf einem Berg) und die Sonne knallt frontal rein. Dann könnte ich breits probleme bekommen.


    Gut ein Szenario wo zu 99,99% nicht vorkommt aber die Abstandshalter tun auch nicht sonderlich weh.

    Das Alu wird in dem Fall auch größer dh eine Fixierung mit Niten geht Problemlos da das Loch ja größer wird dann der Kleber kann dann aber die Kräfte aufnehmen und Abfangen. Das Bohrloch ist eh nicht auf 1/10 passend bzw daher entsteht auch hier schon ein gewisses spiel wo sich das Material längen und Stauchen kann um die Niete herum.


    PS: Es ist noch zu erwähnen das sich ein 8 cm Winkel bei -25 bis +40 Grad also in dem Geplanten einsatzbereich um ca 1-2 zehntel mm ausdehnt auf die Länge. Also eine Dehnung und Stauchung ist defintiv gegeben.

    Die Wärmeausdehung von Alu und GFK ist zwar recht gleich das Alu nimmt aber Schneller die Temperatur an (vorallem wenn Sonne drauf kommt). Im zweifel würde dann der Kleber reißen und die Last nur noch an 2 Nieten hängen.


    Dann habe ich eine Punktuelle belastung auf das GFK und gleichzeitig auch die Gefahrt das sich das GFK vom Schaum löst hier ist gar nicht mal so viel Kraft nötig. Mit 2mm Abstand wie es Dekalin oder Sika vorschreibt umgehe ich das Problem.


    Von Förch gibt es ein Airlinerkleber dort steht die Klebedicke muss den Materialien angepasst sein... Super aussage.

  • Als gelernter "Metaller" sind mir lösbare Verbindungen deutlich lieber als unlösbare.

    Wenn beim Kleben und Nieten etwas in die Hose geht ..... wie kann man das noch reparieren?


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Als gelernter "Metaller" sind mir lösbare Verbindungen deutlich lieber als unlösbare.

    Wenn beim Kleben und Nieten etwas in die Hose geht ..... wie kann man das noch reparieren?

    Da bin ich zu 100% Bei dir aber wie willst du eine lösbare Verbindung gestalten? Die Kraft muss flächig ins GFK gebracht werden. ich kann natürlich ein 10x20 cm winkel nehmen und mit 10 Speiznieten mit gewinde Arbeiten ohne Frage. Aber ob das Zielführend ist ?

  • Hast du oder wirst du noch eine Öffnung/Loch in die Sandwichwand für eine Außensteckdose usw. schneiden? Dann hast du ein Musterstück und siehst genau wie dick die einzelnen Schichten sind. In diesem Musterstück kannst du probeweise deine Nietvarianten testen. Dann siehst du was eine solche Verbindung in deiner Sandwichwand anrichtet und halten könnte. Ich befürchte nicht viel. 8)

    Es wäre schön wenn du ein originales Musterstück (GFK + Schaum + GFK) hast/hättest um zu sehen was das Nieten "anrichtet". 8) Oder eine ähnlich naufgebaute "Schaumplatte". ;)


    Swifty


    Fred .... man kann alles lösen, mit Gewalt. "Warnung .... nach dem Lösen nicht mehr zu gebrauchen" 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)