Blockierendes Rad durch Auflaufbremse

  • Ich bin seit längerem stiller Mitleser und konnte mir auch bei dem einen oder anderen Problem durch die Suchfunktion weiterhelfen.

    Heut bin ich aber Ratlos und brauch eure Hilfe.

    Es handelt sich um einen über 50 Jahre alten Westfalia Doppelachsanhänger mir Grümer AWS 2020 Auflaufbremse.

    Zum Problem.

    Wenn ich bei vollgeladenem Anhänger, bremse kommt die Auflaufbremse und blockiert ein einzelnes Rad und löst es nicht mehr von allein.

    Ich muss anhalten, den Anhänger kurz Rückwärts schieben dann löst es und ich kann normal weiterfahren bis zur nächsten Bremsung.

    Im Forum fand ich den AuflaufDämpfer, die Bremse selbst oder zu wenig Fett in der Auflaufeinrichtung als eventuelle Ursache.

    Zuerst hab ich die Bremse geöffnet und es ist nicht abgebrochen, es schleift nichts und sie funktioniert einwandfrei (mit der Handbremse überprüft)

    IMG_6279.MOV
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Dann den Auflaufdämpfer raus und er lässt sich nur mit grossem Kraftaufwand eindrücken und kommt langsam wieder heraus.

    IMG_6285.MOV
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Ist es denn zuwenig Fett?

    Oder was habt Ihr für Lösungsvorschläge?

    Ich hoffe die Videos funktionieren, ich mach das gerade zum ersten mal...

    anhaengerforum.de/attachment/59380/

  • Hallo


    das Video ist zwar Grottenschlecht, weil zu klein, aber so wie es aussieht sind die Beläge fertig


    erstens schon ziemlich dünn und unten links schauts so aus als ob er sich ablöst


    Bremse.jpg


    in Verbindung mit schon etwas älteren Trommeln, die ja auch immer größer werden, reicht der Weg nicht mehr vom Spannschloß und dann bleiben sie hängen


    wurden die Bremsen eventuell mal übers Gestänge oder die Seile nachgestellt? der Nachstellkeil schaut jedenfalls sehr weit raus


    kannst es ja mal mit Einstellen versuchen, aber meist bringt das bei so abgefahrenen Belägen nichts mehr, da hilft nur Neu, aber bitte alle 4


    Gruß Mani

  • Vielen Dank

    Das muss ich mir nochmal genauer anschauen.

    Ich hab auch gerade nochmal unter den Dämpfer eine Waage gestellt und ab 20Kg Druck bewegt sich der Dämpfer.
    Ich denke der ist wohl auch fertig.

  • so nun mal wieder ein update.

    Ich hab nun einen neuen Auflaufdämpfer verbaut, dieser lies sich wesentlich schwerer zusammendrücken im Vergleich zum alten.

    Trotzdem besteht der Fehler weiterhin.

    Nun werd ich die Bremsbacken bestellen und tauschen.

    Ich meld mich dann mit dem Ergebnis wieder.

  • Heute hab ich die Bremse nochmal geöffnet und denke das die Backen noch genug drauf haben und sich nicht ablösen.

    Bitte korrigiert mich wenn ich etwas übersehen habe.

    IMG_6419.MOV
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

  • Rechts fehlt jedenfalls der Stift mit Feder, der die Bremsbacke an die Ankerplatte zieht.

    Links ist irgendwie nichts zu sehen. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Genug Belag ist drauf, auch wenn der nicht besonders toll aussieht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Na indem Du links nach oben versuchst zu drücken.


    Aber Vorsicht

    sollten Dir die Federn rausspringen , hast Du erstmal ein Problem.


    Gruß

    Hepp