Debon C500 Roadster 2000 kg

  • Servus zusammen,


    als totales Greenhorn bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Gerade, weil es hier Leute sind, die aus der Praxis kommen und mir nix aufschwatzen wollen.


    Ich möchte mir gerne den Debon C500 Roadster 2000 kg für den Motorradtransport zulegen. Man kann ja schon viele technische Details nachlesen, aber

    - bei der Beladung des Mopeds mit Fahrer komme ich auf 500 kg bei einem Radstand von 1625 mm. Bestätigt ist eine Verladung bis 400 kg. Bei dem Radstand sollte das doch kein Problem sein, oder hättet ihr da Bedenken?

    - ich hab nirgends Infos gefunden, mit wieviel kg das halbrunde Blech vorne im Bug belastbar ist. Weiss das einer?


    Ansonsten denke ich, dass das Preis-/Leistungsverhältnis echt gut ist. Und bisher habe ich auch noch nichts Nachteiliges über das Fahrverhalten/die Verarbeitung gefunden.

    Tipps, Hinweise und Denkanstöße sind sehr willkommen. :)


    Beste Grüße

    Ingo

  • Keine genaue Ahnung was du konkret wissen willst.🤷

    Soll das Motorrad auf dem "Blech" stehen ?

    Hast du Angst, dass die Klappe die 500kg nicht trägt ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Keine genaue Ahnung was du konkret wissen willst.🤷

    Soll das Motorrad auf dem "Blech" stehen ?

    Hast du Angst, dass die Klappe die 500kg nicht trägt ?

    Yep, der "Motorradschuh" könnte vorne auf dem Blech stehen. Vor allem aber interessiert mich, ob die Klappe hält.

  • Klappe hält.

    Zur Sicherheit kannst du dir ja noch 2 Holzkeile schneiden.

    Das "Blech" vorn ist mehrere mm dick, also kein Problem.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich verlade regelmäßig mein Motorrad (ca 470kg inc Fahrer) das hält die Klappe problemlos aus. Gelegentlich verlade ich auch Motorräder (+500kg inc Fahrer), dass funktioniert auch. Die Klappe knarzt halt beim darüber Fahren, aber sie hat bis jetzt keinen Schaden genommen.


    Warum möchtest Du den "Motorradschuh", vermutlich eine Motorradwippe, vorne auf dem Blech montieren?

    Das Blech sollte diese Belastung aber vertragen, ich habe auf dem Blech den Debon Ersatzradhalter mit Ersatzrad verbaut und das Blech biegt sich weder durch noch bewegt sich der Halter.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • ...

    Warum möchtest Du den "Motorradschuh", vermutlich eine Motorradwippe, vorne auf dem Blech montieren?

    Das Blech sollte diese Belastung aber vertragen, ich habe auf dem Blech den Debon Ersatzradhalter mit Ersatzrad verbaut und das Blech biegt sich weder durch noch bewegt sich der Halter.

    Hallo Christian,
    danke für Deine Erfahrungen.

    Ja, ich meinte eine Motorradwippe. Ich hab bei mir eine Stützlast von 107 kg, d.h, ich kann das Moped so weit wie möglich nach vorne schieben um

    a) ein 2. Moped mitzunehmen, oder

    b) andere Sachen hinters Moped zu packen.
    Das ganze Innenraumkonzept wie Regale usw. steckt noch in den Kinderschuhen. Das mit dem Reserverad da vorne ist natürlich eine gute Idee

  • Nein, aber irgendwer mit einem C300 hat das hier schon eingestellt gehabt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich war das, hier ist ein Link zum Hersteller / Verkäufer.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • So, der C500 ist es nun geworden.

    Bei der Bestellung wollte ich Aluräder haben. Da sagte der Verkäufer, dass er den Anhönger neu bestellen müsste. Einfach dranschrauben ginge nicht.

    Könnt ihr mir das erklären?

    Beste Grüße

    Ingo

  • Moin

    Naja geht nicht im sinne von evtl nicht eingetragen und oder keine Lust auf "umschrauben" da sie sonst die Stahlräder rumliegen haben...

    Die Fa. will evtl mit solchen Sonderwünschen nix am Hut haben. Nimmst den so und rüstest eben nach wenn Du diesen haben willst.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja, dann wollen die eben nicht tauschen bzw keine Stahlräder rumliegen haben, de der verfügbare eben hat.

    Warum was bestellen wenn ein Lagerfzg. abverkauft werden kann.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75