Ungebremster Anhänger und 100 km/h Plakette, Deutschland/Frankreich

  • Hallo


    Ich habe Humbaur Steely gekauft und ich darf mit meinem Auto max. 525 kg ziehen. Der Anhänger wiegt 135 kg, damit ich den noch mit 390 kg beladen darf. Für mein kleines Bauprojekt soweit in Ordnung. Das Leergewicht des Autos ist 1054 kg. Von Anmeldestelle habe ich eine 100 km/h Plakette erhalten.


    Die Strecke, die ich befahre ist teilweise in Deutschland und teilweise in Frankreich. Gemäss Humbaur Webseite darf ich mit Anhänger auf der Autobahn 100 km/h fahren, aber Gesamtgewicht des Anhängers (weil ungebremst) darf nur 316 kg sein (135 kg Anhänger selbst + 180 kg Beladung, 0,3 Regel). Ist das richtig so?


    Für Frankreich habe ich leider weniger Informationen gefunden. Wie schnell darf ich auf der Autobahn in Frankreich mit beladenen Anhänger fahren?

  • Es zählt das eingetragene Gewicht in den Papieren.

    1054 * 0,3 = 316kg

    Die 316 kg müssen in den Anhänger Papieren als ZGG stehen damit du Legal 100 km/h in Deutschland fahren darfst.

    Das heißt für dich den Anhänger ohne technische Änderung auf das Gewicht anlasten lassen beim TÜV/ DEKRA und dann in die Papiere eintragen lassen.


    Wenn du nur 80 fahren würdest braucht Du nichts anlasten. Musst nur drauf achten das du mit dem Anhänger und Ladung nicht die 525kg überschreitest.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Vielen Dank. Der Anhänger war noch nie bei TÜV und wurde neu gekauft. Trotzdem habe ich 100 Plakette bezahlt und erhalten.

    Wie sieht es aus mit der Geschwindikeiten in Frankreich?

  • Ja der Anhänger darf schon 100, ABER NICHT in Verbindung mit Deinen Zugfahrzeug!!!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gesamtgewicht des Anhängers (weil ungebremst) darf nur 316 kg sein (135 kg Anhänger selbst + 180 kg Beladung, 0,3 Regel). Ist das richtig so?

    Um die 100 km/h fahren zu dürfen ist das richtig.

    Aber macht es Sinn den Anhänger soweit abzulasten, nur um damit 100 km/h fahren zu dürfen?

  • Ja schon richtig ABER dein Anhänger hat ein zgg von 750kg und der braucht ein Auto was ein Leergewicht von mindestens 2500kg hat um Legal 100 km/h zu fahren.


    Dein Anhänger erfüllt die Vorraussetzung für die 100 km/h Regelung. Das ist richtig! ABER s.o.


    Tatsächliche Gewichte interessieren 0,gar nicht in einer Kontrolle.


    Es wird immer Leergewicht Zugfahrzeug * 0,3 = xx kg gerechnet. Wenn xx in den Papieren als zgg steht ist es ok wenn nicht bist du mit Anhänger zu schnell unterwegs.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Irgendjemand sollte sich mal hinsetzen und eine Tabelle/Excel-Tabelle zusammenpfriemeln :D

    Leergewicht Auto: xxx
    Max Auto: xxxx
    Leer Anhänger: xxxx
    max Anhänger: xxxx
    Gebremst: J/N
    Land: xxxxx

    und als Ergebnis:
    Max Geschwindigkeit auf den jeweiligen Straßentypen :)
    Das Ding verlinken wir hier dann und 90% dieser Anfragen verschwinden direkt - und ich fahre dann auch nicht mehr mit 130 mit dem Anhänger durch Frankreich, weil das alle so machen :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Dann hat sich quasi ein freiwilliger für die Liste gefunden :thumbup:

    Dann los, an die Arbeit BangOlafson

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • erstens gibts diese Tabelle irgendwo, hat schonmal einer gebastelt


    zweitens sollte jeder die Grundrechenarten selbst beherrschen


    drittens gibts auf genügend Seiten solche Tools


    und viertens, das ist das schlimmste, den Unsinn verstehen ja auch alle, warum dann nicht das Richtige?


    weil sie lieber andere für sich denken lassen, anstatt selber mal nachdenken oder nachlesen?

  • Wenn ich mit dem Anhänger unterwegs bin Reise ich und Rase nicht.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997