Bremswirkung Vorderachse zu gering

  • Hallo liebe Forumkollegen,


    ich habe an meinem Westfalia Anhänger ein Problem mit der Bremsanlage Knot WAE 200, Tandemachse.

    Der Tüv bemängelt die Bremswirkung auf der Vorderachse ist zu gering.

    Vor einem Jahr kamen die Trommeln, Seile (die blauen), Spannschlösser Beläge alles neu.

    Ich habe nun auch mit wertvollen Anleitungen hier aus dem Forum alles noch einmal geprüft.

    Der Zusmammenbau, die Lage der Beläge (Freilauf), Federspeicher...

    Aus meiner Sicht ist alles so wie es zusammengehört.

    Nach einer Probefahrt gerade bremst die Hinterachse wie Teufel und blockiert recht schnell, aber das kann man ja noch justieren.

    Nachdem ich nun schon mehrere Tag einstelle mache und tue und immer noch einmal alles gelöst eingestellt so nach Anleitung wie es sein soll.

    Der Anhänger steht ganz leicht kopflastig auf der Deichsel.

    Wenn ich die Handbremse ziehe blockiert die Hinterachse und die Räder blockieren auch wenn ich ihn mit dem Fahrzeug wegziehen möchte.

    Die Vorderachse allerdings nicht. Nachdem ich alles noch einmal auseinandergebaut un überprüft habe bin ich nun etwas ratlos.


    Ich habe den Eindruck, dass die Vorderachse für die Betätigung mehr weg benötigt als die Hinterachse und deswegen nicht genug Druck auf die

    Bremse bekommt.

    Wenn ich jetzt mal mutig an den Seilen verstelle (auch wenn man das eigentlich nicht soll) wird die Wirkung etwas besser aber zum Blockieren bekomme ich die Räder nicht.


    Jetzt stell ich mal ne dumme Frage, obwohl ich der Meinung bin, dass das nicht sein kann.

    Spielt die Länge der Seile eine Rolle? Normalerweise ist doch nur der Arbeitsweg entscheidend.


    Muss die Vorderachse bei leichter Kopflastigkeit (Anhänger ist leer ca. 600 kg) überhaupt blockieren so wie der Tüv das möchte?


    Ich bin etwas verzweifelt weil ich schon viel an Fahrzeugen schraube. Nach der Anleitung ist das ja kein Hexenwerk die Bremse einzustellen.


    Ich bin für jeden Tip dankbar.

    Vielen Dank im Voraus.


    P.S.: Die Fotos sind Fotos der Vorderachse die Hinterachse ist genauso zusammengebaut.

  • Hallo


    Frage 1, nur die 1.Achse neu gemacht? wenn ja, kein Wunder das die schlechter bremst, muß sich ja erstmal einlaufen


    Frage 2. was glaubst du warum der hinten Blockiert? na weil die Achse viel weniger Druck auf die Straße bringt wennn der nach vorne hängt


    und drittens, deine Bremse ist erstens nicht richtig eingestellt, oben beim Nachstellteil ist von der Schraube nichts zu sehen, die muß da durchschauen bis es den Keil überhaupt mal bewegt


    und wo hast diese Bremsen her, das ist doch China Müll und keine Knott


    ne Knott schaut SO aus


    und deine Beläge haben noch nie nen richtigen Kontakt zur Trommel gehabt, so kann die nicht bremsen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    Danke erstmal für deine Antwort.

    Bei der Vorderachse ist alles neu.

    Mit der Schraube da gebe ich dir Recht.

    Das Foto habe ich gemacht bevor ich gespannt habe. Und die Beläge waren da auch noch nicht gelaufen.

    Die Räder habe ich festgespannt und anschließend eine 1/4 bis halbe Umdrehung entspannt so dass sich die Räder gerade wieder frei drehen lassen. Anschließend die Seile an der Zugstange eingehängt und Spannungsfrei leicht angezogen. Dann den Weg eingestellt dass der Auflaufweg ca. 5cm hat und der Federspeicher vernünftig arbeitet. In diesem Zustand hab ich ne Fahrt auf einer wenig befahrenen Landstraße durchgeführt immer wieder runtergebremst.

    Dann nochmal auf die Bühne nachgestellt.


    Die Beläge hatte ich vorsorglich bestellt als OEM.

    Es waren aber vor einem Jahr ca. die originalen drin, die habe ich auch noch und sind in gutem Zustand. Im Zweifel bau ich die wieder ein.


    Jetzt nochmal die Frage darauf reitet der Tüvmann rum. Wenn ich den Handbremshebel bestätige ( Die Federkraft wirkt auch) müssen die Räder dann blockieren? Das tut die Vorderachse nämlich nicht aber da hatte ich ja die Zweifel, da die Last überwiegend vorn liegt.


    Nicht, dass ich dem Tüvmann den Wunsch so gar nicht erfüllen kann.

  • Ja Super,

    So hatte ich das nämlich auch gesehen.


    Also stell ich das morgen nochmal schön ein und dann schau ich mal was er spricht.


    Lieben Dank erstmal.

  • Guck mal, ob Du um Dich herum eine LKW Werkstatt hast die einen Bremsenprüfstand für Tandem Anhänger hat. Da kann man den Rollensatz anheben und der Tandem läuft und Bremst nur auf der einen Achse, die andere schwebt in der Luft. Dann lass dort Deinen Anhänger tüven!


    Ich habe sowas auch in der LKW Werkstatt, Mega Sache sowas.


    Keine HU trotz korrekter Bremsen - Auflaufeinrichtung - AnhängerForum.de (anhaengerforum.de)

    Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo,

    es zwingt Dich ja auch keiner,ohne Ladung zu kommen.Lade 500Kg Irgendwas auf,dann dürfte es besser laufen.Ansonsten vielleicht doch

    eine Fachwerkstatt aufsuchen.Du wärst nicht nicht der erste der an der

    Low Tech der Anhängerbremsen scheitert.

    VG