Alufelgen auf dem Anhänger?

  • Hallo Rolf

    der Abrollumfang ist wichtig für die Bremsenzuordnungsberechnung, aber die passt normal eh immer, egal welche Reifengröße

    Gruß Mani



    Hüstel, hüstel, da hab ich aber anderes erlebt....

    Mußte mich beim Umbereifen unseres Wohnwagens sehr bescheiden zeigen. Da ging nicht wirklich viel in der Größe, zumindest nicht das, was ich hätte haben wollen.

    Aber, von 14" auf 15" sollte gehen .....

    Gruß, der Feger

  • da wüsste ich was, falls Dir die gefallen

    gibts in 4 oder 5 Loch mit ABE, brauchst nicht extra eintragen lassen

    Gruß Mani


    Hallo,


    verfolge dieses Thema auch schon länger, interessiere mich für eine Umbereifung bzw. Wechsel auf Alufelgen, habe einen Stema 750 kg Anhänger, ungebremst, und würde gerne wissen ob ich diese Felgen mit der Originalbereifung (145/80R13 78N oder 145/70R13 78N) verwenden kann...
    Lochweite der Originalfelgen ist 4x100 , ET 30
    hab evtl. auch so eine gefunden:
    https://www.reifensuche.com/Ka…keldetails?show&id=125202
    aber ich denke mal, die wird wohl zu breit sein für die Originalbereifung...


    Gruß Thomas

  • Bemühe mal die Suche hier.
    Es gibt schon Einige, die auf ihrem 750er STEMA Alufelgen verbaut haben.
    Ich glaube vom Reno Clio passen die Felgen. Eingetragen müssen eigentlich alle Felgen, die nicht in der CoC stehen (oder keine ABE haben).

  • Moin
    Ich hätte auch gerne Alus auf meinen Anhängern,aber mir war+ist es einfach zu gefährlich,wenn,s zu toll aussieht,das weckt bei manchen doch das verlangen danach!Für den Algema gibts auch schöne,aber ich muß den öfters in Industriegebieten+anderen Ecken abstellen,da hätte ich gerne,wenn ich wieder komme,das er noch da ist+wenn möglich noch mit 4 Rädern!
    Gruß+schönes WE,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Das Gesamtbild schaut gut aus.
    :super:
    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein extrem pingeliger Graukittel nicht mit der Abdeckung der Lauffläche im vorderen Bereich des Kotflügels einverstanden ist. Würde die Rad- und Felgenkombination so schon eingetragen?

  • Hallo
    Ja ist schon eingetragen.
    Die Kotflügel waren die breitesten die ich bekommen konnte (29,5 cm)
    Die Felgen sind 7,5x16 ET 35 Lochkreis 5x98.
    Die Lochkreisadapterplatten sind 20mm breit,Reifenbreite 225 50 R 16.
    War eigentlich nur ein Versuch,für ein anstehendes Projekt.
    MfG
    RED

  • RED
    Das sieht ja toll aus,natürlich Westfalia!!!
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach