neue Achse verbaut

  • Hallo,

    erstmal allen ein gutes neues Jahr.


    Bei unseren Anhänger wurde eine neue Alko Achse b 1600-3 verbaut.

    Der Hänger läuft ruhig und gut.


    Vor Jahren wurde uns der Hänger mal geklaut und mit einem Schaden wieder gefunden.

    Dieser Schaden wurde repariert.


    Als ich nun mal die Maße von Kasten zu Achse gemessen habe, musste ich feststellen, dass sie nicht exakt waren.

    Rechts und Links wichen um 1,5 cm ab.


    Dieses war offenbar schon bei der vorherigen Achse so, die 10 Jahre verbaut war.


    Meine Frage ist nun, wie kann ich wirklich feststellen ob die Achse gerade verbaut ist?


    Von wo nach wo muss ich wie messen?


    Der Hänger soll uns ja noch lange erhalten bleiben.

  • Als ich nun mal die Maße von Kasten zu Achse gemessen habe, musste ich feststellen, dass sie nicht exakt waren.

    Rechts und Links wichen um 1,5 cm ab.

    Aus diesem Grund nimmt ein guter Schreiner den Zollstock zum Möbelbau, mit dem er Deine Wohnung vermessen hat!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hi,


    um zu überprüfen, ob der Rahmen "gerade" ist, misst man zunächst die Abstände der Längsträger vorne und hinten und die Längen. Eine Abweichung von 5 mm ist o.k. weniger ist aber schöner. Dann wiederholt man die Messung bei der Diagonalen. Je nach Winkel zur Längsachse sollte die Abweichung auch hier diesen Wert nicht überschreiten.

    Hat man keine markanten Punkte für die Diagonale, kann man sich mit einem Filzstift eine exakte Position markieren.


    Die Geradheit eines Trägers prüft man durch Auflegen eines geraden Rohres.


    Beim perfekt "geraden" Anhängerrahmen unterscheiden sich alle symmetrischen Maße um max. 0,5 mm. Gerade noch erträglich sind aus meiner Sicht 1,5 cm. Ein guter Anhänger ist ca. 2 mm in der Abweichung der Symmetrie.


    Ist der Rahmen gerade, sucht man sich auf dem Rahmen links und recht vorne wieder einen Punkt und misst die Diagonale zum Achsrohr. Ist hier keine große Abweichung kann man so auch noch die Position der Auflaufeinrichtung überprüfen.


    Gruß

    Gerhard