Aufbau Schweißen Saris FB offener Kasten

  • Hallo Forengemeinde,

    Ich bin seit gut 10 Jahren Eigentümer eines großen 2,7to Saris aus den Mittneunzigern.


    Nun verlangt der Aufbau nach ein wenig Schweißarbeit an den beiden vorderen Ecken. Da war auch schonmal jemand vor mir dran dran.


    Könnte mir jemand ein Bild von den beiden vorderen Ecken seines Sarisanhängers hochladen, dass auch wirklich nur das verschweißt wird, was zusammengehört.


    20221123_175929.jpg

    20221123_175942.jpg

  • Servus,


    nachdem vorne keine Klappe ist und die Seitenwände auch nicht zu öffnen sind: Du kannst alles zusammenschweißen, macht auch am meisten Sinn, weil es so am stabilsten wird.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Forengemeinde,

    nachdem nach ca 700km die Verbindung schon wieder am reißen ist, bin ich nun wirklich auf der Suche nach einer Info ob diese Ecke zusammen sein muss oder nicht.


    Was soll ich denn meinem TÜV Prüfer erzählen?


    Ich verstehe aber auch nicht weshalb an dieser Ecke so viel Spannung auf dem Wagen ist.


    Die andere Seite ist noch nicht durch aber der Riss ist auch schon da.

  • Das Bild zeigt, Schweissnaht nicht fachgerecht. Der Riss ist genau neben der Schweissnaht.

    Schweisszusatz ok? Temperatur ok? Abkühlung zu schnell? Schlackeeinschluss?

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • War halt nur zu gekleckert, dann reißt es immer wieder.

    Ordentlich freiflexen und vernünftig verschweißen. Dann kannst du auch noch einen Flacheisen Winkel darauf setzen und ringsum verschweißen. Oder ein U-Profil über die Ecke schieben und verschweißen, dann hält es aber so lange, dass es in 4tausend Jahren ausgegraben und für einen Kultgegenstand gehalten wird. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • geschweißt wie der Bulle p... ;) , wie schon erwähnt, sauber abschleifen (Zink ganz runter) eventuell sogar ganz auseinanderschneiden, um in den Breiten Holm ein Flacheisen einzulegen, den Holm an 5 Stellen dort lochen und das Flacheisen dort entsprechend heften, an der Hinterseite vielleicht auch ein zusätzliches Eisen einarbeiten ? Ich denke nicht das Dein Anhänger, dort an den Stellen "Spannungen " hat, sondern eher, da die Holme dort aneinandergesetzt sind , Bewegung haben... daher wäre eine leichte Versteifung der Ecken sicher nicht zum Nachteil, wenn Du sagst das die andere Seite auch reißt.

    Standesgemäß und effizient sind zum Transport nur echte Dieselfahrzeuge... Benzin, Gas und Elektro nutzt man im Stadtgarten 8o