Eduard Anhänger: DIY Expanderpunkte / Planenbefestigungen

  • Hi zusammen,


    beim gelegentlichen Stöbern in diesem prima Forum bin ich auf eine Idee gekommen, eines meiner Problemchen zu lösen. Ich hab nen Eduard 2615 mit serienmäßigen 30cm-Bordwänden. Zum "Verzurren" von einfachen Planen oder Netzen (nicht als LaSi) hat der Eduard keine geeigneten Befestigungspunkte ab Werk, was ich doof finde - die hätte ich nämlich schon mal gebraucht. Planenhaken an die Bordwände schrauben kommt für mich nicht in Frage, aus ganz verschiedenen Gründen die hier nichts zur Sache tun. Also habe ich das gedanklich auf meine DIY-Liste gesetzt.


    In einem Thread sind mir vor zwei, drei Wochen die Planenhaken von Herb aufgefallen (gibt's auch in der Bucht, verlinke ich hier aber nicht), in einem anderen Thread hab ich die Info bekommen, wie die Nutensteine/Nutenschrauben richtig heißen (Hammerkopfschrauben). Die Herb-Haken finde ich klasse, aber auch ziemlich teuer. Und: unnötig, weil ich pro Schraubpunkte eigentlich nie zwei Haken brauche, sondern auf die 8,2m Gesamtlänge der Bordwände eher alle 50cm je einen. Idee geboren, länger drauf rumgegrübelt, dann Material testweise bestellt und - paßt.


    Seht selbst, das funktioniert:

    IMG_1985.jpg


    IMG_1986.jpg



    Bordwand 90 Grad abgekippt; man sieht daß die M8x40er Verlängerungsmutter das Maximalmaß darstellt.

    IMG_1987.jpg


    Bordwand geschlossen:

    IMG_1988.jpg


    Ein 6mm Expanderseil geht gut dahinter. Für mehr könnte man auch etwas kleinere Karosseriescheiben nehmen.


    Materialliste:

    20 Stück Unsinn Hammerkopfschrauben M8x19 (bei Herb bestellt)

    20 Stück M8x30 Langmuttern (alternativ auch 20x M8x40 bestellt; die wandern in meinen Vorrat weil unnötig lang - sie würden aber genauso funktionieren)

    Unterlegscheiben und kurze M8-Sechskantmuttern aus eigenem Bestand.


    Materialaufwand: rund 25 Euro.


    Fazit

    Ist das nötig? Nein.

    Gibt es professionellere Lösungen? Ja.

    Hat das dennoch Spaß gemacht? Mir schon.


    Als Steigerung werde ich mir irgendwann im Winter an einem langweiligen Abend einfache Alulaschen bohren und kanten. Dann kommen die Laschen dran statt der obigen Konstruktion. Bis dahin ist das als Behelf wirklich gut - und alles kann später in meinem Materialarsenal weiterverwendet werden.

  • Schöne Idee, bei der die Schnur schön tief gespannt wird. Könnte mir eventuell entgegen kommen, weil ich mir eine Plane mit viel Überhang anfertigen lasse.


    Können die Unterlegscheiben eventuell auch entfallen, oder rutscht die Schnur dann zu schnell heraus, wenn man die beginnen will, die Plane zu schließen und noch keine Spannung auf der Schnur ist?


    Freundliche Grüße

    Harald

  • Entweder täuscht das auf den Bild oder ist da wirklich alles schief!?

    Jedenfalls sieht auch das Bordwandscharnier nicht gerade aus....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Entweder täuscht das auf den Bild oder ist da wirklich alles schief!?

    Jedenfalls sieht auch das Bordwandscharnier nicht gerade aus....

    Das ist mir auch aufgefallen, es ist leider nur Schummerlicht vor Ort. Im Januar zieht der Anhänger um und dann schaue ich danach.


    Deswegen ja auch im anderen Thread die Frage nach der Montage der Seitenwände…

  • Das führt dann eben dazu das es beim anbauen zwickt....

    Deswegen mag ich die Scharniere vom Eduard nicht, aber gut kann man ja beheben!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei meinem lassen sich die seitlichen Bordwände auch sehr schwer einfädeln, liegt bei mir eindeutig an der mangelhaften Flucht. Bei zwei Scharnieren wäre das je nach Spiel weniger wichtig, aber bei dreifach "Lagerung" muss das schon relativ genau passen. Man bekommt immer Mitte und ein äußeres, aber das zweite außen liegende passt dann überhaupt nicht.

    Momentan habe ich keine Zeit, aber bei Gelegenheit versuche ich, die Dinger mal zu lösen und etwas auszurichten.


    Freundliche Grüße

    Harald

  • Das ist doch in ein paar Minuten erledigt.

    Scharniere leicht lösen, Bordwand zweimal auf und zu, und dann wieder fest ziehen. Fertig.


    Das ist doch keine Raumfahrttechnik :pfeif:


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Richtig, ordentlich einrichten und gut, dennoch sieht's fast verbogen aus :/

    Aber auch das wäre reparabel. Find's trotzdem schade das die so an den Kunden gehen...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75