Hi zusammen,
beim gelegentlichen Stöbern in diesem prima Forum bin ich auf eine Idee gekommen, eines meiner Problemchen zu lösen. Ich hab nen Eduard 2615 mit serienmäßigen 30cm-Bordwänden. Zum "Verzurren" von einfachen Planen oder Netzen (nicht als LaSi) hat der Eduard keine geeigneten Befestigungspunkte ab Werk, was ich doof finde - die hätte ich nämlich schon mal gebraucht. Planenhaken an die Bordwände schrauben kommt für mich nicht in Frage, aus ganz verschiedenen Gründen die hier nichts zur Sache tun. Also habe ich das gedanklich auf meine DIY-Liste gesetzt.
In einem Thread sind mir vor zwei, drei Wochen die Planenhaken von Herb aufgefallen (gibt's auch in der Bucht, verlinke ich hier aber nicht), in einem anderen Thread hab ich die Info bekommen, wie die Nutensteine/Nutenschrauben richtig heißen (Hammerkopfschrauben). Die Herb-Haken finde ich klasse, aber auch ziemlich teuer. Und: unnötig, weil ich pro Schraubpunkte eigentlich nie zwei Haken brauche, sondern auf die 8,2m Gesamtlänge der Bordwände eher alle 50cm je einen. Idee geboren, länger drauf rumgegrübelt, dann Material testweise bestellt und - paßt.
Seht selbst, das funktioniert:
Bordwand 90 Grad abgekippt; man sieht daß die M8x40er Verlängerungsmutter das Maximalmaß darstellt.
Bordwand geschlossen:
Ein 6mm Expanderseil geht gut dahinter. Für mehr könnte man auch etwas kleinere Karosseriescheiben nehmen.
Materialliste:
20 Stück Unsinn Hammerkopfschrauben M8x19 (bei Herb bestellt)
20 Stück M8x30 Langmuttern (alternativ auch 20x M8x40 bestellt; die wandern in meinen Vorrat weil unnötig lang - sie würden aber genauso funktionieren)
Unterlegscheiben und kurze M8-Sechskantmuttern aus eigenem Bestand.
Materialaufwand: rund 25 Euro.
Fazit
Ist das nötig? Nein.
Gibt es professionellere Lösungen? Ja.
Hat das dennoch Spaß gemacht? Mir schon.
Als Steigerung werde ich mir irgendwann im Winter an einem langweiligen Abend einfache Alulaschen bohren und kanten. Dann kommen die Laschen dran statt der obigen Konstruktion. Bis dahin ist das als Behelf wirklich gut - und alles kann später in meinem Materialarsenal weiterverwendet werden.