AL-KO AK 7 E noch benutzbar?

  • Hallo zusammen,


    ich habe oben genannte Kupplung am Hänger, hier gab es in letzter Zeit Probleme mit dem Einrasten (ging nur noch, wenn ich ein Bein drauf stellte). Habe daraufhin bemerkt, dass an der Kupplung vom Auto Rost war, diesen entfernt und wieder etwas gefettet.


    Als ich mir dann das Kupplungsmaul vom Anhänger anschaute, war darin ebenfalls Rost (von der Autokupplung nehme ich an) und auch jede Menge Dreck mit Fett vermischt.


    Bilder vorher:


    20221106_121140.jpg20221106_121213.jpg20221106_121208.jpg



    Habe hier dann mal entsprechend gereinigt und das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:


    20221112_120408.jpg20221112_120413.jpg20221112_120417.jpg


    20221112_120447.jpg20221112_120421.jpg



    Danach habe ich noch etwas weißes Sprühfett auf die Autokupplung und in das Kupplungsmaul des Hängers gemacht. Geölt hab ich auch mal, wo es nötig war. Jetzt rastet die Kupplung auch wieder gut ein, ohne das ich mich halb drauf stellen muss.


    Wie sieht das für euch aus? Kann man die noch benutzen? Markierungen für Verschleiß konnte ich jetzt keine finden.


    Oder sollte hier noch mal nachgearbeitet werden bzw. mal alles irgendwo geprüft werden?


    TÜV hat er noch bis Ende nächstes Jahr, frage mich dennoch, ob ein Risiko besteht.



    Hier noch ein paar Bilder der Kupplung AL-KO AK 7 ausf. E (altes Modell?)



    20221106_094435.jpg20221106_094546.jpg20221106_095440.jpg



    Beste Grüße


    Kabs

  • Wenn du dir unsicher bist... kauf dir ne neue... denn dann machst du dir bei der Fahrt keine Gedanken drum


    Gerade die ungebremsten kosten grad mal 20€.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Wie sieht das für euch aus? Kann man die noch benutzen? Markierungen für Verschleiß konnte ich jetzt keine finden.


    Oder sollte hier noch mal nachgearbeitet werden bzw. mal alles irgendwo geprüft werden?

    kannst ja bei mir mal auf der Prüfstelle in 56751 vorbeikommen, dann gucken wir mal obs mit der 49 mm Prüfkugel Spiel hat

  • Wenn du dir unsicher bist... kauf dir ne neue... denn dann machst du dir bei der Fahrt keine Gedanken drum


    Gerade die ungebremsten kosten grad mal 20€.

    Bei 20,-€ lohnt das ganze gebastel nicht. Mach einfach neu und hab kein Kopfkino.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Gerade die ungebremsten kosten grad mal 20€.

    Da ich mich mit Preisen so gar nicht auskenne...


    Kannst Du mir mal Bitte sagen sagen wo du das für 20€ bekommst ?

    Beim Googeln hab ich keinen unter 35€ gefunden , ohne mal auf die maße zu Achten....


    Gruß

    Hepp

  • Danke für eure Antworten. Hatte mir natürlich auch schon überlegt, hier was Neues einzubauen.


    Also ich hatte mir einen baugleichen rausgesucht:


    AL-KO Typ: AK 7 V AUSF.E Zugmaul/Zugkugelkupplung für ungebremste Einachsanhänger
    Beschreibung: Zugkugelkupplungen für ungebremste Einachsanhänger bis 750 kg, für 60 mm 4-Kant-Rohr Deichsel / Zugrohr, Kugel-Durchmesser 50mm Die alte…
    www.amazon.de


    die 10 € mehr machen den Braten nicht fett, wenn es dann zumindest passt. Das ist dann die neue Version mit Verschleißanzeige.


    Ich habe hier eher bedenken mit der Montage, wegen dem gebogenen Teil, wo das Auffangseil angebracht ist. Also ob ich das dann wirklich so easy wieder da drunter kriege. siehe Bild:


    20221112_120447.jpg



    Da stelle ich mir schon die Frage, ob ich nicht erst mal schaue, ob er nicht noch so funktioniert, bevor ich dann nachher da stehe und doch in die Werkstatt muss damit.

  • kannst ja bei mir mal auf der Prüfstelle in 56751 vorbeikommen, dann gucken wir mal obs mit der 49 mm Prüfkugel Spiel hat

    Wollte dir eine PN schicken, da steht allerdings


    v8.lover hat das zulässige Limit für Konversationen bereits erreicht und kann an keinen neuen Konversationen teilnehmen.


    Hättest du ggf. nächsten Samstag Zeit? Da könnte ich mal vorbei kommen wohl. Würde allerdings vorher nochmal meine Vertrauenswerkstatt fragen, ob die das prüfen können, da halt näher :)


    Wirklich nicht böse gemeint, aber ja, Du solltest bei solchen Sachen eine Werkstatt aufsuchen.

    Das ist glaube nicht Deine Welt, nix für ungut.

    Also 2 linke Hände hab ich nicht. Ich bin aber jemand der lieber 90% im Vorfeld auf nummer sicher geht. Gerade wenn ich kein Fachmann bin :)




    Noch einmal zum Thema nacharbeiten:


    Kann ich hier mit einem Schleifpapier versuchen, die letzten Roststellen zu beseitigen?


    Gibts es bei der Kupplung wirklich keine Verschleißanzeige, oder übersehe ich diese vlt.?

    Einmal editiert, zuletzt von Kabs ()

  • Hallo,
    Wegen des restlichen Rost würde ich mir keine Sorgen machen, reichlich fetten und gut ist.
    Das Überprüfen mittels Prüfkugel ist die aussagekräftigste Lösung, so ein Teil hat mindestens jeder der Hauptuntersuchungen durchführt.
    Da ich immer zur selben Prüfstelle fahre, prüfen die solche Sachen auch mal so, wenn ich nett nachfrage, evtl. ist das bei dir auch so. Einfach mal fragen!

    Wie viel bist du denn gefahren? das spiel wird bei der HU geprüft und sollte daher i.o. gewesen sein.

    Wirklich nicht böse gemeint, aber ja, Du solltest bei solchen Sachen eine Werkstatt aufsuchen.

    Das ist glaube nicht Deine Welt, nix für ungut.

    Bei allem Respekt, ein unnötiger Kommentar. Ich unterstelle mal anhand der Tatsache das der TE sich dazu überhaupt Gedanken macht, dass er ausreichend verantwortungsbewusst ist das selbst zu entscheiden.
    Davon ab ist der Tausch einer AHK am ungebremsten Anhänger auch nicht gerade eine anspruchsvolle Arbeit.

    Tauschen ist auch ein gutes Stichwort, wenn die prüfkugel nicht klappert, ist es schlicht Verschwendung die Kupplung wegzuschmeißen, egal ob das ET billig ist oder nicht. Wenn sie wirklich Mängel aufweist, ist es selbstverständlich was anderes

  • Wie viel bist du denn gefahren? das spiel wird bei der HU geprüft und sollte daher i.o. gewesen sein.

    Na ja bei mir so gut wie noch nie (habe mehrere Anhänger) also oft TÜV Termin. Also vorsicht mit solchen pauschalen Aussagen.

    Nur weil ein Anhänger neuen TÜV hat, heisst das noch gar nichts.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • 🤔

    Bist du sicher?

    Meine Anhänger wurden bei der HU noch nie abgekuppelt.


    Gruß Benni

    Die Sorge habe ich auch. Bzw. das er gar nicht auf eine Kugel gemacht wurde, sonst wäre das ja eigentlich aufgefallen.

  • Habe auch schon div. anhänger durch die HU gebracht, allerdings immer bei zwei GTÜ Stationen, die kamen jedes Mal mit der Prüfkugel, wieder was gelernt!

  • 🤔

    Bist du sicher?

    Meine Anhänger wurden bei der HU noch nie abgekuppelt.


    Gruß Benni

    Bei mir auch nicht: "Ach, der hängt schon dran? Alles klar, da setzn Se sich gleich mal mal rein, fahrn Se mal an und bremsn Se mal...gut...Moment, jetzt nicht sofort losfahren, ich zieh die Bremse an, jetzt losfahren...gut..."

    Lichtcheck, fertsch.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)