Knott Bremse bremst vorwärts nicht

  • Hallo, ich musste an meinem harbeck bootstrailer die Achse austauschen. Hatte das dann bei harbeck angefragt die haben mir eine Achse von knott vorgeschlagen vorher war eine alko Achse verbaut. Habe die neue Achse dann auch eingebaut. Mein Problem ist das ich die Bremse nicht richtig eingestellt bekomme. Wenn ich vorwärts fahre mit angezogener Handbremse bremst der Trailer nur leicht. Fahre ich ca 1m rückwärts bei angezogener Handbremse geht die Bremse voll rein. Ich hatte erst die Vermutung das im Werk die bremsen rechts links vertauscht worden,hab dann die trommeln aufgemacht und scheint alles richtig montiert zu sein der Pfeil mit der Beschriftung forward zeigt in drehrichtung bei vorwärts Fahrt. Sind die alko und knott Bremsen so verschieden das ich das nicht austauschen kann ?? Falls jemand was weiss vielen dank, bin langsam mit meinem Latein am Ende.

    Gruß Martin

  • Stell doch bitte mal zwei Bilder der Bremse bei geöffneter Bremstrommel ein (eins von der rechten und eins von der linken Seite), vieleicht kann ja dann das geschulte Auge eines Users etwas erkennen woran es liegen kann.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • ?( an der Einstellung...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ?( an der Einstellung...

    Welche Einstellung ? Hab alles eingestellt rückwärts bremst er ja auch komischerweise so doll das ich kein mm mehr fahren kann vorwärts bremst er kaum hab alles probiert. Hab am Ende auch nur mal probeweise unten am gestänge die Mutter so soll angezogen das die Bremse definitiv hätte blockiert sein müssen vorwärts hat die dan aber nicht wirklich viel gehalten.

  • auch 'ne ALKO Auflaufeinrichtung?! Haben die nicht, je nach Serie/Typ, dieses "Dreieck" beim Umlenkhebel, was man verdrehen kann um die Hebellänge etwas zu ändern?! Vielleicht braucht es für die Knott Bremse 'ne andere Einstellung?!

    Gabs keine Bremszuordnungsberechnung von Knott dazu?! Ansonsten da auch nochmal fragen.

    Dass er rückwärts dann blockiert ist aber zunächst schonmal nicht ganz verkehrt, da die Anhängerbremsen rückwärts "nachziehen", vorwärts aber nicht.

  • auch 'ne ALKO Auflaufeinrichtung?! Haben die nicht, je nach Serie/Typ, dieses "Dreieck" beim Umlenkhebel, was man verdrehen kann um die Hebellänge etwas zu ändern?! Vielleicht braucht es für die Knott Bremse 'ne andere Einstellung?!

    Gabs keine Bremszuordnungsberechnung von Knott dazu?! Ansonsten da auch nochmal fragen.

    Dass er rückwärts dann blockiert ist aber zunächst schonmal nicht ganz verkehrt, da die Anhängerbremsen rückwärts "nachziehen", vorwärts aber nicht.

    Ein Dreieck hab ich nicht gesehen gucke Morgen nochmal nach. Ist ein älterer Trailer kann das Typenschild von der Auflaufeinrichtung nicht mehr richtig erkennen. Beim tüv muss der aber doch vorwärts auch komplett blockieren wenn ich die Handbremse anziehe und den ziehe oder?

  • Beim tüv muss der aber doch vorwärts auch komplett blockieren wenn ich die Handbremse anziehe und den ziehe oder?

    Schlecht ist es natürlich nicht, aber je nach Beladungszustand usw. mal möglich, mal nicht. Rechtlich muss er nur 16% seiner zGm vorwärts bremsen (über Handbremshebel)

  • Schlecht ist es natürlich nicht, aber je nach Beladungszustand usw. mal möglich, mal nicht. Rechtlich muss er nur 16% seiner zGm vorwärts bremsen (über Handbremshebel)

    Ach so vielleicht vertue ich mich dann auch ich dachte ich muss das Ding anziehen und dann darf sich da gar nix mehr drehen der Prüfer wollte nur sehen ob der bremst oder nicht ich Ruf Morgen nochmal bei dem an was er genau sehen will

  • Hallo


    Zusammen gebaut sind sie richtig, aber gut das den Belag mit fotografiert hast, da siehst ganz deutlich das die bis jetzt nur teilweise Kontakt zur Trommel haben, logischerweise bremsen sie dann auch noch nicht gut, also erstmal weiter fahren und nach ein paar hundert km Bremse nochmal einstellen, bzw kontrollieren, das sie jetzt rückwärts mit der Handbremse besser bremsen ist normal, weil die Rüfa dann übergangen wird und sich die Beläge ganz anders und fester anlegen

  • Der Belag sieht eher verglast aus, oder das Foto täuscht.

    Sollte die Oberfläche etwas verglast sein, reicht vielleicht abschmirgeln.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Der Belag sieht eher verglast aus, oder das Foto täuscht.

    Sollte die Oberfläche etwas verglast sein, reicht vielleicht abschmirgeln.

    Achse und Bremse sind komplett neu, da kann eigentlich der Belag nicht verglast sein.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Bin mit der Achse vielleicht höchstens 800 km gefahren. Das Problem ist das ich keinen tüv mehr hab also mal eben 100 km Rum fahren ist schwierig. Bringt denn da abschmirgeln was oder vielleicht mit leicht angezogener Bremse fahren? Danke für die antworten

  • Eingangs schrieb er neue Achse.

    Las sich für mich wie gerade neu eingebaut. Er schrieb gerade auch dazu schon 800km gefahren, dann geb ich dir Recht. Da ist der optisch auch mMn. verglast.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • das dunkle ist die normale Farbe, die hellen Stellen da hatten sie noch kein Kontakt, des passt schon



    800 km sagt erstmal garichts, ich kann 800 km fahren mit einmal bremsen und ich kann 800km fahren mit 1000 mal bremsen


    fahr einfach weiter, die fahren sich schon ein, und der TÜV weiß auch das neue Bremsen nicht so gut sind wie eingefahrene


    kannst ihm ja auch mit den Bildern schön zeigen