Batterie Selbstentladung bei Unsinn Kipper mit Hydraulikaggregat mit Fernbedienung

  • Hallo Forum,


    seit einigen Monaten habe ich einen Unsinn UDK mit Hydraulik Aggregat und Fernbedienung. Soweit alles wunderbar. Mir ist kürzlich eine schwächelnde Batterie aufgefallen. Hatte den Anhänger am Ladegerät voll geladen und dann 5-6 Wochen abgestellt. Dann merkte ich beim nächsten Einsatz das nach dem 4-5 Kippvorgang alles etwas zäh ging. Siehe da Batterie schwach. Daraufhin habe ich die Batterie regelmäßig gemessen. Ich stellte fest das Sie nach dem Vollladen im Ruhezustand 12,7 Volt hat. Soweit normal. Nach ca. 4-5 Wochen sind es dann nur noch 12,3 Volt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp? Sofern es normal ist wäre ein Batterietrennschalter eine Lösung der z.B. auslöst sobald die Spannung länger als 1 Stunde unter 12,3 12,4 Volt fällt. Wichtig ist eine zeitliche Verzögerung sonst würde der Schalter auch auslösen bei einem Kippvorgang. Oder ein ganz manueller Schalter den man dann auch vergisst zu benutzen.

  • Warum trennen? Normalerweise sollte im Ruhezustand kein Strom fließen. Hast du das mal überprüft?

    Wir reden doch vom Abgekoppelten Anhänger der die LBatteriadung verliert oder?

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Wir sprechen vom abgekoppelten Anhänger. Es fliest ein kleiner Ruhestrom 10-20ma. Nehme an es ist die Elektronik für das Aggregat bzw. Empfänger der Fernbedienung. Aber dieser kleine Strom dürfte doch nicht die Batterie nach 4 Wochen leer machen oder?

  • Mach einen manuellen Trennschalter rein und gut ;)

    Zb wie bei meinen Kipper...


    Einbau Kipperpumpe

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ich habs noch nie gemessen, aber bei meiner Hydropumpe leuchtet ne kleine grüne LED


    wenn ich die nicht trenne ist die Batterie auch nach 4 Wochen platt, besonders im Winter


    bei mir kommt aber noch der Empfänger der Fernbedienung dazu, aber ich hab mir das angewöhnt, vor Abfahrt einschalten, wenn ich wieder daheim bin, ausschalten


    wenn ich weiß das ich die nächsten Tage auch wieder unterwegs bin, lass ich auch manchmal an, paar Tage macht nix

  • Die Frage ist, wie alt ist die Batterie? Vieleicht hat die schon ungeladen 2 Winter versucht zu überleben!


    Dann ist das Verhalten normal!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • 12.7 vollgeladen ist zu wenig. Die sollte über 13 haben. Meiner Meinung nach ist die im Eimer.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • NÖ 12,6 und mehr ist OK, Ist ja Keine EFB oder AGM

    unter 12,4 wäre nicht vollständig geladen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mach einen manuellen Trennschalter rein und gut ;)

    Zb wie bei meinen Kipper...


    Einbau Kipperpumpe

    Das sieht sehr sauber aus. Werde mich mal erkundigen. Den Schalter habe ich bei einem Elektronik Onlineversand schon wie abgebildet gefunden. Hast du auch ein Bild wie du es in deiner Batterie Aggregat Box verkabelt hast? Ich nehme an du hast die Plusleitung nach der Batterie durchtrennt und dann in den Schaltergeführt und wieder zurück. Zutrauen würde ich mir das nur wie heißen die Kabel die man dafür braucht genau. Ich meine eher Durchmesser und mit welchen Verbindern arbeitet man da?

  • Servus

    Ja hab da ein Bild wo man das recht gut sieht... Eigentlich brauchst nur das Pluskabel von der Batterie zur Pumpe über den Schalter führen.

    Also ein Kabel in der richtigen Länge.


    Einbau Kipperpumpe


    Zum Anschluß an der Batterie verwendest Batteriepolklemmen, solltest ja eig. schon dran haben. Da wird das Kabel nur geklemmt.

    Stromkabel müsste 20 mm² sein und zum anschrauben am Schalter benötigst noch Ringkabelschuhe

    Der Schalter nennt sich Batterietrennschalter.

    Sollten noch fragen sein meldest Dich wieder!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei mir Mittlerweile vorhanden...

    Sollte man natürlich machen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

    Für Walker_788 vielleicht gleich interessant ein Kabel mit Sicherungshalter zu kaufen.


    Eine passende Presszange hat ja leider nicht jeder da 😉


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Stimmt und diese fertigen Kabel würde es im Hifi Bereich geben... :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • :super: Würde so einen in der richtigen Stärke zur Pumpe nehmen

    Und ne Glassicherung is besser als keine ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn keine Verbraucher mehr da sind, sprich der Schalter verbaut ist reicht einmal im Monat! Kommt auch drauf an wie oft der Anhänger gebraucht wird und ob er dann auch über das Zugfzg geladen wird.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Glonntaler

    Hat den Titel des Themas von „Selbstentladung bei Unsinn Kipper mit Hydraulikaggregat mit Fernbedienung“ zu „Batterie Selbstentladung bei Unsinn Kipper mit Hydraulikaggregat mit Fernbedienung“ geändert.