Ersatzteilversorgung Adria

  • Hallo zusammen,


    wir sind seit ein paar Tagen stolze Besitzer eines Adria Adora 462 PS Wohnwagen, Bj. 2010.


    Auch wenn der Zustand im Allgemeinen recht gut ist, braucht es ein paar Ersatzteile (Dichtungen, Kunststoffkleinteile...)

    Reimo ist Generalimporteur für Adria in Deuschtland, aber a) ist der WoWa nicht von da und daher haben die auch keine Unterlagen (ist über die Niederlande hierher gekommen) und b) war der Mitarbeiter am Telefon alles andere als bemüht oder freundlich.


    Hat jemand einen Tipp, am besten hier irgendwo in der Nähe (Nürnberg), wo es Ersatzteile für Adria Wohndosen gibt?

    Grüße
    Andy

  • vieles bekommst bei Fritz Berger oder ähnlichen Shops,

    Der Berger ist ja hier ums Eck, aber das herstellerspezifische, spezielle Zeug ist da auch immer schwierig.

    also ob die Wohnklos aus NL anders sind, der wollte halt nur nicht

    Natärlich sind sie das nicht. Ich hatte auch das Gefühl, der will nicht.


    Ich hatte auch wegen Auflastung gefragt, weil die Kiste nur 1 300 kg hat, aber auch mit 1 500 verfügbar war. Antwort: geht nicht, ist ein komplett anderes Fahrwerk. An der Achse war ich heute noch nicht, aber AE ist ne 1 500er und Kupplung ne 3 000er. Ich glaube nicht, das AL-KO da so große Untershciede hat.

    Werde mal bei AL-KO anfragen, die haben dafür sogar ein Formular...

    Grüße
    Andy

  • Ach den Audi gibt es schon lange nicht mehr. Da hängt (noch) ein Octavia RS davor.


    Aber das mit der Achse schau ich mir die Tage mal an. Die zu tauschen wäre ja mit vertretbarem Aufwand machbar.

    Grüße
    Andy

  • Dichtungen und Kunststoffkleinteile klingt erstmal nach den typischen funktionalen Teilen die Verschleiß ausgesetzt sind (Ich denke da an Klappenhalter, Türfänger und sowas!?).

    Es gibt bei den Wohndosen nur sehr wenig Herstellerspezifisches was funktional nötig ist (Bei Designteilen wie Möbelgriffe etc. dann schon eher, da bin ich, muss ich gestehen, pragmatisch veranlagt und tausche ggf. gegen funktional aber schlicht).

    Die Hersteller der Wohnklos kaufen das meiste am freien Markt und bauen es dann zusammen, entsprechend groß ist der Markt an passenden Teilen von verschiedenen Herstellern in verschiedener Qualität je nach Geschmack. Oft findet sich was passendes in modernerer Ausführung was einem sogar besser gefällt als das Original. Du wirst nur nicht wie beim Auto irgendwelche Listen finden "passt an [800000 Wohnwagen hier aufgelistet]" dazu sind die Stückzahlen zu gering und die Varianten zu zahlreich.

    Wenn du ungefähr weißt wie das Teil genau heißt guckst du beim Berger oder dem großen O (belink) aus Holland, da findet man eigentlich alle gängigen Teile (oft auch wenn man nicht weiß, wie sie heißen einfach anhand dessen wozu sie da sind oder dem Bild).

    Wenn es Bestandteil eines großen Einbauteils (z.B. Heizung, Kühlschrank etc) ist, dann hilft die Suche über den Hersteller des Einbauteils mehr als die nach einer Wohnwagenmarke. So sind z.B. die Heizungen fast überall von Truma, da sucht niemand nach nem Zünder für die Heizung für einen Adria 462 PS, da such man nach dem verbauten Heizungsmodell.


    Grüße,

    Christian