Cheval Liberte-Debon C300 Rangierhilfe / Mover

  • Herzlichen Glückwunsch das alles „amtlich“ bestätigt wurde!

    Leider hat sich mein Projekt „Mover“ am Debon C500 in Luft aufgelöst! Nach Rücksprache mit der Fa. Reich ist der Abstand zwischen Rahmen und Rad zu groß, sodass die Originalteile nicht mehr verwendet werden können, weil zu kurz. Damit ist dann auch keine ABE mehr gültig und nur eine Einzelabnahme beim TÜV möglich. Die aber höchstwahrscheinlich nicht passiert, weil durch den längeren Hebel der Rahmen in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Der C500 ist nun mal leider 20 cm breiter als der C300….

    Aber trotzdem ein dickes Lob an den technischen Support von Reich, weil die Unterstützung, auch unter zu Hilfenahme von Fotos, Zeichnungen und den Anbauanleitungen echt top war!


    Beste Grüße

    Peter


    Edit by Mod: Vollzitat entfernt, es reicht die Antwortfunktion

  • WomoAlbert, ja das ist schade aber nachvollziehbar. Bei y Tube gibt es Videos wo jemand den C500 mit einem Mover (aber halbautomatisch) nachgerüstet hat. Die Winkelhalter wurden dort selbst angefertigt - dass würde dem deutschen TÜV sicher nicht ohne Einzelabnahme gefallen 🤨. Es gibt aber für Wohnwagen auch Winkelhalter zum nachrüsten - vielleicht könnte man da noch fündig werden. Der Debon hat ja Schienen verbaut wo auch die Achse verschraubt ist. Da könnte man ohne Bohren einen Winkelhalter sicher mit Einschubmuttern befestigen.

    VG Egbert.