Auflaufdruck einstellen

  • Hallo!


    Ist es möglich einzustellen, wie stark die Auflaufbremsung arbeitet?


    Ich darf ja 750kg ungebremst ziehen ... wenn ich nun einen gebremsten Anhänger habe, könnte ich nur theoretisch, diesen so einstellen, das er sich bis 500kg wie ein ungebremster verhält?


    Danke!

  • Elektroauto und Rekupieren.


    Wozu "hinten" die Bremsen schleifen lassen, das Geld kostet, wenn ich "vorne" Geld sparen würde? :)

  • Ich wüsste keinen Anhänger bei dem das geht.


    Aus meiner Sicht macht eine solche Funktion keinen Sinn.


    Für das rekuperieren machst dir aber einen deutlichen Schwung Sicherheit zu nichte. Zum Beispiel im Fall einer Gefahrenbremsung oder wenn du den Schlingernden Anhänger mal beruhigen willst.

  • hmmm ... du weißt was rekupieren ist?


    Ich lade vorne mit der Energie die Fahrzeug Batterie auf ... das Gewicht das nach vorne schiebt, steigert die zurück gewonnene Energie beträchtlich!


    Das macht sehr viel Sinn ^^

    Ist aber auch logisch wenn was drüber nachdenkt

  • Elektroauto und Rekupieren.


    Wozu "hinten" die Bremsen schleifen lassen, das Geld kostet, wenn ich "vorne" Geld sparen würde? :)

    Der Anhänger bremst aber primär nicht um Energie zu vernichten und dich zu ärgern, sondern aus Sicherheitsgründen !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Der Anhänger bremst aber primär nicht um Energie zu vernichten und dich zu ärgern, sondern aus Sicherheitsgründen !

    Ja das verstehe ich schon .. aber bis 750kg darf ich sowieso ungebremst Hänger ziehen!


    Demnach darf ein Druck von einem 750kg Hänger kein Problem darstellen.


    Aber zurück zur Frage:

    Die Deichsel drückt sich vorne ja zusammen ... kann man nicht einstellen, das die Deichsel mind. 4cm gedrückt sein muss, und dann der Hänger erst bremst?

    Leider kenn ich die Fachausdrücke nicht, aber hoffe es ist verständlich.

  • nimm nen alten ohne Rückfahrautomatik und lass die Sperrklinke immer drinnen :weg:

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Tut mir leid .. da muss ich erst einmal googeln oder war dies ironisch?


    Ich möchte in keinster Weise die Fahrsicherheit beeinträchtigen!

    Safety first natürlich!


    Als Beispiel:

    Aber einen Auflaufgebremsten Hänger so einstellen, damit er sich wie ein 500kg ungebremster Hänger verhält, würde ich mir wünschen.


    Denn wie schon erwähnt, dürfen 500kg ja kein Problem für das Zugfahrzeug darstellen.

  • Darwin regelt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • NEIN es funktioniert NICHT und das ohne Rückfahrautomatik war "Blödsinn" also Ironisch

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • weil er beim Bremsen immer so weit aufläuft bis er bremst. Egal ob 3 oder 5 cm.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn das Ding erst bei dem Gegendruck anfängt zu bremsen, den 500kg erzeugen, dann fängt er auch erst um diese Zeit später an zu Bremsen.

    Das später Bremsen beginnt in JEDER Fahrsituation, da fehlen dir im Zweifel einige wichtige Millisekunden Bremszeit.


    Der Anhänger in dem Video ist mit 800kg beladen und gebremst und schau mal was der mit dem Auto macht. Der Anhänger im Video wird mit SIcherheit nur den Gegendruck von ein paar kg brauchen.


    Wenn dein Anhänger auf der Autobahn mal anfängt zu schlingern kann man ihn mit der Bremse beruhigen, da ist man auch um jeden Augenblick froh den der eher bremst.

  • weil er beim Bremsen immer so weit aufläuft bis er bremst. Egal ob 3 oder 5 cm.

    Da das Thema hier scheinbar etwas heikelig gesehen wird, möchte ich nicht weitere Theorien einwerfen.


    Aber ich habe natürlich zuerst versucht mich einzulesen.

    Bei älteren Modellen musst man aufpassen, das die Bremsbacken nicht zu weit weg sind, da sonst die Bremskraft später einsetzt.


    Darauf basierend kam meine Frage ... wenn die Mechanik 2cm Spiel hätte, würde sich die Deichsel ja 2cm eindrücken, ohne das eine Bremswirkung erzeugt wird.


    Aber das eben aus meiner Laienhafte Betrachtungsweise.


    Danke denni Hab deinen Beitrag erst nach meinem Post gesehen

  • Wurde ja gerade erklärt. Er läuft dann weiter auf bis er bremst. Dann dauerts eben länger. Weil die Bremse falsch eingestellt ist

    Wennst die Bremse dann brauchst bremst sie zu spät. Wie Denni schrieb.

    Schlags Dir aus den Kopf .

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja kein Thema :)


    War ja nur eine Frage und kein Befehl.


    Die Amerikaner bremsen ja auch Hänger elektrisch ... finde ich auch interessant.