Hallo zusammen,
Wie in meinem Vorstellungstread geschrieben, hatte ich eine Panne mit unserem Heinemann Z514. Einer der beiden nagelneuen Reifen hat sage und schreibe 75km gehalten....
Aktuell ist auf dem Anhänger die originale Reifengröße von 5.00-8/4PR montiert. Da diese Reifen deutlich teurer als andere Größen für die alten Heinemänner sind, überlege ich nun, ihn auf 4.00-8 oder 4.80-8 umzubauen. In dieser Größe gäbe es günstig Kompletträder, auch die Auswahl bei den Reifenherstellern scheint mir zumindest nicht ganz so mau zu sein wie bei den 5.00-8. Zumindest habe ich bei den "kleinen" Reifen sogar Angebote mit Vredestein gefunden, bei den "großen" nur irgendwelche Reifen aus Indien.
Spricht aus technischer Sicht etwas gegen eine Umrüstung auf die etwas schmaleren Reifen? Von der Tragfähigkeit her passt es, der Anhänger hat ein zgG von 500kg. Die fehlende Eintragung sehe ich nicht als Problem, das dürfte nur eine Formsache sein, da es auch Heinemänner mit der Größe gibt.
Ein Umbau auf schlauchlose Reifen wäre natürlich auch interessant, das habe ich aber aufgrund der zu erwartenden Kosten und dem Folgeaufwand wie andere Schutzbleche etc. wieder verworfen.