Federung Achse - rechtliche Bestimmungen

  • Hallo zusammen. Mir ist bekannt dass Anhänger über 25km/h eine gefederte Achse haben müssen. Soweit so gut. Kann mir hier jemand sagen wo genau das spezifiziert bzw festgelegt ist?

    Konkret geht es um den Bau eines Anhängers mit Achsstummeln. Also keiner durchgehenden Achse. Wie sind hier die Möglichkeiten der Federung ? Muss die Federung an der Achse selbst stattfinden, oder kann sie auch z.b. zwischen 2 Rahmenteilen verbaut werden. Dann wäre sie nicht mehr Bestandteil der Achse.

    Vielleicht hat sich hier der ein oder andere mit so etwas schon beschäftigt. Viele Grüße Marco

  • Bauvorschriften finden sich in der STVZO, der Fahrzeugzulassungsverordnung, diversen Anlagen und so weiter.


    Einzelradaufhängung ohne durchgehende Achse hat Westfalia über mehrere Jahrzehnte verbaut.


    Andreas

  • Das Rechtliche ist das eine. Das andere ist aber auch die Frage, ob du mit so was, wo der halbe Hänger zur ungefederten Masse gehört, rumfahren willst oder ob dir nicht Haltbarkeit und Fahrsicherheit doch wichtiger sind.


    Aber solche einzelnen Achsstummel gibt's doch auch genauso in gefedert? Ich denke da z.B. an die 1226170 von Al-Ko (s. Katalog)

  • ...deshalb Frage ich ja konkret nach der Art der Federung.

    Ungefedert kommt nicht in Frage. Die bekannten "Pullmann Achsen" von Pferde-Anhängern oder manchen Offroad Anhängern scheiden aufgrund der Baubreite aus. Bei Knott gibt es Achsstummel mit Spiralfeder.

    Ich bin gerade am überlegen ob man die Federung eher in den Rahmen integriert und einen normalen Achsstummel verwendet.

    Mir geht es gerade um den Bau eines Absenkanhängers ohne durchgehendes Achsrohr. Somit ließe sich die Ladefläche getrennt vom Fahrwerk auf den Boden abstellen und als Wechselpritsche ausführen.

    Hier könnte man z.b. die Federung in den Hebemechanismus integrieren.

  • stickstoffblase am Hydraulikzylinder federt, gibt es auch für eher "spezielle" Fahrzeuge (Autokräne, manche Militärische), und natürlich Citroen.

    Wie da die gesetzlichen Anforderungen sind wirst am Besten mit deinem aaS besprechen.