Beleuchtungsanlage spinnt

  • Servus,

    Habe mal eine Frage bzgl. meiner Anhängerbeleuchtung. Sie funktionierte vorher einwandfrei. Irgendwann kam nach dem Rechts abbiegen die Info im Autodisplay Blinker rechts überprüfen. Der war in Ordnung. Nun blinken mittlerweile die Seitenleuchten mit den Rückleuchten. Habe nun links eine defekte Lampe gefunden, wo die Sockelspitze fehlt (Plus). Dies müsste aber von der Nebelschlussleuchte sein. Kann so ein Defekt die komplette Beleuchtungseinrichtung durcheinander bringen? Muss erst einmal eine neue Lampe besorgen!

  • Moin

    Das kann schon gut möglich sein, denn dadurch könnte ja zb. ein Kurzschluss verursachen.

    Mach mal ne neue rein und dann meldest Dich nochmal.

    Das ganze geblinke wird auf Masse zurückzuführen sein.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke Mario,

    Das war nun auch meine Vermutung!

    Werde mal eine neue Lampe besorgen und morgen nochmal den Test machen!

    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Eigentlich fast immer ein Massefehler, wenn alles durcheinander blinkt und leuchtet.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • An der Lampe lag es nicht!

    Beleuchtung an sich funktioniert, bei Warnlicht blinkt alles außer die Blinker. Bei Blinker links blinken die Positionsleuchten, das Rücklicht und die linke Seite der NS Beleuchtung. Bei Blinker rechts blinkt nur das Rücklicht. Bremslicht funktioniert auch nur die rechte Seite. Das verstehe ich nicht, das hatte alles einwandfrei funktioniert! Kann ja nur ein Kabelfehler sein. Den Kupplungsstecker habe ich auch kontrolliert, der sieht I. O. aus. Einen Schaltplan habe ich leider nicht. Das muss ich wohl mal selber erstellen.

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Eindeutig Massefehler, und nen Schaltplan findest im Forum oder in Google.

    Hast ja nur 13 Pins

    Masse ist Pin 3 im Stecker...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Am Kfz oder Anhängern liegt ein Massefehler vor, wenn ein Verbrauer eine schlechte oder gar keine Masseverbindung mehr hat. Dann „sucht“ sich der „Strom“ (laienhaft ausgedrückt) einen anderen Weg.

    Folge:Beim Treten der Bremse wird das Standlicht deutlich dunkler(da 2 Verbraucher hintereinander);bzw immer wieder schön:Bei Betätigung des Blinkers blinkt auch das Standlicht/Bremslicht mit usw.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Stecker und Lampen aufmachen, Kontaktspray rein - ausprobieren. Geht es dann hast du zu 99,9% einen korodierten Kontakt (meist die Masse).

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss: