Autotransporter gesucht...Fitzel oder Z-Trailer... Pendelachse ja/nein? + Auffahrwinkel?

  • Hallo bin ganz neu hier und kenne mich beim Thema Anhänger nicht zu sehr aus. Ich hoffe von eurem umfangreichen Schwarmwissen erleuchtet zu werden :)


    Wir brauchen für die Firma einen neuen Autotransporter. In der engeren Auswahl steht ein Z-Trailer (AT35-21/48SW² mit 225/55R12 ) oder ein Fitzel (35-21/48X 195/50 R13C ).


    Die Anhänger unterscheiden sich grundsätzlich nicht wirklich da Z-Trailer denke ich das ältere Modell vom fitzel nachbaut.


    Es gibt nur 2 markante Unterschiede: 1: Der Z-Trailer hat "normale" Achsen mit Stoßdämpfer und der Fitzel diese Pendelachse (Video) . 2: Daher verlangen die für den Fitzel auch eine ganze Ecke mehr Geld


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Braucht man unbedingt diese Pendelachse? Ist das soviel besser/anders dass man das Geld ausgeben sollte? Vor/Nachteile?


    Zweite frage: Wir haben sehr oft auch tiefe Sportwagen zu verladen. Beide Anhänger haben in der 3Tonnen Variante 195/55 R10C verbaut.


    Das sollte in Bodenfreiheit bedeuten: Z-Trailer -4,2cm und Beim Fitzel -2,8cm


    Würden hier die kleineren Räder den Auffahrwinkel sehr stark beeinflussen? Was haben die kleineren Räder sonst noch für nachteile ausser dass sie sich logischerweise schneller Abnutzen?


    Von der Nutzlast her wäre es nicht allzu tragisch da wir selten Fahrzeuge transportieren die die Nutzlast der 3Tonnen Variante minimal überschreiten


    Ich bedanke mich schonmal fürs Lesen und Freue mich auf eure Rückmeldung :)

  • Hallo


    Die Pendelachse ist halt vom Fahren wie ein Einachser, du spürst keine Lastwechsel an der AHK, wenn über ne Schwelle oder tiefe Bodenwelle fährst, normal drückt und hebts es das Auto etwas an


    Gescheites Zugfahrzeug spürt des aber eh fast kaum, und des hast ja bei 3t eh


    Wenn viel Autobahn fahren willst, würde ich keine 10 Zoll nehmen, da sind die 12er besser


    Gruß Mani