Autotransporter gesucht...Fitzel oder Z-Trailer... Pendelachse ja/nein? + Auffahrwinkel?

  • Hallo bin ganz neu hier und kenne mich beim Thema Anhänger nicht zu sehr aus. Ich hoffe von eurem umfangreichen Schwarmwissen erleuchtet zu werden :)


    Wir brauchen für die Firma einen neuen Autotransporter. In der engeren Auswahl steht ein Z-Trailer (AT35-21/48SW² mit 225/55R12 ) oder ein Fitzel (35-21/48X 195/50 R13C ).


    Die Anhänger unterscheiden sich grundsätzlich nicht wirklich da Z-Trailer denke ich das ältere Modell vom fitzel nachbaut.


    Es gibt nur 2 markante Unterschiede: 1: Der Z-Trailer hat "normale" Achsen mit Stoßdämpfer und der Fitzel diese Pendelachse (Video) . 2: Daher verlangen die für den Fitzel auch eine ganze Ecke mehr Geld


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Braucht man unbedingt diese Pendelachse? Ist das soviel besser/anders dass man das Geld ausgeben sollte? Vor/Nachteile?


    Zweite frage: Wir haben sehr oft auch tiefe Sportwagen zu verladen. Beide Anhänger haben in der 3Tonnen Variante 195/55 R10C verbaut.


    Das sollte in Bodenfreiheit bedeuten: Z-Trailer -4,2cm und Beim Fitzel -2,8cm


    Würden hier die kleineren Räder den Auffahrwinkel sehr stark beeinflussen? Was haben die kleineren Räder sonst noch für nachteile ausser dass sie sich logischerweise schneller Abnutzen?


    Von der Nutzlast her wäre es nicht allzu tragisch da wir selten Fahrzeuge transportieren die die Nutzlast der 3Tonnen Variante minimal überschreiten


    Ich bedanke mich schonmal fürs Lesen und Freue mich auf eure Rückmeldung :)

  • Hallo


    Die Pendelachse ist halt vom Fahren wie ein Einachser, du spürst keine Lastwechsel an der AHK, wenn über ne Schwelle oder tiefe Bodenwelle fährst, normal drückt und hebts es das Auto etwas an


    Gescheites Zugfahrzeug spürt des aber eh fast kaum, und des hast ja bei 3t eh


    Wenn viel Autobahn fahren willst, würde ich keine 10 Zoll nehmen, da sind die 12er besser


    Gruß Mani

  • ich fahre seit 1979 einen Polar 570 Wohnwagen bei dem durch ein ähnlichs System immer alle vier Räder am Boden sind.


    Das ist schon deutlich komfortabler als bei meinem Auwärter Transportanhänger, der das nicht hat.


    Das Fahrzeug liegt einfach immer satt und sicher auf der Strasse.

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte diesen relativ alten Thread nochmal aufgreifen, weil ich mich gerade sehr intensiv damit befasse.


    Stichpunkte:

    Nutzung für PKW aller Klassen 2-3 mal wöchentlich über je 100 bis 300 km Stadt und Autobahn.

    ca. 70 % Leerfahrten


    Fitzel wirbt für Pendelachse und weist auf Weiterentwicklung im Vergleich zu Z-Trailer hin. Zum Beispiel Verschraubung der Teile, wodurch sie im Vergleich zur Verschweissung leichter austauschbar sind.

    Z-Trailer hebt gerade die professionelle Verschweissung hervor und hält sowohl die Pendelachse als auch die Fußentrastung für überflüssig, zumal sie mehr Wartung erfordern.


    Mal ganz unabhängig von der Preisdifferenz.

    Welcher hat in Euren Augen die Nase vorn, wisst Ihr von Problemen oder Wartungsaufwand?

    Bin dankbar für Eure Einschätzung und Erfahrungen.

  • Servus

    Also da ginge ich definitiv zur Pendelachse! Wie alles schon geschrieben steht, man spürt eben keine Lastwechsel!

    Und die entriegelung per Fuß ist genial, das machst unterm vorbeigehen!

    Für mich wäre es ganz klar der Fitzel, unabhängig vom Preis!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • die Pendelachse ist schon nicht schlecht, aber beim Z ist der Achsabstand so gering das in der Realität kaum Unterschiede spürst


    bis die erste Achse ne Unebenheit an die Kupplung weiter gibt, bist mit der zweiten schon drüber


    das ist nur schlimm wenn die Achsen sehr weit auseinander sind, der Z dürfte auch so sehr ruhig laufen


    was mich an beiden stört sind die völlig überzogenen Preise, wenn man am Tag 4-5 Autos fährt ist es ok, da zählt dann jede Minute und Erleichterung, zb das die Rampen leicht raus zu ziehen sind und man die nicht extra aus nem Schacht in der Mitte rausheben muß anlegen usw, da sind die beiden schon super, aber für 3 Autos in der Woche reicht zB auch ein Temared, und der kostet nur die Hälfte


    achja und noch was, nimm lieber die längere Variante und bisschen breiter und auf alle Fälle 3,5t Version, also so 5 x 2,10 m, die Autos werden immer länger, breiter und vor allem schwerer, mit nem 3t oder weniger bist schnell mal 300kg überladen


    Gruß Mani