Ladung verdeckt Rückleuchten/Kennzeichen

  • Hallo,

    um meine Ladung auf meinem Anhänger zu transportieren muss die Anhängerklappe abgebaut sein, die Ladung ragt dann ~60cm waagrecht über die Anhängerkante hinaus, steht man nun dahinter sind logischerweise das Kennzeichen und die Rückleuchten verdeckt und erst wieder aus einer Entfernung und in der Hocke sichtbar.

    Muss ich jetzt zusätzliche Beleuchtung an meiner Ladung & Kennzeichen an der Ladung transportieren?

    Distanz zum Zielort 150km

    Sollte meine Frage bereits in einem anderen Thread beantwortet worden sein, bitte verlinken.

  • Hallo,
    es gibt bestimmte Winkel nach links/rechts und auch nach schrägoben.
    defintitiv ist es verboten, mit herunterhängender Klappe zu fahren.

    Kannst du sie nicht waagerecht zum Anhängerboden fixieren?

    Auch wenn es bei 60cm nicht vorgeschrieben ist, würde ich eine rote Fahne dran machen.
    Das wird die Gesetzeshüter milder stimmen, falls sie dennoch insgesamt Bedenken haben.

    Schließlich hast du dir dann ja "wirklich Gedanken zur Sicherheit" gemacht.

    Alex


    Humbaur HKT 132515

  • Der Hinweis zum Verbot der Fahrt mit herunterhängender Klappe ist überflüssig, da APH1 geschrieben hat, dass diese für den Transport abgebaut wird.

    EDUARD 2615-3-PB30-150-63/150

  • Danke für deine Antwort vfralex1977,


    die Anhängerklappe wollte ich für mein Vorhaben komplett abbauen wie oben bereits beschrieben, waagrechtes fixieren der Anhängerklappe habe ich mir auch bereits überlegt, jedoch war es einfacher die Klappe für diese Aktion zu entfernen als das ich mir eine geeignete Haltemöglichkeit überlege...

    Dennoch das Problem besteht weiterhin, dass meine Ladung das Rücklicht und Kennzeichen verdeckt (es sei denn man kniet sich hin)

  • Hallo,

    um meine Ladung auf meinem Anhänger zu transportieren muss die Anhängerklappe abgebaut sein, die Ladung ragt dann ~60cm waagrecht über die Anhängerkante hinaus, steht man nun dahinter sind logischerweise das Kennzeichen und die Rückleuchten verdeckt und erst wieder aus einer Entfernung und in der Hocke sichtbar

    vom Gesetz her kann man sagen, na und?


    Das nix siehst wenn dahinter stehst is ja klar, wenn mitm Auto in 5m Abstand dahinter fährst, siehst se auch ned, da ist die Motorhaube im Weg, also Abstand halten, und dann siehst auch die Lichter


    Außerdem kannst ja ne Palette oder paar Kanthölzer unterlegen, dann ist die Ladung höher und die Sicht auf die Lichter wird besser, dann brauchst dir keine Gedanken mehr machen