Saris Holz-Kofferanhänger | Wasserschaden Vorderwand reparieren / tauschen

  • Hallo, Andreas hier.


    Ich habe einen Saris Holz-Kofferanhänger (BJ 2007). Dieser ist, mit einer Ausnahme, noch in gutem/sehr gutem Zustand. Ich hab einen Wasserschaden an der Vorderwand, d.h. ca. 40 cm im Fußbereich der Vorderwand sind über die komplette Breite morsch. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich hoffte dass jemand Erfahrung mit einer solchen Reparatur hat und mir ein paar Hinweise zur Reparatur geben könnte.


    Ich habe das komplette Forum durchsucht und leider nichts gefunden.


    Ich wollte zunächste nur eine Teilreparatur machen, d.h. nur den beschädigten Bereich durch neue Siebdruckplatten austauschen, aber das gestaltet sich wegen der Spriegelprofile schwierig. Ich müsste die Reparatur mit mindestens zwei Teilstücken Siebdruckplatte realisieren und eine überlappende (wasserdichte) Verbindung bei den beiden Teilstücken und zum oberen Teil der Wand schaffen. Da sich aber, nach meinen Recherchen, Siebdruckplatte nur schwer bis gar nicht gut kleben lässt, hatte ich in Erwägung gezogen die Vorderwand komplett auszutauschen.


    Eine andere Möglichkeiten wäre es, im Sandwichverfahren innen und aussen Alu-Riffelblech auf die Profile zu schrauben (ggf. zusätzlich zur Teilreparatur). Eigentlich würde ich es aber gerne richtig machen.


    Gibt es jemand mit Erfahrung bei der Demontage eines Saris Kofferanhängers? Er ist ja geklebt. Kann ich mit mehreren Wagenhebern das Dach langsam und zerstörungsfrei auf der Innenseite hochdrücken und abnehmen, dann die Vorderwand tauschen und alles wieder zusammenkleben? Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja, würde ich mich über Hinweise freuen. Dank im Voraus.

  • Hallo, willkommen hier!


    Auseinandergenommen noch nicht, aber mal gebaut. Zwar nicht Saris und für LKW, aber vielleicht kann ich ja einen „educated guess“, wie man so schön neudeutsch sagt abgeben. Aber dafür braucht es Fotos, sonst kann man nur raten. Ich müßte mal sehen, wie die Wände gefügt (mal abgesehen vom Kleber) sind und wie die Profile aussehen.


    Wenn Saris das so gemacht hat wie wir, wird das eine wilde Sache, denn bei uns waren immer Unmengen Klebt&Dicht beteiligt. Viel hilft viel…


    Edith: Sehen die so aus, die Eckprofile?


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    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

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  • Hi Lars, Dank für den netten Willkommensgruss und deinen Beitrag.


    Ja die Kantenprofile sind (wie von dir gezeigt) typische Spriegelprofile. Vermute darunter klassische Eckverbinder die jeweils mit einer geklebten Eckkappe abgedeckt sind. Wände aus Holz.


    Den Aufbau sehe ich nicht als Problem. Würde gerne weitgehend zerstörungsfrei demontieren und Teile wieder verwenden. (Wieder-)Verklebung ist mit Dekasyl MS-5 geplant.


    P.S. ist übrigens ein 2-Achs PKW Anhänger

  • Da muß man gucken, was mehr Arbeit macht. Das Dach hochnehmen oder die Stirnwand abnehmen? Ich kenne das so, daß die Eckprofile mit den Wänden verschraubt sind und zusätzlich reichlich Kleber aufgetragen wird. Da würde ich fast dazu tendieren die Stirnwand abzunehmen. Allerdings kann es sein daß dafür der Boden raus muß. Schwierig zu sagen, ohne den Anhänger zu kennen :(. Ansonsten hätte ich auch Deinen Ansatz probiert. Mit Wagenheber oder Presse Druck aufbauen und dann versuchen die Verklebung mittels Spachtel zu lösen. Vielleicht noch mit dem Heißluftfön den Kleber zusätzlich erwärmen. Stelle ich mir aber so oder so nicht ganz problemlos vor.


    Sind die Wände denn tatsächlich aus Siebdruckplatte?

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


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  • Die Stirnwand kann man nicht ersetzen, ohne das Dach abzunehmen, d.h. rausschneiden/hebeln ggf. schon, aber die neue Wand bekommt man dann nicht mehr rein. Das ist ja das „Problem“. Die Wände sind links/rechts/oben von o.g. Profilen eingefasst und stehen unten auf dem Boden auf. Unten sind auf der Aussenseite Anschlagsschienen, die mit dem Rahmen des Trailers verschweisst sind.


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  • Moin

    Du hast Dir ja die Antwort schon selbst gegeben....

    Soweit zerlegen bis die Wand raus geht und dann wieder sauber abdichten und zusammensetzen.

    Mach halt mal Arbeit ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja, dann das Dach ab. Schön langsam gleichmäßig Druck aufbauen und die Verklebung lösen. Das wird dauern, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :biggrins:. Viel Erfolg 🤞

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


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  • Wie ist gehen könnte, hab ich ja selbst schon im Eingangspost beschrieben. Auch die Arbeit scheue ich nicht. Die Frage war aber, ob es schon jemand gemacht hat und bestätigen kann, dass es zerstörungsfrei möglich ist und worauf ich ggf. achten muss/sollte. Die Seitenwände sind länger als 300 und höher als 150cm, d.h. da neue Platten zu besorgen kann schwierig und teuer werden und unter den momentan gegebenen Umständen auch lange dauern.

  • Leider noch nicht gemacht, zumindest ich. Da mußt Du Pionierarbeit leisten, tut mir leid.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


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  • Du liebes Lieschen, so groß ist der? Eben erst begriffen…


    Aus eigener Erfahrung aus meiner Kofferbauerei und mit geklebten aktuellen Fahrzeugkarosserien kann ich nur folgendes sagen, nochmal zusammengefasst:


    - Achte auf eventuelle Schrauben, die sorgen sonst dafür daß sich gar nichts bewegt. Ich betone das nur, weil ich es bei Kofferaufbauten eigentlich nur so kenne, daß durch die Eckprofile in die Seitenwände geschraubt ist.

    - Sollten die Eckprofile tatsächlich voll verklebt sein, ich zweifele da nicht an Deinem Wort, versuche die Verbindung mittels eines Spachtels oder vielleicht eines oszillierenden Werkzeuges („Fein Multimaster“) zu trennen.

    - Wärme kann helfen, Heißluftfön ausprobieren.

    - Druck möglichst gleichmäßig ausüben, sowie stetig. Die Wagenheber waren — wie gesagt — eine gute Idee.

    - Da die Stirnwand ja eh‘ schrott ist, würde ich die vielleicht zuerst mal raussägen/rauspuhlen. Dann hast Du beim Dach weniger Verbindungen, die Du lösen mußt.


    Nochmal viel Erfolg 🙂.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


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  • oder vielleicht eines oszillierenden Werkzeuges („Fein Multimaster“) zu trennen

    Das geht sehr gut, wenn man ein "Messer" einsetzt, d.h. eine halbkreisförmig Säge, ohne Zähne, also scharf flachgeschliffen. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Es gibt keine lautere Maschine. Das Teil ist infernalisch laut, wenn der richtige Werkstoff beginnt zu schwingen, selbst durch Kapselgehörschutz. Da kann man unter den Micky-Mäusen noch Proppen tragen :biggrins:.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


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  • worauf ich ggf. achten muss/sollte

    das sich auch wirklich nur das Dach hebt, und nicht die Wand vom Boden


    ich würde die vordere Wand vorher raussägen, dann bietet die schonmal kein Widerstand mehr


    außerdem kannst unten Schraubzwingen hinmachen, damit die Seitenwand zusätzlich gehalten wird, falls der Kleber oben besser als unten hält


    is so oder so ne schei.... arbeit


    P.S. so ne Multisäge hilft normal nicht, weil die Platten das Profil (siehe oben in #2) komplett ausfüllen, da passt das Sägeblatt nicht dazwischen

  • P.S. so ne Multisäge hilft normal nicht, weil die Platten das Profil (siehe oben in #2) komplett ausfüllen, da passt das Sägeblatt nicht dazwischen

    Das Messer passt überall dazwischen, ganz sicher !

    Ich arbeite viel damit, das Messer bahnt sich seinen Weg. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Auch die Säge frisst sich überall rein, weil die Schneidtools (die Schleifplatte natürlich nicht) bauartbedingt eintauchfähig sind. Ich liebe diese laute Maschine, weil sie Dinge kann wie keine andere. Schräg mehrfach angesetzt kommt man kann schnell auch in die gezeigten Profile, in die man manuell nie reinkommen könnte. Die Sägeblätter gibt es auch länger und breiter als auf meinem Foto.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • nur so ne Idee:


    Wie wäre es, wenn du die Frontwand drin lässt und "nur" zusätzliche ne vollflächige Aluplatte aufbringst?

    Dicht sollte es dann sein, ordentlich aussehen auch.

    Und du hättest wesentlich weniger Aufwand.

  • Und die feuchte Platte gammelt weiter... <X

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  • Hallo zusammen


    Ich habe mich gerade für mein Projekt hier

    angemeldet.

    Ich habe mir heute einen Lkw Koffer angesehen, der scheinbar so geschlachtet

    wurde. Zur Materialbeschaffung. :)

  • vergiss es, wenn Du die abdichtest mit Alu schwitzt die noch mehr.

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