OSB-Platten sicher transportieren

  • Eigentlich braucht man doch in den Anhänger nur ein paar Paletten legen, dann liegen die Platten da drauf und nicht auf den Bordwänden. Wo ist da jetzt das Problem ?

    Entschuldigung, zu schnell gelesen und erst jetzt verstanden. Gute Idee.

  • Und was haben Gitterbox und ne Palette Briketts mit OSB-Platten zu tun???

    Mensch, bleibt doch mal beim Thema! :mad:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Gestern habe ich 10 OSB Platten 2500x675x22 mm transportiert. Der Überstand beträgt also etwa 50 cm, das Gesamtgewicht etwa 220 kg.


    Das war nicht gut.


    Ich legte die Platten in den Anhänger und sicherte sie mit zwei Gurten über die 4 Zurrösen (vorne und hinten). Als ich nach Hause kam, rüttelten die Platten in alle Richtungen.


    Die Platten sind einfach extrem glatt.


    Der Anhänger selbst ist sehr instabil. Das heißt, dieser 50 cm Überhstand macht es sehr einfach, den Anhänger umzukippen. Es ist praktisch unmöglich, die Platten in den Anhänger zu laden, ohne dass der Anhänger an das Auto gekoppelt ist.


    Die Idee ist, die Platten zunächst (wie oben erwähnt) als Paket zu packen (Gurte längs und quer) und erst dann mit Zurrösen zu sichern. Dann wird es für die Platten schwieriger, als Paket zu rütschen.

    Wegen Abstand und Stabilität habe ich keine Lösung außer den Änhänger mit Schiebestützen abzustellen.

    Darf man mit solchen Anhänger überhaupt fahren? Ich meine, das Auto ist mind. 1200 kg schwer, dieser 50 cm sind negativ, aber außer viel Sandsacken vorne im Anhänger zu legen sehe ich auch keine Lösung für den Abstand zu kompensieren.

  • Direkt Zurrung, also bei einer Öse einhängen, um das Paket herum und in auf die Selbe Öse Spannen (klar muss da wahrscheinlich Gurt in Gurt eingehängt werden, aber das sollte bei so kleinen Lasten ohne Probleme möglich sein).

    Das Gleiche dann nochmal gegenüber, dann ist das Paket nach links und rechts fixiert.

    Am besten vorne und hinten, dann kann es nicht aus.

    Und wenn du dann noch einen Gurt so hin bekommst, das er über die Hinterkante nach Vorne gespannt ist, ist alles fest.


    wegen der Stützlast, kannst du das Paket auch vorne auf die Bordwand legen, Sicherung ähnlich wie oben beschrieben, (eventuell reicht vorne dann schon die Niederzurrung, da ja durch die Erhöhung der Bordwand der Zurrwinkel wieder deutlich besser wird.

    den Gurt über die Vorderkante würde ich dann natürlich unbedingt machen.

  • Muss man unbedingt die Platten nach vorne schieben und an Bordwand stellen? Die Platten sind genau 30 cm hoch, also passen super von der Höhe der Bordwände her.

    Ich konnte eine schwere Tür auf den Platten legen und die Tür nach vorne verschieben. Dann würde ich für den Überstand hinter kompensieren können. Oder doch ein paar Sandsäcke im Anhänger ganz vorne.

  • Hallo,

    wie war das,ein Anhänger ist selten zu groß.Wenn Du nur Probleme

    hast (keine Paletten da,Bordwand instabil usw.) nutze ein anderes Fahrzeug.

    Viele Grüße

  • blackarrow,

    an meinem Steely habe ich sofort nach dem Kauf zwei Heckstützen und ein Stützrad angebaut.

    So läßt er sich einfach beladen ohne dabei umzukippen. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • blackarrow,

    als ungebremster Anhänger lässt sich der abgekuppelte Steely auch noch mit zwei abgelassenen Stützen ganz leicht beim Beladen unbewusst wegschieben. Deshalb benutze ich fast immer zwei Unterlegkeile pro Reifen, um damit die Reifen zu "blockieren". 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hier nochmal kurz Bericht:


    Zuerst habe ich zwei große Antirutschmatten (zweimal 60x60 cm, tatsächlich für Waschmaschinen gedacht) auf dem Boden des Anhängers gelegt. Drauf die OSB Platten und diagonal mit 2 breiten Gurten befestigt (2 kN). Da die Matten etwas versetzt und etwas dicker sind, entsteht in der Mitte eine kleine Welle, damit die Gurten noch besser in der Mitte greifen können.

    Ganz vorne 2 Säcke Spielsand und es war genug, der Anhänger zu stabilisieren.

    Hat einwandfrei funktioniert 150 km plus bergauf und bergab.


    Die Zurrösen von Steely sind aber lächerlich und komischerweise an Bordwänden montiert. Diese habe ich beim Anspannen der Gurten leicht gebogen. Die neuen Zurrösen sind angekommen und werden montiert plus die Schiebestützen (keine Ahnung warum ich es nicht früher gekauft habe).

  • blackarrow,

    richtig .... die Original-Zurrösen sind beim Steely mehr Optik als eine gute Lösung. Da sind die Metallbügel an meinen Ledergürtelschnallen für Jeans stabiler ausgeführt. 8)

    Ich wünsche dir viel Freude/Erfolg mit den neuen Zurrösen und die Heckschiebestützen für den Steely sind perfekt in der Kosten-Nutzen-Analyse. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)