Stromlaufplan Bastei 1 Steckdose nachrüsten

  • Guten Tag

    Kann mir bitte jemand schreiben,ob sich im Bastei 1 eine Verteilerdose für 12Volt Bordnetz befindet.Oder sind die Kabel alle bis zum Verbraucher direkt verlegt.

    Ich möchte eine 12 Volt Steckdose nachrüsten.Wenn nicht,kann ich von der Innenbeleuchtung den Strom abnehmen.

    Anschließen möchte ich eine Dometic CombiCool ACX3 40 Absorber-Kühlbox, 12V/230V/Gas, 50mbar.

    Danke Roland

  • Hallo

    Da würde ich definitiv vom Zugfahrzeug ne extra Leitung machen undam WW, wenn nicht schon geschehen auf 13 Polig umrüsten

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo

    Vom Auto,von den 54g Anschluss.muss zwar die Nebelleuchte einschalten,aber die stört bei Hängerbetrieb ja niemanden.Umrüsten auf 13polig hatte ich nicht vor.

    roland

  • Hallo,


    Die DDR - Wohnwagen hatten im allgemeinen überall Leitungsverbinder.

    Schau mal im Kleiderschrank oder in den Staukästen.

    Bei den innenleuchten wäre ich vorsichtig, die sind mitunter nur mit 4 Ampere abgesichert.


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hmm, das wundert mich etwas, z.B. die ganzen Qeks hatten Sicherungen für das Innenlicht und die Steckdose.


    Hast du einen Schaltplan zu deinem Bastei?


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Die Elektrik könnte identisch mit dem Queck sein. Jedenfalls gibt es ein Forum, in welchem alles dazu steht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • wenn statt der Nebelleuchte der Kabelstrang im Auto leuchten soll dann kannst es ja mal über Pin2 versuchen :biggrins:

    Hallo

    was du schreibst verstehe nicht ,und Pin 2 ist die 54g.

    Der Bastei hat keine Nebelleuchte,was bitte hindert mich daran,das Kabel von der 54g(Pin2)zu nehemen.(Also da wo die Beleuchtung vom WOMA dran ist.

    Schaltplan bzw. Bebrauchsanleitung habe ich,sind keine Sicherungen eingezeichnet.Auch habe ich bei 12 Volt nur 2 Lampen an dem Schrank,keine Steckdose.

    roland

  • So wie dein Schaltplan aussieht, kannst du eine Zusatzsteckdose an eine Innenleuchte mit drauf klemmen.


    Und der Glonntaler hat schon recht, Pin2 ist auf der Anhängersteckdose vom Auto der Pin für die Nebelschlussleuchte des Anhängers.

    Zu DDR-Zeiten wurde dieser Pin für die Stromversorgung des WW genutzt.

    Nun kenne ich dein Zugfahrzeug nicht, aber bei "modernen" Autos ist auf Pin2 nur dann Spannung, wenn die Nebelschlussleuchte des Zugfahrzeugas eingeschaltet wird.

    Also musste immer mit Licht und Nebelschlusleuchte fahren, damit du im Bastei Spannung hast...

    Und was machst du wenn dein Auto auf dem Parkplatz steht?


    Das ist also alles nicht so toll, am besten wie Mario schrieb auf 13 -polig mit Zündungs-, oder Dauerplus umrüsten.


    Nebenbei, der Schaltplan des Bastei ist ein Witz, hier mal der vom QEK Aero:

    Scaltplan Aero original.jpg


    Und hier ein modifiziertzer Schaltplan von meinem QEK Aero und genauso ist es auch in meinem Aero eingebaut:

    Schaltplan Aero.jpg


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo Axel

    Daran habe ich noch nicht gedacht,wenn ich stehe muss ich Licht anlassen.Das geht nun mal garnicht.Also ümrüsten.

    Oder Zusatzbatterie wie du.Ich wollte meinen Bastei eigentlich so Original lassen wie möglich,aber ich werde es vieleicht alles neu verkabeln.

    Die Zeit bleibt nunmal nicht stehen,und die Ansprüche steigen auch.

    Und du speist das alles wenn du ohne Landstrom stehst mit Batterie.Wenn ja,werde ich es genauso verkabeln.Bin zwar nur Fernmelder,aber Verkabeln ist kein Problem.

    Roland

  • Axel

    Deswegen hatte ich auf's Queck Forum verwiesen, da sind alle Pläne drin.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Jo Fred,


    Da war ich auch mal Mitglied, aber ich glaube mittlerweile ist die Datenbank dort nur noch gegen die Entrichtung eines kleinen Obulus einsehbar.


    Roland,


    Naja, ein 13 poliger Stecker am WW ist halt nun so schlimm nicht...

    Aber nicht alle Autos haben auf der Anhängersteckdose Zündungs-, oder Dauerplus.

    Kann nun aber nachrüsten (lassen).


    Ja, zentrales Element in meinem WW ist die Batterie. Von der kriegt alles Strom.

    Geladen/Nachgeladen wird über Auto oder Landstrom mit elektronisch geregeltem Ladegerät.

    Evtl. irgendwann mal mit Solar, brauche ich aber erstmal nicht, da ich kein Camper bin.


    Aber du musst bedenken: Deine Kühlbox zieht ca. 7 Ampere Strom. Egal wo der Strom herkommt, ob aus der WW-, oder Autobatterie, es reicht nur für ca. 5 - 7 Stunden, dann ist eine durchschnittliche Batterie leer. Also die Kühlbox nur während der Fahrt an 12 Volt betreiben.


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Zusatzbatterie

    vereinsanlage ... wenn du im Wohnwagen eine 12 V Batterie einbauen möchtest, dann eine AGM, evtl. eine 80 Ah von Varta. AGM kannst du bis zu 50% entladen, ist lageunabhängig und auslaufsicher, hat kein Wasserstoffproblem, mehr Ladezyklen ...... Empfehlung von einem ehemaligen olivgrünen Fernmelder 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • So ,einfach ist das nicht .... kommt immer drauf an wie die Batterie geladen wird. Wenn übers Zugfahrzeug dann sollte hier auch ne AGM sein bzw muss wenn verbaut die Batterie zum Laderegler usw passen.

    Funktioniert schon, aber ne AGM wird eben anders geladen als ne Herkömmliche Batterie.


    Also Swifty, wennst schon Tips gibst, dann auch die richtigen ansonsten bitte gar nicht!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wennst Klugscheissen willst dann richtig, es sind nämlich Spannungsquellen :D:D

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mensch Swifty,


    Bei Wohnwagen und Anhängern gilt: So einfach wie möglich.

    Kompliziert kann man eine HiFi-Anlage bauen und dann seitenweise Bedienungsanleitungen dabei legen.


    Wozu AGM? Eine stinknormale Autobatterie macht im WW genau dasselbe und kostet ein drittel und keinen extra Laderegler usw. ...

    Entlüftungsschlauch nach draußen und fädich. Und es geht auch ohne Entlüftungsschlaauch, da die Batterie nie in die Gasung geht. Ich habe auch keinen...


    Und nebenbei: Auf Empfehlungen "ehemaligen olivgrünen Fernmelder" ist drauf geschi...

    Es gibt einfach zu viele Leute auf dieser Welt, die dummes Zeug erzählen!

    Es zählt allein die alltägliche Praxis!!!


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Bei Wohnwagen und Anhängern gilt: So einfach wie möglich.

    Kompliziert kann man eine HiFi-Anlage bauen und dann seitenweise Bedienungsanleitungen dabei legen

    Naja, natürlich ist simpel immer schön.


    Aber irgendwann kann man auch mit der Zeit gehen.

    Ich wollte das im Expert eigentlich auch einfach halten , mittlerweile ist da aber doch einiges an elektrischen Spielzeug drin :bigggrins:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: