Unterschied zwischen Elektrosätzen

  • Hallo liebes Forum,


    ich möchte bei meinem Skoda Rapid eine AHK nachrüsten, habe mich bereits für eine entschieden, jedoch bin ich beim Elektrosatz noch nicht schlüssig.

    Hier schwanke ich zwischen einer von ECS Electronics und einer von Trail-Tec. Bei den beiden gibt es laut Anleitung einen kleinen Unterschied:

    Der E-Satz von Trail-Tec wird mit zwei Sicherungen abgesichert, beide an Dauerplus +30 (siehe Seite 17 in der Anleitung 136399_v1.pdf).

    Der E-Satz von ECS wird jedoch an 3 Sicherungen abgesichert, zwei an +30 und eine an +15 (siehe Seite 14 in der Anleitung 138008_v1.pdf).


    Kann mir jemand erklären, was dieser Unterschied bedeutet?


    Vielen Dank und Grüße,

    Toni

  • Hallo

    Manche E Sätze haben Kl15, manche eben nicht.

    Evtl ist Hier die Erweiterung für den WE schon mit dabei. Hab es mir nicht angeschaut.

    Kann gern später mal drübersehen


    #EDIT Beim ersten ist die Klemme 15 für den WW dabei!


    Ich persönlich nehme immer TrailTec

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi Marco,


    das ging fix, danke für die schnelle Rückmeldung!

    Leider kann ich mit den Abkürzungen gerade nichts anfange, wofür stehen WE und WW.

    Steht WW für Wohnwagen? Wenn ja, brauche ich dann die von ECS, welche Klemme 15 dabei hat, wenn ich vor habe einen kleinen Wohnwagen anzuhängen?


    Viele Grüße,
    Toni

  • WE und WW sollte Wohnwagen heißen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Top, freut mich das ich helfen konnte wenn das alles war kann ein Mod ja evtl schließen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn im Wohnklo mehr als eine Lampe betreiben willst, eventuell sogar ne Batterie laden, dann brauchst a gescheites Kabel von der Auto Batterie zur Dose, dann kannst dir die Seriendrähte eh abschminken für Dauerplus oder Ladeleitung

  • Funktioniert mit original Kabel auch, allerdings nur mit Ladebooster, sonst würde kein System der gekauften Wohnklos funktionieren wenn sie am Ottonormal Zugfzg hängen.

    Ohne jegliche Zusatzelektronik ist 4quadrat minimum.

    Bei Plus und bei Minus!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • mindestens 4Quadrat, besser 6.

    Dann wird aber der Kontakt in der Jaeger-Dose zum "Flaschenhals", jedenfalls wenn man als Strom 10 A pro mm² ansetzt. Für wieviel A sind die Pinne und Buchsen überhaupt ausgelegt?

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)