Anhänger noch mal schickmachen

  • Hallo,


    ich wollte mich mal kurz vorstellen.

    Mein Name ist Wolfgang, ich komme aus dem schönen Hochwald, arbeite im nahen Luxemburg als Koch und habe von meinem Schwiegervater einen alten
    Westfalia Anhänger ( leider ohne Papiere ) geschenkt bekommen.


    Es ist ein Einachser und die Zugdeichsel ist mit ZD3 bezeichnet. Ich kenne leider kein Baujahr und ich finde auch die Fahrgestellnummer nicht. Leider.
    Der Zustand der Bordwände, der Boden waren in einem desolaten Zustand. Die Fahreigenschaften jedoch super im Vergleich zu meinem anderen Baumarkt-Stema-Anhänger.
    Da ich ein paar Mal im Jahr auch Holz machen brauche ich einen größeren und vor allem belastbaren Anhänger.
    Genau jetzt kommt der Westfalia ins Spiel.


    Leider kann ich nicht viel darüber sagen, außer dass er jahrelang im Garten hinter einem Gartenhaus vergessen wurde.

    Mit einiger Mühe konnte ich Ihn dann auf die Straße bekommen. Den Luftdruck kontrolliert und das Zugmaul eingefettet. Alles hat super auf Anhieb funktioniert.

    Mit einer Eskorte habe ich den Anhänger dann komplett "LEGAL" nach Hause gezogen. Wahnsinn wie gut der hinter dem Auto gerollt ist.


    2 Jahre habe ich ihn dann hinter meinem kleinen Fahr als Holztransporter genutzt. Danach waren die Seitenteile und der Boden komplett kaputt.

    Für den Schrott ist er allerdings noch viel zu gut. Da kam mir in den Sinn ihm nochmal neues Leben einzuhauchen.


    Gesagt, getan. Erst mal alles runtergerissen bis aufs Gerippe. Neue Siebdruckplatten besorgt. Doch jetzt habe ich gesehen, dass die 4 Achsschenkellager komplett ausgeschlagen sind
    und das die Stoßdämpfer auch die beste Zeit hinter sich haben.


    Wie gehe ich nun am besten vor, so dass mir nicht die Federn um die Ohren fliegen. Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.


    Anbei mal ein paar aktuelle Bilder.


    LG
    WH

    image3.jpgimage5.jpgimage6.jpgimage7.jpgimage8.jpgimage9.jpgimage10.jpgimage11.jpg

  • Hallo Wolfgang

    Herzlich willkommen bei den Anhängern.

    Wegen den Federn, hier solltest Du Federspanner benutzen, so kannst sicher aus und einbauen

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bisschen Spannung wird schon drauf sein, aber wie du schon schreibst, Dämpfer raus un dann den Anhänger anheben. Dann sollten sie lose sein.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das kannste ja dann fühlen, obs geht oder eben nicht....

    Ansonsten Federspanner und gut, wenn aber Mani sagt geht so dann geht's, der hats bestimmt schon gemacht! :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • andere Möglichkeit ohne Federspanner.... Bretter quer drauf und mit steinen belasten bis die Feder etwas eingedrückt wird. Dann Dämpfer ab und die Steine nach und nach runternehmen... dann sollte Feder von alleine rauslassen wenn der Rahmen angehoben wird...

  • Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge,

    Ich bin momentan noch dran die Schrauben anzulösen.

    2 Stück sind schon locker, ich lasse Sie aber noch mit ein paar Windungen an Ort und Stelle.
    Die anderen sind aber noch sehr standhaft. Wen wundert es bei dem Alter und einigen Schichten Farbe.


    Wenn ich dann soweit bin, also folgende Vorgehensweise.

    Erst die Dämpfer runter, dann die Lagerbuchsenschrauben raus? Was ist denn eigentlich mit der Schraube, die die Feder von unter ans Chassis hält. Die
    muss doch auch noch irgendwann los, oder? Die hält doch schlussendlich die Feder an Ort und Stelle.


    Danke fürs helfen.

    LG

    Wolfgang

  • die feder is ja beidseitig angeschraubt, also Dämpfer weg und dann Feder abschrauben

    Die Federn sind angeschraubt ??

    Wohl eher nicht. :/ Vielleicht die oberen Teller ?

    Aber da bin ich raus, sowas hab ich zumindest noch nie gesehen. :confused:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die Federn sind echt angeschraubt.

    =O

    Unten am Querlenker ist die Schraube abgebrochen und lose. Die obere Schraube ist total verschlissen, bzw. rund. Keine Chance die aufzubekommen.

    :cursing:

    Trennschleifer und dann Feierabend für heute.


    Danke für Eure Unterstützung.

    LG WH

  • chooseme2

    Ein herzliches Willkommen von mir und ich wünsche dir einen regen Austausch hier bei den Anhänger-Anhängern. ;)

    Da hast du dir aber ein anspruchsvolles Projekt ausgesucht. Ich wünsche dir ein gutes Gelingen. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • da macht man schon extra Bilder dazu und dann wird das ganze wieder angezweifelt


    langsam könnt ihr mich alle mal gerne haben, zu was gibt man hier noch Tipps wenn es jeder dann besser weiß?

    Keine Ahnung was du von mir willst !

    Ich habe angeschraubte Schraubenfedern noch nie gesehen.

    Auf den ersten Bildern war es nicht zu sehen, wie sie angeschraubt sind.

    Habe auch nie geschrieben, daß ich es besser weiß.

    Ich lerne nur gern dazu und somit ist dein Kommentar mehr als überflüssig !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.