Hallo,
ich bin schon länger Registriert und seither stiller mit Leser. Nun steht ein Anhänger Kauf an und ich brauch ggf. ein paar Tipps. Vielen Dank schon jetzt an jeden er etwas beitragen kann und möchte.
ich besitze bereits einen Absenkanhänger (Unsinn) hydraulisch mit Handpumpe für meine Motorräder. Dies ist ein geschlossener 1 Achs Anhänger. Für Haus und Garten ist dieser Anhänger allerdings nicht geeignet. Daher sind wir am überlegen uns ggf. noch einen Kipper anzuschaffen.
Ich habe mir eine kleine Liste gemacht und überlegt was passend wäre.
Zugfahrzeug ist ein BMW 5er mit 2000kg Anhängelast (könnte ich auflasten auf 2300kg)
Ich bin nun so vorgegangen und Überlege aus mehreren Richtungen.
Folgende Punkte sind für mich entscheidend
- Breite ca. 175 - 185 innen.
- Länge Mindestens 300cm ggf. auch 350cm innen. -> Hier ist die Frage was beim Transport eines Minibaggers ggf. von Vorteil wäre.
- Hauptsächlich wird damit Schüttgut, Gartenabfälle, Erde etc. transportiert werden.
- Die Leichtesten 2 Achser in den Maßen bis 310cm Länge wiegen ca. 700 - 760 kg da würden mit Auflastung dann 1600kg Nutzlast übrig bleiben. Und sollten mal 1800kg geladen werden wird die Welt auch nicht untergehen.
- Ich habe jetzt festgestellt das die Anhänger Preislich von 2,6 - 3,0 Tonnen kaum variieren und vom Leergewicht auch fast gleich sind. Nur der 3,5 Tonner geht dann schon über 800kg. Daher denke ich das die 3000kg Ausführung passen wäre wenn ich später mal ein besseres Zugfahrzeug habe bzw. ich den Anhänger auch an den Traktor anhänge.
- Auffahrrampen sollte er unter der Ladefläche schon haben und die Heckklappe sollte Pendelbar sein.
- Aggregat sollte mindestens mit der Bohrmaschine angetrieben oder vollelektrisch sein.
- Ich bin auf den Unsinn UDK 3030 - 14 Gestoßen und werden mir diesen beim Händler demnächst ansehen. Alternativ habe ich noch den Humbaur HTK, WM Meyer in gleicher Größe und den Pongratz in gleicher Größe angesehen.
Folgendes möchte ich wissen:
- Mir geht es vor allem um Frage 2. Bei Schüttgütern würde der kleine Reichen weil auch der Ruck Zuck überladen wäre aber wie sieht es bei Minibaggern etc. aus? Gibt es da Erfahrungen.
- Als nächstes würde mich Interessieren zu welche Gewichtsklasse Ihr raten würdet und warum. Natürlich abgestellt auf mein Zugfahrzeug und meinem Bedarf.
Preislich kosten die guten Stücke so ab 6500 - 7500.-€ je nach Ausstattung wobei die 350er Längen ggf. schon 8000.-€ und darüber kosten.
Grüße aus Franken