Instandsetzung von einem Sorelpol N7-202 sv Neptun

  • Moinsen die Damen und Herren,


    da meine Holde im Garten sehr fleißig ist ensteht bei uns reichlich Grünabfall welcher auf die Kompostanlage muss. Dafür nun den obigen Hänger zugelegt. Beim TÜV wurde Spiel in beiden Radlagern bemängelt. Da bin ich dank Hilfe in einem anderen Tread dran.


    Mein aktuelles Problem ist, zum einen die neu Siebdruckplatte. Wie bekomme ich die rein geschoben? Der Aufnahmeraum dafür ist an beiden Seiten verschlossen. Um das auf zu bekommen müsste ich die Nieten raus flexen. Ist das so gewollt?

    Zum anderen fehlt die Quertraverse die im hinteren Drittel unter dem Boden den Rahmen verstärkt. Ich findes das online nicht als Ersatzteil. Kann ich da beliebig was anderes nehmen?


    Danke für Eure Zeit und Hilfe

    Matthias

  • Hallo Matthias....

    Die Blind- oder auch Poppnirten bitte nicht mit der Flex bearbeiten... gibt zuviel Kollateralschäden.... ausbohren reicht.... im Anschluss dann einfach durch M4 oder M5 ersetzen.... habe ich mit 3D Scheiben nach DIN 9021 gemacht.... natürlich mit Sicherungsmutter....

    20220428_180907.jpg


    Was die Querstrebe anbetrifft.... hatte auch mal eine "verloren".... der Tüffi meinte nur.... nimm ein Ersatzteil oder winkeleisen Und binde das entsprechend an.... habe also zwei Winkel und ein Winkeleisen aus dem Bestand genommen und gut... seitdem schon dreimal über die HU gegangen....

  • cool, danke, das hilft.


    zum ausbohren, hab ich noch nie gemacht. nehm ich einfach einen metallbohrer? die nieten sind 3,5mm, reicht da ein 5er?


    bei dem winkeleisen, was muss ich mir da vorstellen? hättest du ein bild oder so was? bin eher der Holzmensch, nicht so viel ahnung von metall

  • Hallo

    Zum aufbohren der Nieten nimmst nen 5er oder 6er Bohrer und bohrst so lange, bist der Kopf der Niet ab ist. Den Rest kannst dann Durchklopfen.


    Winkeleisen wären Das


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 2mm Materialstärke reichen sicherlich, oder? Ich Nehm dann gleich Edelstahl, dann muss ich keinen Stress mit Rostschutz machen.

  • Eher nicht, würde ich sagen.

    Kommt immer darauf an, mit was VA in Berührung kommt.

    Von VA Nieten würde ich allerdings grundsätzlich abraten, wenn es nicht unbedingt sein muß.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ok soweit, und was ist mit der neuen Multiplex. Die muss ich ja auf Maß sägen. Sollte ich die Schnittkante und die Bohrlöcher irgendwie versiegeln damit kein Wasser eindringen kann? Falls ja, was geht dafür? Einfacher Bootslack, Lasur, oder was spezielles?

  • Hallo Matthias....

    Die Blind- oder auch Poppnirten bitte nicht mit der Flex bearbeiten... gibt zuviel Kollateralschäden.... ausbohren reicht.... im Anschluss dann einfach durch M4 oder M5 ersetzen.... habe ich mit 3D Scheiben nach DIN 9021 gemacht.... natürlich mit Sicherungsmutter....

    20220428_180907.jpg


    Was die Querstrebe anbetrifft.... hatte auch mal eine "verloren".... der Tüffi meinte nur.... nimm ein Ersatzteil oder winkeleisen Und binde das entsprechend an.... habe also zwei Winkel und ein Winkeleisen aus dem Bestand genommen und gut... seitdem schon dreimal über die HU gegangen....

    welche Seite hast du denn geöffnet? oben bei der Deichsel oder unten bei der Ladeklappe? Und hast Du die neue Platte an den Schnittkanten und Bohrlöchern versiegelt?

  • Wie sieht dein Anhänger denn aus?

    Wie ist die Platte denn jetzt befestigt?

    Mach mal Bilder!


    Und wegen des Versiegelns der Schnittkante einfach mal die Suche bemühen! (Austausch Bodenplatte)

    Da wirst du einige Treffer finden.

    Vielleicht sind da auch Bauart ähnliche Anhänger wo schon beschrieben steht wie es geht.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich habe die rückwärtige Seite geöffnet... dann vorher halt die Platte zusägen lassen und die Kanten mit normalem Lack versiegelt....

  • Ich habe die rückwärtige Seite geöffnet... dann vorher halt die Platte zusägen lassen und die Kanten mit normalem Lack versiegelt....

    Rückwärtig = Ladeklappe?

    Normaler Lack = Bootslack?

  • Ich nenne es mal Heckklappe....

    Und was den Lack anbetrifft.... ich meine das war acryllack also nix besonderes.... hält aber trotzdem seit ich glaube 7 Jahren.... und das wo der Anhänger bei Wind und Wetter draußen steht....

  • Ich bekomme beim Siebdruckplattenlieferanten immer eine kl. Dose dazu, speziell zum versiegeln der Kanten. Aber ein 2K Bootslack tut's auch, wenn der gerade rumliegt.

    Kannst statt Lack auch Kunstharz nehmen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • DelleWob


    Moinsen,


    ich bin gerade auf der Suche nach neuen Verzurr-Ösen. Bei dem Hänger sind die seitlich an der Bordwand verschraubt. Leider alle ziemlich runter und durch gerostet. Momentan finde ich fast nur Bodenösen.

    Was hast Du da verbaut? Seitlich oder Boden? Hast Du vielleicht eine Empfehlung?


    Danke für Deine Zeit und Hilfe

    Matt