Auflaufeinrichtung Bremse Westfalia

  • Hallo,

    mein Name ist Tino und ich komme aus Göppingen. Ich habe seit 5 Jahren einen Westfalia Comfort Bj. 2000 mit 1400Kg und Auflaufbremse WAE2000.


    Beim letzten TÜV wurde die Bremse bemängelt und der Prüfer meinte ich solle mal die Auflaufeinrichtung abschmieren. Allerdings habe ich keine Schmiernippel oben sondern nur einen unten am Umlenkhebel. Sie lässt sich mit Körpergewicht (habe 88Kg) und gegen PKW abgestüzt einschieben und kommt auch langsam wieder heraus. Denke das ist so in Ordnung.


    Habe schon probiert den Federkraftspeicher auszubauen um es abzuschmieren, aber wenn ich die Mutter rausdrehe kann ich ihn vorne nicht aushängen, da ist noch so viel Druck drauf. Hänger steht gebremst und zurückgeschrieben damit Bremshebel ganz hinten steht zum entlasten.


    Die Bremse habe ich schon offen gehabt, da hat sich ein Belag gelöst, die werden erneuert.

    Das mit dem Bremslicht war die Nebelschlußleuchte, Kabelbruch.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen wegen des Federspeichers

  • Ja, das habe ich auch gefunden und wollte es au c h so machen. Allerdings wenn ich die Mutter im Federkraftspeicher zurückdrehen bis sie fast unten ist, kann ich ihn nicht so weit nach vorne schieben um ihn auszuhängen.

    Das ist mein Problem. Drehe ich die Mutter ganz heraus bekomme ich die wahrscheinlich nicht mehr rein weil ich die Federkraft nicht überwinden kann.

    Habe halt Angst das wenn es auseinander ist das ich es nicht mehr zusammenbringe da keine Erfahrung vorhanden. Zudem ist ja erstmal die Frage ob es da überhaupt was zu schmieren gibt wie der TÜV man sagte, da ich ja keine Schmiernippel habe. Es zu zerlegen um es abzuschmieren ist ja bestimmt nicht im Sinne des Erfinders. Würde mich nämlich dann nur über die Bremsen hermachen.

  • Laut deiner Beschreibung braucht das nicht.


    Ich hätte es aber ausgehangen , und das rückwärtschieben sein gelassen.

    Da wär man flexibler.


    Gruß

    Hepp

  • @altes Eisen

    Das Bremsgestänge hatte ich nicht ausgehängt, stand ja nichts davon in der Anleitung (habe auch die aus deinem Link benutzt). Bin so vorgegangen wie unter 1 Beschrieben.


    Hepp

    So war halt auch mein Gedanke, ohne Schmiernippel gibt es auch nichts zu schmieren.



    Danke schon einmal für das Feedback. Denke wenn die Bremsen frisch sind und alles schön gängig passt das auch wieder alles. Fehlen halt Erfahrungswerte meinerseits.

  • Das Bremsgestänge hatte ich nicht ausgehängt, stand ja nichts davon in der Anleitung (habe auch die aus deinem Link benutzt). Bin so vorgegangen wie unter 1 Beschrieben.

    Zitat

    Sechskantmutter (1) im Federkraftspeicher zurückdrehen, bis das Zuggestänge (2) von Flachrundniet (3) abgenommen werden kann.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo Hepp,


    also genau diese Zugstange bekomme ich nicht ausgehängt wenn die Mutter vom Federspeicher zurückgedreht ist. Ich kann da hinten draufdrücken und es geht nur ein paar mm vor, reicht aber bei weitem nicht aus um es auszuhängen.


    Gruß Tino

  • Hallo Hepp,


    nein, das Bremsgestänge habe ich noch nicht ausgegangen, Hänger ruht bis zum Wochenende da ich nicht vor Ort bin. Kann leider erst Samstag weitermachen, da werden die Bremsen bestückt.


    Ich habe halt am Speicher die Mutter rausgesucht bis auf ca. 3-4 Umdrehungen und habe dann in Pfeilrichtung gedrückt und da ging es kaum vorwärts.


    17.jpg