Nebelschlussleuchte verkabeln in 13-poliger Anhängerdose

  • 6ABFAE78-EEB8-4128-B312-2D1ADD73B4D4.jpgHallo und herzlichen Dank für die Aufnahme!


    Ich hab mir heute eine neue 13-polige Anhängerdose gekauft nachdem die alte durch einen defekten Anhängerstecker die Pins kaputt gemacht hat.


    Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die Bezeichnungen für die Nebelschlussleuchte in der Anleitung zur alten Dose verschieden sind und ich nicht weis wie ich die Nebelschlussleuchte richtig verbinde, da auch die neue Dose einen eigenen Microschalter hat (glaub ich) und da auch wieder zwei Kabel rausstehen.


    Also die Kabel Bezeichnungen der alten Dose lauten „Nebelschlussleuchte Schalter (2)“ und „Nebelschlussleuchte am Fahrzeug (2a)“ und an der neuen Dose „Eingang Nebelschlussleuchte (2)“ und „Ausgang Nebelschlussleuchte (14)“. Wobei bei 14 ein Kabel mit Anschluss raus kommt und darunter ein Kabel, laut Anleitung, mit Pin2 verbunden werden soll.


    Ich verstehe das jetzt so ich soll die alte 2a an das Kabel in 14 stecken und das zweite darunter liegende Kabel in Pin2 führen. NUR was mach ich mit dem Kabel aus meinem Kabelbaum mit der alten Bezeichnung „Nebelschlussleuchte Schalter“?


    Oder ist das alles falsch?

    Hab leider keine Ahnung von der ganzen Elektrik, hatte Zeit und dachte ich schaff das auch allein, naja ich freu mich über eure Hilfe!


    Vielen Dank im Voraus

    Lg

    Michael

  • Hallo Michael

    Also hattest Du ne Dose mit oder ohne Schalter drin?

    Das Kabel vom Auto zur Dose muss in 2. Der Schalter wäre, das am Auto die Nebelleuchte ausgeht wenn Anhänger an der Dose.

    Wenn Du davor keinen Schalter hattest in 2 und gut .

    Kommt drauf an wie es vorher war? Und mach ein Bild von der neuen Dose bitte.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • war da an pin 14 rechts was dran oder nicht?

    Die Dose hat ne abschaltung für die Nebelleuchte. Microschalter sind normal immer für die Anhänger Erkennung.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • PIN14 gibts ned, das ist 2A steht auch dort


    schliess es einfach wieder so an wie es war, bei Pin2 steckst den hellblauen Draht vom Microschalter dazu, und an den andern Draht vom Microschalter mit der roten Quetschhülse machst das Kabel hin das bei der alten Dose bei 2A drin gesteckt ist



    in der Praxis funktioniert das so, Spannung kommt vom Schalter zur Dose auf PIN 2 und geht ohne Anhänger über den Microschalter zur NSL, sobald ein Anhängerstecker drin steckt unterbricht der Microschalter und die NSL am Auto bleibt aus, bei der alten Dose hat das dieser Blechstreifen übernommen

  • In der Praxis ja, aber die 21watt Birne würde ich nicht über den Microschalter mit Klingeldrähten betreiben.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • definitiv dicker als die minis am Microschalter ;)

    Aber gut muß jeder selber wissen.

    Funktioniert schon weil eben in der Praxis die Nebelleuchte so gut wie nie ein ist, ausser beim TÜV.

    Ich würde halt einfach die gleiche Dose wieder verbauen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • war da an pin 14 rechts was dran oder nicht?

    Die Dose hat ne abschaltung für die Nebelleuchte. Microschalter sind normal immer für die Anhänger Erkennung.

    Nein das ist die neue Dose, da war nix weiter dran, so hab ich sie gekauft.

  • das war das alte Innenleben mit Pin 2a, dieses Innenleben passt nicht in die neue Dose!


    Im neuen Innenleben gibts nen Pin 14.

  • Moin

    Michael Pin 2A aus der alten und Pin14 aus der neuen ist der gleiche!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das was bei Dir an 2a war nun an 14.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • CB6181CB-ECD2-44B2-98EF-8833F76BCF21.jpgMoin

    Michael Pin 2A aus der alten und Pin14 aus der neuen ist der gleiche!!

    Okay das hab ich bis jetzt auch so verstanden. Doch jetzt is die Frage: was mach ich mit dem Kabel was bei der alten Dose in Pin2 ging, denn da geht jetzt (siehe Skizze neue Dose, Post davor) von Pin14 ein Kabel in Pin2. Soll ich in Pin2 zwei Kabel einführen?

  • Das in Pin 2 war wieder in 2 Plus das blaue vom Schalter. Das was in 2A war mit dem anderen vom Schalter verbinden.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also doch kein Pin 14 sondern die rote Quetschhülse ist Anschluß 14 bzw vorher 2A

    also genau wie ich oben schon sagte

    schliess es einfach wieder so an wie es war, bei Pin2 steckst den hellblauen Draht vom Microschalter dazu, und an den andern Draht vom Microschalter mit der roten Quetschhülse machst das Kabel hin das bei der alten Dose bei 2A drin gesteckt ist

    Mario hats genauso gesagt

    Das in Pin 2 war wieder in 2, Plus das blaue vom Schalter. Das was in 2A war mit dem anderen vom Schalter verbinden.



    Soll ich in Pin2 zwei Kabel einführen?

    ja klar, haben wir doch beide gesagt, und war ja vorher auch so, nur war es da kein Kabel sondern die Blechlasche, aber es waren sozusagen zwei "Kabel" auf Pin2