Rückfahrlicht schaltet sich ab

  • Anhänger hat 2 Leuchtmittel.


    Ich habe das Problem gefunden. Das Problem lag am Mikroschalter. Er hat sich bewegen lassen usw. Aber anscheinend zu viel Strom gezogen, dass etwas weggeschalten hat.

    Ich danke für eure Hilfe 👍🏼

    Also jetzt funktioniert es am Anhänger


    Aber am Auto geht das Rückfahrlicht trotzdem aus und leuchtet am Anhänger. Was ist aber wenn ich einen 7 poligen Anhänger mit Adapter fahre, dann schaltet das Rückfahrlicht am Auto auch ab und keiner sieht, dass man rückwärts fahren möchte. Was macht man da?

  • Sollte der Mikroschalter in der Dose nicht nur die NSL schalten?


    Edit: Hab gerade im Netz gelesen, dass das bei BMW wohl original so vorgesehen ist.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Sollte der Mikroschalter in der Dose nicht die NSL schalten?

    ja ursprünglich ist der Kontakt dafür gedacht, aber bei den neumodischen Kisten ist der auch oft nur für die Anhängererkennung, damit das Auto weiß es hängt was drann, der Rest wieder vom Steuergerät geschaltet, ob die NSL oder Rückfahrlicht am Auto dann aus bleibt


    Was ist aber wenn ich einen 7 poligen Anhänger mit Adapter fahre, dann schaltet das Rückfahrlicht am Auto auch ab und keiner sieht, dass man rückwärts fahren möchte

    egal, is halt so bei alten Anhängern, hast ja nur 7 Pole, brauchst aber 8 für Rückfahrlicht

  • Moin

    Wenn in den Dosen nur die NSL abgeschaltet wird, ist so ein Blechkontakt drin, der sich wegbiegt. Sobald ein Microschalter vorhanden ist, wird er zur Anhängererkennung genutzt!

    Grund dafür ist die Leuchtmittelüberwachung die das Steuergerät macht und das Signal dann über Canbus ans Fahrzeug übermittelt.

    Sofern es das Fahrzeug hat bzw freigeschaltet ist.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ja ursprünglich ist der Kontakt dafür gedacht, aber bei den neumodischen Kisten ist der auch oft nur für die Anhängererkennung, damit das Auto weiß es hängt was drann, der Rest wieder vom Steuergerät geschaltet, ob die NSL oder Rückfahrlicht am Auto dann aus bleibt


    egal, is halt so bei alten Anhängern, hast ja nur 7 Pole, brauchst aber 8 für Rückfahrlicht

    Alles klar, ich danke dir 👍🏼