Mosel autotrailer gekauft

  • Guten Tag,

    So ich habe ein paar Fragen, deshalb habe ich mal diesen Themen Bereich gewählt.


    Undzwar habe ich sehr günstig einen autotrailer gekauft vor einiger Zeit.

    Achsen -> alko 1200-1

    Auflaufeinrichtung ist eine Graubremse GPA 20/2 Den Unterboden habe ich schon komplett entrostet und neu grundiert mit roststop Grundierung.

    So nun sind mir ein paar Dinge aufgefallen, zum einen ist ein achsstummel abgebrochen. Und dort fehlt auch die Trommel und Rad wird wohl dem zu schulden sein das die Gummis der Federung im Eimer sind.


    Nun die erste frage es sind 230er Trommeln verbaut, bekommt man die noch irgendwo undzwar nicht für über 350-450euro das stk.


    Die zweite frage die ich habe weiß jemand wo man die Gummis für die Achsen herbekommt.

    Und am besten eine komplette schwinge.


    Ansonsten wäre ich dankbar falls jemand solche Dinge noch da hätte oder so etwas



    Mit freundlichen Grüßen Ramon

  • Moin Ramon,

    ich gehe mal davon aus, dass es ein Tandemanhänger ist.

    Da kannst du nicht nur die Gummis der einen Schwinge wechseln, sondern musst alle wechseln.

    Hier mal ein kleiner Erklärfilm wie das gemacht wird. (Ich hab mit der Firma nichts zu tun, finde es aber gut erklärt!)

    Die Achsschwingen werden hydraulisch rausgezogen und eingepresst.

    Mit ganz viel Aufwand kann man sich was bauen und es selber machen!

    Je nach handwerklichen Geschick.

    Eine Achse reparieren lassen liegt so um die 400€ ±!

    Die Achschwinge von Alko so um die 250€.

    Denke mal über zwei neue Achsen nach, das kommt dich wahrscheinlich günstiger und ist auch selber besser zu bewerkstelligen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo Ramon.


    willkommen im forum.


    es hilft meistens zu den gewünschten Themen entsprechende Bilder einzustellen.


    Dann kann man dir auch gezielt helfen und sagen ob eine Reparatur lohnenswert ist.


    Die Gummis einer schwinge zu ersetzen macht zudem keinen Sinn, wenn dann musst du alle Gummis ersetzen, und merkst dann zügig das neue Achsen sinnvoller sind.


    Gruß Benni


    PS. War etwas zu langsam 🙈

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Freunde,


    Danke für die raschen Antworten, natürlich werde ich alle Gummis aller Achsen neu machen, wir haben uns da auch schon was zum ein und auspressen gebaut.



    Das Problem mit den neuen Achsen ist das zugrohr und Achse 1 verschweißt sind.


    Ich habe einen ähnlichen Anhänger aufgetan evt. Kann ich mit den Teilen dieses meinen komplettieren


    Bilder vollen heute Abend.

  • Das Problem dabei: der andere Anhänger ist genauso alt.


    Mosel Anhänger kenne ich dem Namen nach aus den 70er, höchstens 80 er Jahren. Dafür spricht auch die Grau Bremse, den Hersteller gibt es seit vielen Jahrzehnten nicht mehr.


    Es hat wahrscheinlich schon seinen Grund, warum der so billig war. ;)

  • Natürlich hatte das seinen Grund keine Frage.


    Aber wenn an dem anderen Anhänger eine schwinge noch gut ist dann kann ich diese ja verwenden.

    Ich arbeite ja auch alle anderen Dinge an dem Anhänger momentan wieder auf.


    Ich würde auch ungern jetzt darüber diskutieren ob sich das was ich da mache wirklich lohnt denn ich mache das gerne.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn du weißt worauf du dich einlässt ist ja gut.

    Hier waren nur schon so viele die angefangen haben und als es dann an die Achse ging doch alles zum Alteisen getragen haben.

    Hab das Lehrgeld auch schon bezahlt!

    Wegen dem Achsschenkel würde ich mal bei Firmen nachfragen, die auch die Reparatur anbieten.

    Kann nicht teurer werden als einen zweiten Anhänger zu kaufen.

    Es sei denn du brauchst sowieso noch andere Teile.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Na ich bräuchte wie gesagt auch noch eine von den 230er Trommeln ich meine BPW baut auch noch welche aber dann müsste ich 4 neue kaufen was dem Preis einer Alko Trommel entsprechen würde.

  • Rechne das ganze mal zusammen!

    4Bremstrommeln, 1 Schwinge, Gummis für beide Achsen, bremsseile, Bremsbeläge, kleinteile ………


    Gegenüber 2 neue Achsen mit kompletter Bremse.

    Ist es denn dann noch billiger? Und vor allem du hast dann neue Achsen und nicht nur alte aufgearbeitete Achsen die dann in 1-3 Jahren das nächste Aua haben.


    Denk mal drüber nach!

    Ich will nicht schlecht/schön reden nur zum Denken anstoßen. Entscheiden musst Du nur Du Alleine! Wir können nur Tips geben.


    Oder noch schlimmer:

    Besorgst alles und bei der letzten Schwinge geht das Achsrohr hinüber. Was dann? Geld rausgeschmissen für die Teile und Du kaufst hinterher doch Neue Achsen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997