WAE 2000 neue Hülsen und Dämpfer montieren

  • Nabend Miteinander...

    Im Augenblick revidiere ich meine Auflaufeinrichtung typ WAE 2000 von meinem Westfalia.

    Zerlegt ist schon Alles und die neuen Hülsen sind auch schon auf das Zugrohr aufgepresst. Jetzt ist es so, dass die Hülsen im Durchmesser ca 2 Zehntel größer sind als das Gleitrohr im Innendurchmesser (62,1 vs . 62,3)

    Einschlagen ließe sich das ganze wohl so, mit der nötigen Gewalt, gängig wäre es dann aber vermutlich eher nicht.

    Hat Jemand damit schon einmal Erfahrungen gesammelt? Es wirkt ein wenig so, als währe der vordere Rand vom Rohr etwas enger, als der bereich wo die Buchsen gleiten (verschleiß)...


    Sollte ich die Buchsen runter schleifen biss sie sich gewaltfrei einschieben lassen, oder gibt es einen Trick den ich übersehen habe?


    Auch ist mir aufgefallen dass viele Auflaufeinrichtungen Schmiernippel zum abschmieren der Reibflächen haben, meine WAE 2000 aber nicht. Kann ich da einfach welche nachrüsten? (M8x1 Gewinde schneiden) oder gibt das Ärger?


    Grüße, Thibaut

  • Hallo


    hast du dir die AE mal angeschaut bevor sie zerlegt hast und wie das funktioniert?


    wenn Du morgens auf stehst, ziehst du dann erst die Jeans an und versuchst dann die Unterhose drunter zu bekommen?

    Mr Bean hat mal gezeigt das es geht, aber sehr umständlich das ganze


    also normal macht man das anders rum, Buchsen in die AE, dann eventuell aufreiben aufs nötige Maß und dann die Schubstange einsetzen


    Gruß Mani

  • Hallo,


    stimme dir zu Mani aber: bei der WAE2000 sind das keine Buchsen sondern sowas wie Ringe die auf das Zugrohr genietet werden und sich dann mit dem Zugrohr in dem Außenrohr bewegen. Somit bringt es nix die auszureiben weil die einen zu großen Außendurchmesser haben. Ich hatte das Problem damals auch nur da waren die selbst neu zu klein und es klapperte. Extrem Blöde Konstruktion, habe dann auf diesen Bpw/Peitz Nachbau gewechselt - geht an sich aber die vordere Buchse verschleißt schon vergleichsweise schnell aber ich habe auch 1,7 Meter Gesamthöhe und somit einen starken Hebel.

    Wenn es ganz doof läuft ist das Außenrohr der WAE innen durch Dreck zu groß geschmiergelt wie bei mir damals. Nix zu machen.


    Gruß

    Martin

  • Nabend Mani,

    Kurz gesagt: Ja habe ich! wie Martin schreibt: die WAE 2000 ist "anders rum aufgebaut" die Buchsen sind fest auf dem Innenrohr und gleiten im Aussenrohr. Natürlich habe ich im zerlegten zustand schon festgestellt dass sie ein klein wenig größer sind als der innendurchmesser vom Rohr. Ich habe mich auch ganz schlicht an die Repanleitung gehalten die im Netz verfügbar ist: http://anhaenger-parts.de/part…2000-Reparieren:_:17.html

    Also sehe ich das richtig, dass es zielführend ist die Buchsen nun in montiertem Zustand dem Innendruchmesser des Aussenrohres anzupassen? das würde ich dann vorsichtig auf der Drehbank machen...


    Gruß,

    Thibaut

  • Nabend,


    Drehbank ginge vorsichtig aber zu beachten wäre ob das Außenrohr gleichmäßig ist oder schon Abnutzung hat und somit der Durchmesser variiert. Falls ja könnte es nachher auch wieder klappern. Daher schauen wie weit die Buchsen maximal im eingebauten Zustand nach vorne kommen und dann nur den Bereich dahinter beachten... bastelei aber ist leider so - kann da nen Lied von singen..

  • Moin,


    Papier ist geduldig... wenn man als Verkäufer/Händler keine Ahnung hat von den Dingen die man verkauft sollte man es lassen! Aber Hepp: ja sonst ist dein Einwand/Hinweis korrekt für viele AE. :):thumbup:


    Ich habe mich eindeutig zur Funktion und dem Aufbau der WAE2000 geäußert, es ist mir rätselhaft wie man etwas ausreiben soll wenn es festgenietet ist auf der Zugstange :/ . Die Ringe sind eher mitunter bzgl des Innendurchmessers zu groß wenn das ganze sehr viel Laufleistung hinter sich hat (war bei mir der Fall) - da muss man dann Blechstreifen mit einbauen damit das stramm auf dem Zugrohr sitzt. Den Außendurchmesser muss man halt durch Abschleifen auf ner Drehbank anpassen oder in ähnlicher Art - das hat der Fragende korrekt angemerkt - ne Reibahle hilft da leider nicht.

    Und ja, der Aufbau ist im Vergleich zu allem was man sonst so in dem Bereich AE zu sehen bekommt erstmal verwirrend wenngleich das Prinzip nicht schlecht ist sofern man nicht in einer Gegend fährt mut massig Sand der auch auf die Straße kommt dann wie das bei mir der Fall war. Dann schmiergelt sich sogar die Zinkschicht innen ab (wenn man nur fährt und nie reinigt usw - ich habeden Anhängergebraucht gekauft) und man kann die AE wegwerfen (ich habe damals alle Optionen verfolgt bzgl. Reparatur aber da geht nix - neu verzinken trägt zu wenig auf... dieses mal so als allgemeine Info da ja doch etliche Westfalia Anhänger mit dieser AE gebaut wurden).


    Gruß Martin

  • Ich habe mich eindeutig zur Funktion und dem Aufbau der WAE2000 geäußert, es ist mir rätselhaft wie man etwas ausreiben soll wenn es festgenietet ist auf der Zugstange :/

    Die gesamte Konstruktion ist mir ein Rätsel !

    In meinem ganzen Leben ( und das ist schon lang) ist mir sowas noch nicht untergekommen.

    Kenne nur, daß ein bewegliches Teil sich in einer Buchse bewegt. Diese Buchse eingebaut wird und dann mit Reibaale auf's Maß gebracht wird.

    Also egal ob Rotguß oder Miramid, Messing usw.

    So kennen es sicher alle hier.

    Ich kenne beruflich Teile, wo ein Lagerring auf eine Welle geschrumpft wird, damm aber 100% passt und nicht mehr außen angepasst werden muß.

    Aber sonst...?

    Sehr eigenartig. :/

    Die Einbauanleitung empfinde ich auch seltsam, aber ich hab Glück ,ich muß es nicht verstehen.

    Aber interessieren tut's mich trotzdem ! :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also an sich ist das jetzt nicht so eigenartig wenn auch selten. "Normalerweise" gleitet die Zugstange mit den Außenflächen in/an den Innenflächen der Buchsen und das nutzt sich ab. Bei der WAE gleitet halt das Zugrohr mitsamt der Buchsen in der gesamten AE wodurch mehr Oberfläche (weniger Abrieb pro Bewegung wenn auch eher vernachlässigbar) die Last aufnimmt. Letztendlich spielt es auch keine Rolle was sich in was bewegt da aus physikalischer Sicht eh relativ - Kunststoff scheuert auf Metall (Verzinkung) und da spielt die Richtung keine Rolle. Hat auch Vorteile aber leider waren keine Schmiernippel vorgesehen was natürlich eher sinnfrei ist.

    Ich stimme zu: ungewöhnlich und vor dem Hintergrund der Reparatur ist die Reibahle der Drehbank vorzuziehen. Und ja ich würde sowas auch aufschrumpfen oder zumindest stramm montieren (wie auch immer - Wärme+Kälte etc) aber nix is perfekt und lebt ewig. Messing und Co würde ich auch immer vorziehen aber muss ja billig sein immer.

    Sofern das Außenrohr intakt ist hat man keine Probleme, Niete raus Ringe neu fertig. Ich müsste mal schauen ob ich noch Lagerringe in neu habe zum Messen ob die auch jenes Maß haben oder ob es da Differenzen irgendwelcher Nachbauten gab aber wie bereits erwähnt ist das bei meiner Ausgebauten im Keller so ausgenudelt - da merkt man die Übergröße nicht somit neu...

  • Also ich finde das System an sich nicht dumm, ermöglicht es doch tatsächlich im Extremfall die Buchsen selber aus Rund- oder Rohrmaterial herzustellen. ich würde mich da auch nicht von einem etwas zu stark geweiteten Aussenrohr aufhalten lassen.


    Was mich aber tatsächlich wundert: dass die Buchsen einfach stumpf auf der feuerverzinkten oberfläche laufen, hier hätte ich etwas präziseres erwartet, wenn schon nicht gehohnt oder geschliffen, dann doch zumindest spanhebend bearbeitet, damit der krempel eben spielfrei laufen kann.


    Zum Thema Schmierung: die scheint nicht vorgesehen zu sein, die Ringe sind vermutlich aus POM oder Teflon (vermute ersteres), was eigenschmierend ist. dennoch würde ich gerne zusätzlich schmiernippel nachrüsten, wenn die AE schon zerlegt ist. Es schadet ja nicht dem Geklapper in zukunft vorzubeugen. Was haltet ihr davon?

  • Je nach Material sollte man die Verträglichkeit mit dem gewünschten Schmierstoff prüfen


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: