Airstream restaurieren - Abstand Radhaus zu Reifen

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum, erhoffe mir aber Hilfe zu folgendem Thema: Ich restauriere einen Airstream-Wohnwagen, der aus USA importiert wurde und bereits vor längerer Zeit bei einem Fachhändler auf deutsche Achsen (Knott, Tandemachse) umgebaut wurde. Jetzt muss ich die Radhäuser neu bauen und will die natürlich nicht größer machen als unbedingt notwendig, da mir das ja ansonsten vom Innenraum verloren geht.


    Wieviel Abstand sollte ich zwischen Unterkante Radhaus und dem Reifen im max. eingefederten Zustand lassen? Ich habe die Angaben zu den Federwegen aus dem Knott-Katalog entnommen und mal skizziert. In blau sind die Räder beVolllast dargestellt, die strichlierten Teilkreis sind 2-fache Volllast. Ich habe auf Anlage bei 2-facher Volllast konstruiert, ergibt 38 mm bei normaler Volllast zwischen Reifen und Radhaus unten. Reicht das aus?


    Danke für Eure Erfahrungen und Tipps!

    Radhaus Schnitt.png

    Grüße

    Lars

  • Hallo. Ich bin zwar weder kein Konstrukteur will dir aber nur meine Gedanken mitteilen.


    Ich würde den Abstand doppelte Vollast plus noch ne Reserve einplanen. Denn gerade beim Tandem passiert es z.bsp. wenn du von einer Bordsteinkannte runter fährst, dass eine Achse das gesammte Gewicht aufnimmt und die andere Achse in der Luft hängt

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • moin...

    Wenn ich das richtig interpretieren kann ist in der Skizze die doppelte Nennlast lt Katalog wie ich es von knott kenne berücksichtigt.... wäre mir aus dem denkenden Grund von audia6v6 ehrlich gesagt ein wenig knapp bemessen.... ein paar Zentimeter Luft sollten auch für den Fall mit einkalkuliert werden....

  • klar, gerne. Was genau ist den von Interesse, damit ich die Bilder entsprechend machen kann?

    "Restaurierung" ist evtl. das falsche Wort. Der Trailer ist BJ72, innen aber komplett entkernt und das Ziel ist es, hier auch ein modernes Interieur zu bauen. Achsen und Auflaufeinrichtung sind bereits neu und wurden natürlich ggü. dem US-Original so angepasst, dass der TÜV (hoffentlich) mal seinen Segen gibt.

  • Wie genau stimmen Reifendurchmesser? Auch da würde ich je nach Reifenhersteller etwas Puffer vorsehen.

    Ist das wirklich so kritisch mit dem Platz im Innenraum? Ich würde lieber zu viel Luft als zu wenig lassen.

    Es setzt sich ja auch gerne mal etwas Dreck im Radhaus fest, im Winter Eis.

    Vielleicht kommt mal der Wunsch nach größeren Reifen...

    Achsen setzen sich etwas, Fertigungstoleranzen bei der Achse würde ich ebenfalls nicht ausschließen.

    Du hast jetzt die besste Möglichkeit dir das zu verbauen ;)

  • Ich möchte noch mit anfügen: Wenn der Radkasten nicht komplett nach vorne (also Sicht auf die Räder) frei ist muss man für die (De-)Montage des Rades und den dafür ggf. notwendigen Platz auch noch mit einkalkulieren.


    Und: Reifen bei schweren Anhängern und insbesondere Wohnwagen geben (aus meiner Sicht) häufiger auch mal den Geist auf. Je weniger Platz da ist, desto mehr schreddert es sich dann durch.