Suche gebrauchte Achse für Brenderup

  • Ich suche eine gebrauchte Achse für Brenderup- Doppelachshänger Baujahr 1992 oder eine Firma, die eine verbogene Achse reparieren kann. Macht das nur Alko , oder auch andere?

  • Die Daten zur Achse muss ich leider erst mal messen.

    Als kurze Vorstellung: Ich bin in der Heizungsbranche ca. 50km nördlich von Dresden beschäftigt und habe den Hänger am Tag vor Weihnachten bei einem Unfall arg lädiert und nun suche ich eine Möglichkeit, den bald wieder verwenden zu können.

    Wir restaurieren sonst noch Oldtimer, wenn es die Zeit erlaubt. Leider dauert das doch mehrere Jahre, weil die Zeit dafür doch nie ausreicht.

    Die handwerklichen Fähigkeiten haben wir also schon, um einiges zu tun, ich suche aber auch immer Mitstreiter, und vielleicht finde ich hier eine Hilfestellung, wie wir das aktuelle Problem lösen können?


    Ich danke schon mal im Voraus für Tips.

  • Verstehe ich das richtig: Du brauchst den Anhänger gewerblich, willst aber nun einen 30 Jahre alten unfallbeschädigten Anhänger wieder herrichten?


    Wirtschaftlich vernünftig ist das nicht, das sage ich ohne den Anhänger gesehen zu haben.


    Die Achsen werden wahrscheinlich keine Standardmaße haben, evtl. kann man an der Befestigung etwas basteln und 2 Standardachsen verbauen. Achsschwingen neu einpressen ist teuer, die Originalachsen wird es höchstwahrscheinlich nicht mehr geben.

  • Moin,

    Achse messen wird allein nicht helfen. Achshersteller und insbesondere die Bremsen sind das ausschlaggebende Kriterium.

    Fotos helfen auch immer in solchen Fällen.


    Andreas

  • bei ner 30 Jahren alten Kiste sind das noch normale Standartachsen, ALKO hat er ja schon gesagt


    nur mit einer Achse kommst nicht hin, weil dann die Räder der zweiten nicht mehr bis zum Boden reichen


    das Ding ist schliesslich ausgelutscht, entweder 2 Achsen kaufen, oder gleich nen neuen Anhänger

  • Meine Meinung: neuen Anhänger kaufen. Der Brenderup 2300S, 2to. GG und 3m Ladefläche, kam in DD an die 2T EUR (bis zum Jahreswechsel). Aktuell in Chemnitz schon 10% teurer.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)