Zugfahrzeug (4x4) mit hohem Kupplungspunkt

  • Ist ne Plane ohne die Ausschnitte fürs H-Gestell, kann man aber nachträglich ändern!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Würde die Plane so lassen und das H-Gestell raus nehmen wenn es nicht gebraucht wird.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • :thumbup: Hab ich auch so!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und dann kommt dazu, dass das die Bordwände 40cm haben, anstatt der üblichen 30cm. Ich denke, die Plane ist aber ein Standardteil und ist für 30cm Bordwand gemacht. Ich muss das Expandergummi mit ziemlich viel Mühe auf die Haken ziehen.

    Da werde ich wohl ein längeres Gummi einziehen.

  • Guck doch mal die vordere Ecke an da wo das H Gestell eingesteckt ist

    Ich hatte es vermutet, aber war nicht sicher was der TE meint.


    Ich hatte es ja beim ersten Eduard so

    IMG_20220213_183112.jpg


    würde ich nicht wieder machen, jedesmal auf machen nervt tierisch.

    (hat mich der Händler aber vor gewarnt)


    Heute lieber so

    IMG_20220213_183203.jpg

    oder halt ohne H-Gestelle.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • An die Schnalle hab ich noch gar nicht gedacht. Dass eine solche nerven könnte, soweit hab ich noch gar nicht gedacht!

    Stimmt aber, eigentlich geht es auch so, wie bei Dir.


    Eine Frage hätte ich noch zu dem Expanderseil.Wenn da so viele Ösen in der Plane und so viele Spannknöpfe sind, wie oben bei dem Eduard, dann geht es nicht anders bzw ist es da ja gut so. Aber bei dem Hapert werden unten die kleinen Nasen an den Scharnieren benutzt und das sind nicht so viele. Und daher werden bei mir immer Ösen "überbrückt". Hat es einen tieferen Sinn, daß diese Überbrückung unter der Plane sich "hervorwindet" ? Hat es Nachteile, wie Flattern im Wind oder so etwas, wenn man es machte, wie ich hier versucht habe zu skizzieren ? (bei der gestrichtelten Linie liefe das Seil hinter der Plane).



    band.jpg

  • anderer Vorschlag.

    Die bordwand hat unten wahrscheinlich eine Nut, in der auch die Scharniere verschraubt sind.

    dort einfach noch ein paar Haken montieren?!


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bei meinem Humbaur ist jeweils zwischen 2 Planenösen untendrunter mittig ein Planenknopf, geht also die ganze Zeit im Zickzack!


    Bild auf die Schnelle....

    CIMG0251.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich würde das planen Gummi anders einfädeln so das es oben auf der Plane liegt und das was nach unten geht unterhalb der Plane raus kommt.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • An die Plane bin ich, ehrlich gesagt, noch nicht ´ran. Wenn man sich die Mühe macht, und läuft beim Antüddeln immer gleichmäßig hin-und-her, dann fühlt sich das Gummi etwas besser. Weil es halt mal gleichmäßig straff ist. Aber richtig ist es deswegen immer noch nicht.


    In jedem Fall ist der Hänger sowas von prima!. Die Blattfedern lassen ihn auch leer so ruhig hinterherlaufen, daß ich meistens fast vergesse, daß er dran ist. Ich hätte auch damit gerechnet, daß er wegen der Länge in Kurven "abkürzt" und sie "schneidet". Aber im Grunde nimmt der nahezu die Spur des Fahrzeugs. Zu Rangieren ist diese Größe (Ladefläche 3,3 x 1,8m) für mich und das Fahrzeug mit dem schlimmen Wendekreis ( ;) ) wunderbar. Das Abklappen der Bordwände lässt mich schön mit Palettengabe auf/abladen. Und ansonsten helfen die Rampen. Was will das Herz mehr.Ich kann mir denken, daß andere Hänger das ganz genau so gut machen, es ist ja keine Frage der Marke soweit. Und das ist ja auch ganz ok so. Nur trotzdem schön, wenn die "Rechnung" in allen Punkten aufgeht.