Hallo zusammen,
habe schon einige sehr nützliche Infos aus diesem Forum gehabt, nun hätte ich selbst noch eine Frage.
Kurz zu mir - bin aus der Augsburger Gegend, Zugfahrzeug Ford Ranger 3.2 Automatik und dahinter ein Humbaur HA752513 Baujahr 2017 mit Hochplane und seit knapp einem Jahr ein Humbaur Hochlader Baujahr 2000 mit 417*210cm Außenmaße der Bordwände und 3,5t zGG.
Nun suche ich für den großen Hänger eine Flachplane, da er ohne Überdachung stehen muss. Ich habe Beleuchtung inkl. Verkabelung, Bremsen sowie den Boden erneuert. Ersatzradhalter habe ich am Unterboden montiert. Deichselbox Auer Schutzkoffer Pro 120 kommt noch dran, die hat genau die richtige Höhe, damit die vordere Bordwand noch aufklappen kann.
Der Anhänger ist an sich in einem relativ stark gebrauchten Zustand, Bordwände mit einigen Dellen und auch nicht ganz gerade das Alu. Aber technisch einwandfrei und er war sehr günstig dafür
Fragen zur Flachplane:
1. Wie weit würdet ihr sie über die Bordwand überhängen lassen? Mit 10cm würde sie noch komplett an der Bordwand anliegen. Bei 15cm wären die unteren 5cm "in der Luft", flattert die Plane damit bei Fahrt mehr? Würde mir ansonsten versprechen, dass man die Plane auch mal bei höherer Ladung noch drüber bekommt.
2. Welche Haken verwendet ihr? Rundknöpfe aus Kunststoff wären eine Idee, da kann ich aber mein Netz vermutlich schlechter einhängen. Haken verzinkt oder aus Edelstahl, damit keine Rostspuren an der Alu Bordwand runterlaufen? Mit Alunieten oder Edelstahl Blechschrauben befestigen?
3. Es gibt die Ecken verschweißt oder mit Riemchen. Welchen Vorteil haben die Riemchen?
Danke schonmal für eure Antworten
Gruss Nico