Flachplane für Humbaur 3,t Hochlader mit 417*210cm Ladefläche

  • Hallo zusammen,


    habe schon einige sehr nützliche Infos aus diesem Forum gehabt, nun hätte ich selbst noch eine Frage.

    Kurz zu mir - bin aus der Augsburger Gegend, Zugfahrzeug Ford Ranger 3.2 Automatik und dahinter ein Humbaur HA752513 Baujahr 2017 mit Hochplane und seit knapp einem Jahr ein Humbaur Hochlader Baujahr 2000 mit 417*210cm Außenmaße der Bordwände und 3,5t zGG.

    Nun suche ich für den großen Hänger eine Flachplane, da er ohne Überdachung stehen muss. Ich habe Beleuchtung inkl. Verkabelung, Bremsen sowie den Boden erneuert. Ersatzradhalter habe ich am Unterboden montiert. Deichselbox Auer Schutzkoffer Pro 120 kommt noch dran, die hat genau die richtige Höhe, damit die vordere Bordwand noch aufklappen kann.

    Der Anhänger ist an sich in einem relativ stark gebrauchten Zustand, Bordwände mit einigen Dellen und auch nicht ganz gerade das Alu. Aber technisch einwandfrei und er war sehr günstig dafür :)


    Fragen zur Flachplane:

    1. Wie weit würdet ihr sie über die Bordwand überhängen lassen? Mit 10cm würde sie noch komplett an der Bordwand anliegen. Bei 15cm wären die unteren 5cm "in der Luft", flattert die Plane damit bei Fahrt mehr? Würde mir ansonsten versprechen, dass man die Plane auch mal bei höherer Ladung noch drüber bekommt.

    2. Welche Haken verwendet ihr? Rundknöpfe aus Kunststoff wären eine Idee, da kann ich aber mein Netz vermutlich schlechter einhängen. Haken verzinkt oder aus Edelstahl, damit keine Rostspuren an der Alu Bordwand runterlaufen? Mit Alunieten oder Edelstahl Blechschrauben befestigen?

    3. Es gibt die Ecken verschweißt oder mit Riemchen. Welchen Vorteil haben die Riemchen?


    Danke schonmal für eure Antworten

    Gruss Nico

  • Hi,


    ich würde die Plane 7-8cm mit der Bordwand überlappen lassen. Denn die Haken oder Rundknöpfe werden ja dann im dünneren Mittelteil der Bordwand montiert.

    Siehe: https://www.humbaur.com/filead…achplane_HA_430.xxxxx.pdf


    Haken oder Rundknöpfe ist Geschmacksache. Ein Netz hält unter Spannung auch bei Rundknöpfen.


    Riechen haben den Vorteil dass du die Bordwand umklappen kannst. Das ist zB. nötig wenn du Langgut führst dass über den Hänger hinausragt. Ich würde daher zumindest hinten Riechen nehmen.


    LG,

    Ykä

  • Ich würde die Plane zw. 10 und 15cm überlappen lassen, da bei wenig Überstand schnell mal, der Fahrtwind, die Plane anhebt.

    Von Haken bin ich kein Freund, da man da schnell mal selbst dran hängen bleibt. An den Rundknöpfen hält auch ein Netz gut.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Servus, mein Brenderup hatte ungefähr die gleichen Maße. Bei mir stand die Plane 16cm über.

    Die Riemchen haben, wie Ykä schon schrieb, den Vorteil, dass du einfach eine Seite aufmachen kannst und die Bordwand abklappen kannst ohne die Plane anzuheben.

    Ich hatte, da der Brenderup auch eine Hochplane hatte, diese Metallknöpfe.

    Ging problemlos.


    Lg

    Alex

    20200207_162607.jpg