Eduard Hänger 260x150: 40er Bordwand oder 30er Bordwand mit Bordwandaufsatz

  • So kurze Rückmeldung meinerseits. Hänger ist bestellt... es wird ein 1800er abgelastet auf 1500kg 260x150 mit 40cm hohen Bordwänden. Mit Flachplane aber ohne Bordwandaufsatz. Damit bin ich flexibel und kann wenn es irgendwann nötig wird immer noch erhöhen.


    Freu mich schon, wenn ich ihn endlich hab :D

  • Glückwunsch zur Bestellung

    Bitte die Bilder nicht vergessen wenn er da ist :)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • So kurze Rückmeldung meinerseits. Hänger ist bestellt... es wird ein 1800er abgelastet auf 1500kg 260x150 mit 40cm hohen Bordwänden. Mit Flachplane aber ohne Bordwandaufsatz. Damit bin ich flexibel und kann wenn es irgendwann nötig wird immer noch erhöhen.


    Freu mich schon, wenn ich ihn endlich hab :D

    Darf ich fragen warum gerade ein Eduard Anhänger ? Ist diese Serie von dir eine stabile Profiausführung, so dass man evtl. Auch Bauschutt drauf jagen kann, z.B. mit nur Bauschuttrutssche ? Einige empfehlen Anssems aber habe das Gefühl, dass bei manchen die Emotionen verrückt spielen.

  • Ab 150cm Breite innen ist bei Eduard die normale Ausführung.

    (DIe "Light"-Version hat nur 145cm Breite innen.)


    Eduard bietet halt ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

    Anssems musst Du hier bei den gewerblichen Anhängern mit der Lupe suchen. Da dominieren ganz klar Eduard und Humbaur.


    Bauschutt direkt durch ne Schuttrutsche drauf jagen musst du wissen... Vielleicht noch bei halbswegs geringer Höhe, aber ich persönlich mag meine Anhänger und für Bauschutt gibt's doch Container.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ich glaub, bei vielen ist es eher was emotionales. Das Preis-Leistung-Verhältnis spielt dann auch noch eine Rolle.

    Vorteil der Eduards ist das Leergewicht.


    Bauschutt mit der Rutsche auf einen Siebdruckboden? Naja, es gibt bessere Ideen dafür. Wenn dann muss dort eine Metallplatte aufliegen, damit die Holzplatte nicht zu sehr leidet. Aber ein Container ist dafür weitaus sinnvoller.


    Bei gewerblichen Anhängern, zumindest in meiner Gegend, wird viel Stema/Humbaur/Böckmann genutzt.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Darf ich fragen warum gerade ein Eduard Anhänger ? Ist diese Serie von dir eine stabile Profiausführung, so dass man evtl. Auch Bauschutt drauf jagen kann, z.B. mit nur Bauschuttrutssche ? Einige empfehlen Anssems aber habe das Gefühl, dass bei manchen die Emotionen verrückt spielen.

    Ich hab mich lange umgeschaut, was für meine Anforderungen am besten passt. Preis-/Leistungsverhältnis hat klar für den Eduard gesprochen und 2 Kumpels haben sich im letzten Jahr ebenfalls Eduard Anhänger gekauft und sind sehr zufrieden.


    Anfangs habe ich mir gedacht, eigentlich reicht doch ein ganz einfacher 750kg Tieflader auch, aber wenn man dann mal ins Überlegen kommt, war schnell klar, dass es ein Hochlader werden muss. Die "light" Ausführung bis 250cm Länge hat mir nicht gefallen. Der soll ja auch in 20 Jahren noch gut funktionieren.


    Humbaur (HU oder lieber HN) war auch in der Überlegung, aber die sind doch ein ganzes Stück teurer und die versenkten Verschlüsse haben mir persönlich nicht gefallen. Hatte für den letzten Umzug nen sehr großen Humbaur und hier hat der Verschluss ständig geklemmt. Die Eduard Verschlüsse sind problemlos auch mit dicken Handschuhen zu bedienen.


    Am Freitag wird er nun endlich abgeholt - freu mich schon! :D

  • Guten Abend,


    ich wollte mal nachfragen, wie zufrieden ihr mit den genannten Eduard Hängern seid.


    Hintergrund meiner Frage, ich schwanke aktuell zwischen dem Brenderup 4260-TB, 2,59*1,43, 1,5t

    und dem Eduard 2,57*1,50, 2,0t. Beide als Tandem.


    Jetzt kommt durch diesen Thread als dritter Kandidat der Eduard 2,57*1,50, 1,8t dazu, allerdings als Einachser. (Die Nutzlast ist nahezu identisch mit dem dem Tandem)


    Daher würden mich eure Erfahrungen zu Eduard interessieren.

  • Du bist hier seit 2013 angemeldet und dann so eine Frage!? :/


    Mach doch eine eigene Kaufberatung auf, damit man Dich in die richtige Richtung schubsen kann.


    In Kurzform:

    Bis 1.8t braucht man keine 2-Achser, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Somit fliegt der Brenderup raus.

    Bei 2,57m Ladeflächenlänge nen 2-Achser macht bei einem normalen Hochlader (also kein Kipper) auch nur in wenigen Ausnahmefällen Sinn.

    Normalerweise entscheidet sowas auch der Geldbeutel: Zwischen dem 1-Achser mit 1,8t und dem 2-Achser mit 2t liegen ca. 250€. Steuern fallen auch ungefähr 7,63€ jährlich weniger an. Somit fliegt der Eduard 2-Achser raus.

    Von den drei genannten Kandidaten bleibt für mich höchstens der genannte Eduard 1-Achser übrig. Wobei ich da sofort fragen würde, warum du nicht den 3,1*1,6m als 1-Achser mit 1,8t für 200€ mehr nimmst. Der wäre nämlich empfehlenswert. :thumbup:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • So kurze Rückmeldung meinerseits. Hänger ist bestellt... es wird ein 1800er abgelastet auf 1500kg 260x150 mit 40cm hohen Bordwänden. Mit Flachplane aber ohne Bordwandaufsatz. Damit bin ich flexibel und kann wenn es irgendwann nötig wird immer noch erhöhen.


    Freu mich schon, wenn ich ihn endlich hab :D

    Hast Du schon einen Liefertermin? :)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hallo Steffen,


    danke für deine Antwort. Habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

    Meine Frage zielte tatsächlich auf die Zufriedenheit/Qualität der „Eduard“

    Anhänger ab. Der Grund für die Anschaffung ist einfach nur Hobby, daher ist der Preisunterschied und die Unterhaltskosten nicht ausschlaggebend. Habe bis dato Tandem gefahren, was ich als angenehm befand.

  • Moin.


    Du findest hier im forum Infos zu Eduard für Tage ;)

    Viel negatives wirst du definitiv nicht finden.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Benni,


    da habe ich mich am WE auch schon größtenteils durchgepflügt.

    Ich muss halt gestehen, dass ich die Marke bis vor ein paar Tagen

    noch nie (bewusst) gehört habe.


    Meine Entscheidung ist auch gefallen, somit auch dir danke für deine Antwort.

  • Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, ich hatte vorher auch einen Tieflader mit doppelter Bordwand. Das erreichen der Zurrpunkte war echt ne Qual.


    Ich habe beim jetzigen Eduard einfach nur zwei H Gestelle mit bestellt, und bei Kleinanzeigen noch vier Klemmbretter aus dem LKW Bereich geschossen.


    Was soll ich sagen, damit bekommt man höhere Sachen top fixiert.

    Sie sind wenn man sie nach Komplett außen schiebt fast wie ein Bordwandaufsatz.

    Und eine angepasste Hochplane könnte man in Verbindung mit Planenhaltern auch noch nachrüsten.

    D7E803FA-9764-49AE-AE73-473557847F3A.jpg

  • Gefällt mir auch gut... :/:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vor allem wenn man bedenkt das der Aufbau wie abgebildet keine 200€ gekostet hat :)

    Ein paar Alu Dibond Platten habe ich auch noch hier liegen (ehemalige Werbebande vom Sportplatz) damit werde ich ihn seitlich noch komplett schließen, um Grünschnitt usw. Zu transportieren.