750kg Einachser Plattform ungebremst

  • Bei der HU sind Kosten gleich

    Das ist nicht richtig!

    Gebremste Anhänger kosten schon 20€ mehr an Prüfgebühr.

    TÜV Süd

    Aber das ist nur alle zwei Jahre.

    Mein 1,2t Anhänger kostet im Unterhalt (ohne Kasko, weil zu alt) um die 60€ im Jahr.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ok, ich ging von gleichen Kosten aus. Aber unseren ungebremsten hatte ich auch vor der 3-Jahres-Frist verkauft.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Bei der HU sind Kosten gleich. ...

    Steuern ... fällt nicht ins Gewicht.

    Versicherung wird auch nicht viel ausmachen ...

    Wartung? Ich schmiere regelmäßig nur ab, Luftdruck und Beleuchtung prüfen.

    Kann ich verstehen, wenn Du das so siehst. Mir geht es gar nicht in der Hauptsache um's Geld. Mir geht es am wichtigsten darum, daß alles, wirklich alles, was wartungsbedürftig ist, kaputt gehen kann oder eine HU mit mehr Aufwand verbinden kann, vermieden werden soll. Ich möchte keine Zeit dafür aufwenden, will einfach nur einen funktionierenden Anhänger und fertig. Bin genug Anhänger gefahren, das einzige was (insbesondere im Alter und bei unvorsichtiger Benutzung immer wieder Probleme gemacht hat, waren Bremsen. Das ist alles nicht schlimm, insbesondere wenn man sich selbst drum kümmern kann und will. Will ich aber eben nicht.


    Und wenn ich das in zwei, drei Jahren doch anders sehe, dann verkaufe ich den 750er halt wieder und kaufe einen größeren.


    Nochmal, danke für die fruchtbaren Anregungen!

  • Ist jetzt etwas spät, aber vielleicht für andere Interessant.

    Es gibt bei Hornbach einen: "Humbaur Einachsanhänger Heldenanhänger 4.0 mit Plane und Spriegel 2510 x 1310 x 300 (Ladefläche) ungebremst zul. Gesamtgewicht max. 750 kg" und mit 580Kg Zuladung wären das ja die Maße die du gesucht hast. Allerdings wurde der Preis von 2021 auf 2022 mal eben um 30% erhöht von 999€ auf 1299€:

    https://www.hornbach.de/shop/H…-kg/10511910/artikel.html

  • Hi nochmal,


    heute habe ich gekauft. Und es kam anders als zuletzt geplant. Es ist ein 1500kg Eduard 2615 geworden. Den hätte ich ohne das Forum nicht gefunden - und (unter anderem aufgrund Eurer Einwände) habe ich die Enschränkung mit dem möglichst (günstig+einfach+leicht) ausgetauscht gegen deutlich mehr Flexibilität. Der Eddi ist ein Hochlader, Rungen einfach entfernbar, Ladehöhe nur 53cm, und er wiegt ca. 280 kg. Alles mit mehr zGG wäre deutlich schwerer im Eigengewicht. So habe ich einen guten Kompromiß gefunden - dank Euch!


    Viele Grüße + schöne Pfingsten

    Martin

  • Super, bitte denk an Bilder. Und allzeit gute Fahrt. :)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super: