Bitte um Rat, Westfalia 118 451

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Westfalia 118 451 mit einer WAE 1202 mit einem Kasten 3 x 1,35, Plane & Spriegel. Das tolle an dem Hänger ist Wendigkeit, Laufruhe und die Stehhöhe unter der Plane.

    Ich habe eine Stehhöhe von rd. 1,9m.


    Nun habe ich den Hänger in September leider beschädigt. Eventuell war der Hänger überladen, oder auch nicht.

    Auf jeden Fall ist die Palette bei Beladen leider umgefallen.

    Aber auf jeden Fall ist der linke Schräg/Längslenker geknickt. Es ist so schlimm, dass das Rad am Aufbau geschliffen hat. Nach dem leichtern des Hängers und etwas Pressen mit einem Zylinder konnte ich den Hänger die letzten 2 km Nachhause holen.


    Nun habe ich ich mir den Hänger genauer angesehen und mir auch Alternativen angesehen. Aber ggf. möchte ich den Hänger wieder aufbauen. Wenn es sich wirtschaftlich machen lässt.


    Der Kasten musste sowieso überholt werden. Dafür habe ich schon Material da. Ich habe mir davor gekantete Winkel in 50x 50x 3mm gesorgt und Schweißen sollte kein Problem sein.

    Wird halt dann ein Kasten aus L-Winkeln und nicht aus den Westfaila Profilen.


    Für den Boden habe ich mit Rauhspund mit Tränenblechauflage vorgestellt, oder halt Siebdruck.

    Rauhspund hätte aber meiner Meinung nach Vorteile. Man ist da bei der Ladungssicherung nicht so zimperlich, auch mal was festzunagln oder Schrauben.

    Als Seitenwände Siebdruck oder Mulitplex.


    Da der Aufbau nun deutlich Stabiler ausgeführt werden soll und somit auch leider schwerer habe ich ein Thema mit der Nutzlast.

    Momentan kann ich meine Nutzlast nur Schätzen, aber die sollte bei Rund 900kg liegen.


    Da ich mir ja sowieso eine oder falls notwendig zwei neue Schwingen bestellen muss, habe mir überlegt den Hänger ggf. aufzulasten.


    Die Idee ist die

    Statt den 1.200 kg Federn 1.800kg Federn reinmachen. Dazu dann entsprechende Reifen und Felgen.


    Meine WEA 1202 hat Spiel, somit müsste ich diese sowieso Umbauen. Ich habe noch die mit dem aufgeschrumpften Zugmaul. Nun habe ich mir gedacht eine WEA 2000 zu verbauen und dann den Hänger auf 1.500 kg aufzulassen.


    Hat jemand damit Erfahrung?


    Ich werde ja keine Bremszuordnungsberechnung von Westfalia bekommen mit einem Hänger 118451 und einer WEA 2000. Hat jemand das vielleicht schon mal so eingetragen?


    Alternativ habe ich an eine Auflaufvorrichtung von Schlegel gedacht. Hat die schonmal jemand mit einer Westfalia Achse kombiniert?


    Weiß jemand on die Zugdeichseln dafür ausreichend sind?


    Ich weiß das sind viele Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand hilfreiche Tipps geben.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo,

    auch wenn deine Frage schon vor einiger Zeit gestellt wurde hoffe ich dir helfen zu können.

    Das Problem ist die Achse die ab Werk original mit 1200Kg ausgeliefert wurde. Du benötigst eine Bescheinigung vom Hersteller , daß die Achse /Aufbau für die 1500KG ausgelegt sind.Habe das mit dem Auflasten an einem anderen Anhänger von 1000kg auf 1300Kg gemacht.Allerdings gibts den Hersteller noch.

    Wollte meinen Westfalia 1,6t auf 2t ebenfalls auflasten lassen , scheiterte aber eben an dieser Bescheinigung ,da es Westfalia nicht mehr gibt.

    Rein von den Bremsen/Auflaufbremse hilft eine Bremsenzuordnungsberechnung schon weiter.Gibts bei Nico Fahrzeugteile ect.

  • Falls noch nicht erledigt, ich habe einen 118 451 mit 1400 kg und WAE 2000. Gabs in der Kombi auch schon original.

    Brenderup A5 750kg

    Westfalia 118 415 1400kg