Frage zu Aspöck Flexipoint, rot/weiss Montage - eventuell Beispielfoto?

  • Hallo zusammen,


    ich bin für mein Anhänger-Restaurationsprojekt noch in der Findungsphase, im Moment suche ich mir die ganze Elektrik/Lichtanlage zusammen.

    Dabei auch noch so halb unentschlossen zwischen LED/Glühbirne, das soll erstmal aber nicht Thema sein.


    Ich möchte den Hänger gerne mit Umrissleuchten rot und weiß versehen. Da der Hänger relativ hoch ist (geschlossener Kasten, knapp 2,5 Meter hoch), will ich gerne hinten oben rote Leuchten sowie vorne oben weiße Leuchten verwenden.


    ich würde mich am liebsten für weit verbreitete und -verwendete Ware entscheiden, also beispielsweise Aspöck Flexipoint. Diese gibt es sowohl in weiß als auch in rot. Zusammen mit einem 90° Winkel kann ich diese dann einfach seitlich an den Hänger spaxen und gut ist.


    Jetzt gibt es die Teile allerdings auch in einer rot/weiß Kombi, also halb/halb, siehe hier:

    https://www.wiedemann-fahrzeug…4-mm-dc-kabel-0-5-m?c=268


    Jetzt finde ich dazu allerdings kein Foto wie es verbaut werden soll. An sich sollte es klar sein... die einfarbigen werden ja "mit der großen Fläche in/gegen Fahrtrichtung" geschraubt, sodass sie eben nach vorne/hinten leuchten. Diese rot/weiß Kombi müsste dann ja entsprechend ohne Winkel direkt an den Hänger geschraubt werden damit die weiße Hälfte nach vorne und die rote nach hinten strahlt, richtig?! Richtig! Anders würde das keinen Sinn machen?!

    Sind die Leichten in den Teilen auch entsprechend ausgerichtet dass das so klappt?


    Hat jemand eventuell einfach mal ein Foto von den Teilen wie sie verbaut sind, oder leuchten, oder Detailaufnahmen?

    Ich finde leider über Google Bildersuche nixvernünftiges, auf der Homepage von Aspöck nix und in den diversen Shops in denen sie verkauft werden sind auch überall nur die selben Fotos verwendet X/




    Zusatzfrage: würde es ausreichen, wenn ich 6 dieser Leuchten verwende; für vorne unten, vorne oben und hinten oben? wäre ja recht elegant da alles uniform aussieht.... Zusätzlich kommen an die Seite noch jeweils 2 Sidepoint.


    (Wäre das i.O. diese dann 5 Zusatzleuchten pro Seite an die Abgänge der Zuleitung zu legen? Diese Zuleitung:

    https://www.wiedemann-fahrzeug…ng-dc-2x-0-1-meter?c=1104


    Dann entsprechend mit Verlängerungen arbeiten...)



    Sorry schonmal für die verschachtelten Fragestellungen, hoffe dass trotzdem jemand versteht was ich brauche ||:saint:

  • Also eigentlich brauchst du an der Vorderkante oben keine roten und an der Hinterkante oben keine weißen Lampen.


    Kuck mal hier, wie es Mani gemacht hat (auf "Alles Anzeigen" klicken, dann siehst es):

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Dass hinten keine weißen und vorne keine roten gebraucht werden ist ja "eigentlich" klar, nur war meine Logik dahinter, dass man ja von vorne eh nur das weiße sieht und von hinten das rote, also würd das ja nich schaden, oder?


    Ich hab die Beleuchtung in etwa genau so vor wie in dem zitierten Beitrag (nur das meine Innenbeleuchtung ein wenig üppiger ausfällt ^^ , siehe Anhang).

  • Ok also vorne oben weiß darf man ab 1,8m Breite - darf ich also, da ich 1860 habe.


    Vorne unten weiß ist sowieso vorgeschrieben.


    Seitliche Reflektoren Pflicht, Leuchten zulässig, also auch check - in den orangen Leuchten sind ja fast immer Reflektoren enthalten.


    Hinten oben rot genauso wie vorne weiß, zulässig ab 1,8m Breite..


    Also vom rechtlichen darf ich wohl?!

    Ich werd dann einfach vorne je weiße Flexipoint mit Haltewinkel in die Seite spaxen, hinten oben rote Flexipoint, ebenfalls mit Winkel. Auf den Rückleuchten (Aspöck Earpoint 1) sind diese "Arme" mit Umrissleuchten eh mit drauf:

    https://www.wiedemann-fahrzeug…eckfahrscheinwerfer?c=257


    Und an die Seite mach ich dann auch einfach orange Flexipoint...

    Thema kann weg/zu; ansonsten kann ich gern Fotos hier rein stellen wie es dann aussieht...