Westfalia Kfz- Trailer Kippvorrichtung

  • Zuallererst einmal ein Hallo an alle,

    ich habe mir einen Kfz-Trailer von Westfalia zugelegt, welchen ich gerade neu aufbaue.

    Er ist Bj. 1985 und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000 Kg.

    Die Auflaufeinrichtung ist eine Grümer AWS 2020 und ein klappbares Zugrohr von Westfalia vom Typ TP8WW13143

    Ein paar Bilder die ich gerade da habe hänge ich mal mit an. Das erste wie ich ihn bekommen habe und die letzten zwei während der Restauration.

    Nun hab ich aber ein Problem.


    Einer der Vorbesitzer hat alles was zum Kippen notwendig ist demontiert und es fehlt nun. Sichtbar auf dem letzten Bild.

    Also Hydraulikzylinder, Befestigung am Zugrohr und die Befestigung an der Plattform. Ich habe mir schon einige Bilder anderer Anhänger des selben Typs angesehen und weiß auch wie es in ungefähr mal war. Allerdings wären ein paar Maße der Teile sehr hilfreich beim nachbauen, damit ich nicht alles ungefähr schätzen muss.

    Arbeite in einem Maschinenbau und wollte mir die Teile nachbauen, da ich bisher niemanden finden konnte der mir die Teile verkaufen kann.


    Die fehlende Handpumpe habe ich mir schon besorgen können. Beim Hydraulikzylinder bräuchte ich auch noch ein paar Abmaße um den richtigen zu bestellen.


    Könnte mir hierbei einer helfen und die Teile bei seinem Anhänger mal messen oder hat hier jemand sogar die Teile zu verkaufen?

  • Das hat bei mir noch nie einer bemängelt.



    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Auf den Anlageflächen der Bremstrommeln darf keine Farbe sein , viel Spass beim Abkratzen , schleifen.


    Gruß

    Hepp

    Und die original lackierten, welche man so kauft ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Und die original lackierten, welche man so kauft ?

    das ist kein Lack, sondern meist brüniert, und selbst wenns Lack ist, ist der hauchdünn


    der mitm Pinsel ist mehr als zehnmal so dick, der reibt sich weg, und dann verlierst das Rad weil die Schrauben locker werden,


    deshalb

    Auf den Anlageflächen der Bremstrommeln darf keine Farbe sein , viel Spass beim Abkratzen , schleifen.

  • Soll er "nur" funktionieren oder original restauriert werden?

    Wenn er nur funktionieren soll muss es ja kein original Zylinder sein.

    Da kannst du "irgend einen" kaufen und passt die Aufnahme für den Zylinder an.

    Wenn die Kippplattform ganz gekippt ist kannst ja messen wieviel Hub du brauchst und dem nach einen Zylinder suchen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Das mit dem Lack an den Auflageflächen ist bekannt und wird noch entfernt. Da war der Übereifer beim Lackieren zu groß😄


    Hydraulikzylinder könnte ich auch grob ausmessen, das stimmt. Allerdings bräuchte ich hierfür schon die Aufnahme an der Plattform.

    Wenn ich die Maße für den Zylinder hätte, könnte ich aber vorab schon mal nach einem suchen. Wollte die Kippfunktion so originalgetreu wie Möglich haben.


    Ansonsten werde ich mir doch selbst eine Aufnahme konstruieren und demnach einen passenden Zylinder suchen.

  • Das mit dem Lack an den Auflageflächen ist bekannt und wird noch entfernt. Da war der Übereifer beim Lackieren zu groß😄

    Ich verstehe die ganze Panik wegen der Farbe nicht. Seit 40 Jahren lackieren wir die mit.

    Ich spreche von Neuen, bzw. aufgearbeiteten. D.h. ganz glatte Oberfläche mit Lackschicht (0,0..)

    Nie hat das jemanden gestört, es gab auch nie Tote od. Verletzte durch lackierte Bremstrommeln durch unser Fehlverhalten.

    Die Oxidation zwischen Alufelge und Stahltrommel ist das eigentliche Problem und wenn das nicht ordentlich beseitigt wird, auf Felge und Trommel !

    Wie intensiv das an "Räderwechsel-Tagen" gemacht wird kann sich jeder im Frühjahr und Herbst in den Werkstätten anschauen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bei mir ist da auch schon immer Farbe drauf, ich hab noch nie ein Rad verloren!!

    Natürlich nicht 5 mal mit dem Pinsel gestrichen und 5mm dick!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75