Überprüfung Westfalia Schwingen

  • Hallo liebes Forum,

    ich melde mich nach langem mit einem alten Thema wieder .


    An der Anzahl meiner Anhänger hat sich glaube ich erstmal nichts geändert, Heinemann Z1, Böckmann Tandem Koffer und meine Wohndose von Dethleffs. Ich habe jetzt ca. ein Jahr lang unsere Wohnung von innen Saniert ( z.B. zwei Bäder ) und im Frühjahr soll der Außenbereich folgen.


    Passend dazu bin ich wieder auf einen Westfalia gestoßen, das Thema läßt mich einfach nicht los. Es handelt sich um einen 329243 aus dem Baujahr 1987.

    Eigentlich ein unsinniges unterfangen was ich bis ins Frühjahr niemals fertig bekomme um Ihn für das Projekt Garten zu nuten, da einen viel Arbeit bei der Restauration erwartet.


    Es muss eine menge gemacht werden, erstens ist er in gelb/schwarz lackiert was überhaut nicht gefällt und auch nicht zu dem Rest meines Fuhrparks passt.

    Der Aufbau ist teilweiße durchrostet, die Bremsen müssen komplett überholt werden inkl. Federspeicher, auch die Reifen müssen natürlich neu.

    Dafür scheint auf den ersten Blick das Holz und die Planken ok. Und der Anhänger steht nur 4 min. von mir entfernt.

    Das ist alles ok das kann ich alles machen, evtl. nicht so schön und teilw. professionell wie einige von euch aber so das es für mich gut ist.


    Wozu ich allerdings überhaut keine Lust habe ist, die Schwingen neu kaufen zu müssen, da die teuer sind und das Projekt dann für mich zu teuer ist.


    Aber irgendwie tue ich mich mit der SICHEREN Überprüfung der Teile sehr schwer, zwar würde mein Händler des Vertrauens dabei helfen, aber dazu müsste ich den Anhänger natürlich da prüfen lassen was aber irgendwie aufwendig ist und aus Sicht des Verkäufers schlecht zu Händeln ist.


    Jetzt meine wahrscheinlich unsinnige frage an euch,

    könnt Ihr mir etwas Sicherheit geben wie ich die Prüfen kann und mir sicher bin das die OK sind?

    Ist es Sinnvoll das ich noch mal hinfahre und Fotos mache und die hier einstelle?


    Gruß Björn

  • Hi Björn,


    also erstmal: Fotos sind IMMER sinnvoll! Und hast du schonmal den Unterschied zwischen stabilem und rostigem Blech gesehen bzw. "erklopft"? Oder kennst du jemanden, der Rost erkennt? Dann lass denjenigen unter den Anhänger kriechen und kucken!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay,


    danke für die schnelle Antwort. Ich bin ja selber Handwerker ( Gas Wasser) da muss ich ja auch mit Rostigen teilen arbeiten.


    Ich sag mal so wenn die richtig gut aussehen würden würde ich wahrscheinlich auch nicht fragen :saint:  :rolleyes: .


    Dazu kommt dann ja noch dass man da alleine im Regen, mit Taschenlampe unter einem hässligem Anhänger liegt und denkt: meine Frau erschlägt mich wenn ich wieder mit so einem Teil ankomme. Da bin ich mir dann auch nicht mehr sicher "will ich das wirklich"


    Klar hätte ich Leute die sich auch etwas auskennen, allerdings auch keine Profis im Metall Bereich. Vor allem denken aber alle das ich eh einen weck habe mit meinem Anhängern tick.


    Außer wenn die was transportieren möchten, dann rufen alle an. :S


    Heißt also noch mal hin und Fotos machen, wenn ich auf scheibe gewesen Währe hatte ich die natürlich beim ersten mal gemacht. :sleeping:

  • Naja, wenn du schon selbst sagst, dass die Schwingen net gut aussehen, dann sind sie vermutlich auch durch! Kannst ja nochmal hinschauen, wenn es hell ist und nicht regnet und dann mal nur leicht die Schwingen abklopfen. Es gibt leider nur noch seeeeehr wenige in gutem Zustand - und die sind dann meistens net zu verkaufen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi,

    mein Eindruck: die rationale Antwort ist klar, unterscheidet sich aber von der emotionalen Antwort.

    Nur weil er nicht weit weg ist, wird die Arbeit die Du reinstecken musst nicht weniger.


    Mein Rat: Finger weg.

    Edith sagt: warum? Wegen:

    - wenn die richtig gut aussehen würden würde ich wahrscheinlich auch nicht fragen

    - Es muss eine menge gemacht werden

    - ein unsinniges unterfangen was ich bis ins Frühjahr niemals fertig bekomme

    - meine Frau erschlägt mich

    - erstens ist er in gelb/schwarz lackiert was überhaut nicht gefällt

    - auch nicht zu dem Rest meines Fuhrparks passt

    - ect. pp.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • (kleinen) ~ 150-200 g Hammer (Glaserhammer) mitnehmen und klopfen, was das Zeug hält - muss ÜBERALL (!) metallisch laut sein bzw. "hell" klingen, dann wäre das OK - wenn dumpf oder natürlich gar wenn du irgendwo schon Dellen reinhauen kannst, stehen lassen (dann hast du in dem Sinne auch nichts kaputt gemacht, war ja schon korrosionsgeschwächt.


    Natürlich den Eigentümer fragen, ob das OK für ihn wäre - in so speziellen Fällen müssen beide Seiten am besten immer mit allen offenen Karten spielen, oder anders gesagt, einfach fair zueinander sein.


    Achja und als jmd. der auch noch ~5 Auto-Porjekte vor sich hat kann ich auch nur sagen: Finger weg von weiteren Baustellen! :D:rolleyes::weg:


    Gruß Jonas