Eduard R-Kipper Ladeflächenhöhe

  • Guten Morgen,


    bis jetzt war ich stiller mitleser.


    Ich will heute meinen zweiten Anhänger bestellen. Einen besitze ich schon (Eduard 3,10 x 1,60 x 1,95 - Planenaufbau).


    Der zweite soll ein R-Kipper, elektrisch mit Fernbedienung und Notpumpe werden. Mit einem zGG von 2.0 to. Die Maße sind identisch, halt neu eine Höhe von 0,30 Meter.


    Die Anhänger nutze ich teils privat, werden aber auch über mein Kleingewerbe vermietet.


    Meine Plane hat 13 Zoll Bereifung und eine Ladeflächenhöhe von 63cm.


    Eigentlich wollte ich den Kipper auch mit einer Ladeflächenhöhe von 63cm bestellen, bin aber dann ins Grübeln kommen. Wäre beim Kipper eine höhere Ladefläche nicht von Vorteil? Also dann 72 cm.


    Was sagt ihr?


    Danke für Ihre Hilfe vorab.

  • Hi,


    Wäre beim Kipper eine höhere Ladefläche nicht von Vorteil? Also dann 72 cm.

    Welche Vorteile siehst du?



    63cm

    + niedriger Schwerpunkt

    + niedrigere Ladekante -> Aufladen von schweren Lasten (per Hand) etwas einfacher / Aufladen von rollbaren Gegenständen über Rampe

    + übersichtlicher, bei z.B. Kombi oder Limo


    72cm

    + etwas mehr Bodenfreiheit

    + größere Reifen -> weniger Verschleiß (in der Praxis bei der Größe wahrscheinlich zu vernachlässigen)

    + beim Kipper: höhere Ladekante -> dadurch mehr Luft zwischen der Bordwand und dem Boden. Man kippt ja nicht immer auf der Straße ab ;)


    Bei 2To als Doppelachser sollte das keine Auswirkungen auf den Luftdruck haben. Bei mehr Gewicht könnte man den niedrigeren Luftdruck wg. größerer Bereifung bei 72cm noch als Vorteil sehen.


    Es gibt bestimmt noch weitere Vorteile an die ich nicht gedacht habe. Gerne zitieren und ergänzen um mal eine vollständige Liste zu erstellen :)



    Meine persönliche Erfahrung:

    Ich finde zu einem Kipper passen am besten 14" oder noch besser 15" Räder. 12" ist mir schon zu klein, mit 13" habe ich noch keine Erfahrung mit einem Kipper...

    Je größer die Reifen, desto einfacher kommt man auch mal einen Bordstein hoch.

    Dabei habe ich aber noch mindestens einen anderen Anhänger mit niedriger Ladekante, sodass man je nach Transport wählen kann.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe folgendes als "Vorteil" gesehen:


    -Mehr Bodenfreiheit beim Kippen, sodass ich nicht immer die hintere Bordwand abnehmen muss und mit einem Kipper fährt man öfters auf nicht asphaltierten Straßen, deswegen habe ich die höhere Bodenfreiheit als "Vorteil" gesehen


    Kenn mich leider in der Praxis nicht so aus. Bei einem Kipper mit 63 cm, schlägt würde die Bordwand beim Kippen gegen den Asphalt bzw. gerade Straße schlagen?


    Mein Schwager hat einen Eduard mit 72 cm, er wollte heute nachmessen wie viel Luft im gekippten Zustand die Bordwand noch hat.


    Schönen Gruß

  • Ich hab mich beim Kipper auch für die höhere Bereifung mit ca. 72 cm Ladehöhe entschieden. Der Anhänger wirkt schon wuchtiger, beim Aufsteigen stören mich die guten 10 cm aber nur wenig. Die größeren Räder haben auch eine etwas höhere Traglast, was bei einem 2 Tonnentandemkipper aber auch nicht wirklich ausschlaggebend ist, da auch die Niederquerschnittsreifen genug Tragfähigkeit haben.


    Da du den Anhänger aber auch vermieten willst würde ich definitiv die hohe Ladehöhe nehmen! Und zwar hauptsächlich wegen der Heckklappe. Bei 63 cm Ladehöhe liegt die Heckklappe fast auf dem Boden auf, eine Bodenwelle/Schlagloch und sie kriegt einen Schlag ab und ist krumm. Bei Eigennutzung weiß man das zu verhindern - bei der Vermietung sehe ich das schwierig. Außerdem steht beim Eduard der Kippzylinder unter der Achse hervor und ist somit schneller beschädigt, auch das spricht für die hohe Ladehöhe.


    Als einziges Argument dagegen würde mir einfallen: Wenn einer der Anhänger eine 100er Zulassung hat und der andere nicht, könnten auf dem "80er" die alten Reifen aufgefahren werden.

  • Danke für die Tipps, hört sich gut an.


    Ich werde den mit 72cm bestellen.


    Das Stimmt, wenn Leute den Anhänger mieten, die nicht "ständig" mit einem fahren, dann vergisst man sowas auch schnell.


    Das mit den Reifen geht i.O., da mein Planenanhänger auch eine 100 km/h Zulassung hat.


    Vielen Dank Euch für die schnelle Hilfe.

  • Mehr Bodenfreiheit beim Kippen, sodass ich nicht immer die hintere Bordwand abnehmen muss

    Ich habe übrigens noch nie die Bordwand beim Kippen abgenommen. Entweder auch zum Schutz der Beleuchtung oder auch mal die Pendelbordwand genutzt.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

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    Autos:

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  • Oder man löst es wie beim Hapert, der hat ja serienmäßig Seile um die hintere Klappe bei Überlänge waagerecht zu fixieren. so kann man die Klappe aber auch am Heckträger einhängen; die Beleuchtung ist geschützt und die Klappe pendelt nicht mehr. Den oberen Anschlag zum Pendeln der Klappe haben ja nicht alle Kipper.

  • so kann man die Klappe aber auch am Heckträger einhängen;

    hmhm hab noch nicht so richtig verstanden wie du das meinst :/

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  • Hallo,

    hmhm hab noch nicht so richtig verstanden wie du das meinst :/

    Den Anhänger habe ich gerade nicht bei mir, kann das die Tage mal fotografieren. Also man kann die Heckklappe mit den Seilen direkt am Lampenträger einhängen. So ist die Klappe fixiert und pendelt weder frei umher, noch steht sie ganz nach senkrecht nach unten.

  • Wenn du einmal zwei Tonnen nasse Erde von Hand draufschaufeln musst, wirst du jeden Zentimeter mehr hassen, den du das Zeug hochwuchten musst ...

  • Dann nimm ich den Bagger oder den Traktor :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kommt drauf an, ob beide auch komplett gerade stehen... ;)

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    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

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  • Das mit den 9 cm habe ich schon raus gefunden 😄


    Kenne halt allgemein die Höhe nicht.


    Eine andere Frage, kann ich auf dem Anhänger später die andere Reifengröße selber montieren? Oder muss ich dann damit zum TÜV bzw. abnehmen lassen?


    Ich über den Anhänger mir den 195/50 r13 zu holen und wenn es mir zu niedrig ist, dann würde ich die 155/80 r13 kaufen und die andern dann als Ersatz für die Plane liegen lassen.

  • Da könnte die Achshöhe nicht passen.

    Bei meinem Eduard habe ich die 195/50R13 Rad/Reifen Kombi.

    Das ist das „niedrig Fahrwerk“ gleich mit den 10“.

    Ich bekomme die „großen“ Räder nicht montiert da der Aufbau sonst auf den Reifen aufsteht.

    Federweg 0,0


    Könnte auch Probleme mit der Bremse geben. Andere Bremsen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Okay, dass ergibt Sinn.


    Aber im Umkehrschluss (theoretisch) könnte ich von den höheren auf die kleinere wechseln, oder?


    Hast du einen Kipper?


    Sind eigentlich Stützfüße sinnvoll?

    Einmal editiert, zuletzt von Der Glonntaler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Siggi+815 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • stützfüße sind beim Kipper immer sinnvoll. Denn beim abtippen von nasser Erde z.b. lastet das ganze Gewicht auf dem heck des Anhängers und zieht dir die AHK nach oben.


    Außerdem gibt es auch Situationen wo du du nur den Anhänger ohne Zugfahrzeug abladen musst. Dann ist das nochmal sinnvoller den Anhänger nach hinten abzustützen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Habe den Anhänger gestern bestellt.


    Eduard Rückwärtskipper

    zGG 2.0 to

    Elektrisch mit Fernbedienung und Handpumpe bzw. Notpmpe

    195/50 R13 mit einer Ladeflächenhöhe von 63 cm

    100 km/h Zulassung

    Der Händler montiert mir auch die Netzhaken


    Bei diesem Händler hole ich jetzt schon meinen dritten Eduard. Den ersten habe ich nicht mehr.


    Bei gekippten Anhänger habe ich circa 10 cm Luft von der Bordwandkante bist zum (ebenen) Boden.


    Den Anhänger werde ich privat nutzen (habe ein Haus gebaut und nächstes Jahr ist noch die Außenanlage dran) und dieser wird auch, wie meine Plane, vermietet.


    Jetzt heißt es erstmal, 9 lange Wochen warten :/


    Könnt Ihr noch ein Ladegerät empfehlen?


    Danke für eure Hilfe!